- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2019 19:20
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.01.2025 10:31 - bearbeitet 17.01.2025 10:37
Die Einstufung als Fonds dürfte passen da US Reits / BDC in der Regel nicht die Vorraussetzungen für ein Reit / Aktie nach deutschem Steuerrecht erfüllen und daher als Investmentfonds eingestuft sind. Das hat aber in der Regeln nur einen Einfluss auf den Steuertopf und Vorabpauschale.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2025 12:20
Hallo @Share80,
ja, Anfrage ist beim Fachbereich gestellt. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2025 11:42
Ich habe einen Sparplan mit der Aktie. Da bin ich gespannt was am nächsten Monatsanfang passiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.01.2025 14:28
Jetzt ist Main Street Capital wieder handelbar, sprich per Einzelkauf und Sparplan. Als Info für alle 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2025 11:41
Jetzt ist Main Street Capital mal wieder nicht handelbar im Sparplan 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 08:11
Das isr langsam wirklich nervig, mal so und dann so.....
Was ist da los @SMT_Chris ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.02.2025 10:23
Was ich in diesem Zusammenhang unglücklich finde, ist, dass Main Street Capital aus einem monatlichen Sparplan entfernt wurde und ich hierzu weder eine Information noch eine Nachricht in meiner Postbox erhalten habe.
14.02.2025 10:29 - bearbeitet 14.02.2025 13:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.02.2025 10:29 - bearbeitet 14.02.2025 13:11
Hallo in die Runde,
ja, leider keine guten Neuigkeiten.
Die Wertpapiermitteilungen haben das Wertpapier im Zuge einer Dokumentenprüfung als Investmentfonds (Closed End Fund) eingestuft, womit die regulatorischen Vorgaben des KAGB erfüllt sein müssen. Da das aktuell nicht der Fall ist und das Unternehmen auch nicht auf Anfrage der Commerzbank reagiert hat, muss die Erwerbbarkeit sofort beendet werden.
Dies gilt für Einmalanlagen und Sparpläne. Bestehende Sparpläne wurden daher gelöscht.
Verkäufe sind natürlich weiterhin möglich.
Gruß
Martin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.02.2025 09:18
Hallo lieber @SMT_Martin ,
es ist schon erstaunlich wie die Juristen bei der Commerzbank arbeiten. Denn komischerweise sind Unternehmen, wie Main Street Capital bei allen anderen Brokern handelbar, teilweise besparbar. Selbst bei meiner ultrakonservativen Volksbank kann ich diese Aktien kaufen und manche davon sogar besparen.
Mir ist bewusst, dass man versucht den Kunden zu schützen, aber wenn alle anderen nicht der Meinung der Commerzbank sind, ist es kein Gütesiegel.
Da mittlerweile viele meiner Aktien hier Restriktionen unterliegen werden ich mein Gemeinschaftsdepot nun doch zur Consorsbank übertragen. Schade, aber hat ja keinen Sinn mehr hier auf den Goodwill von Seiten der Commerzbank zu hoffen…
Ich weiß, dass ihr als SMT‘s keinen Einfluss auf die Interna habt. Daher gebt den Unmut der Kunden bitte einfach weiter. Vielleicht hört irgendwann jemand mal darauf…
Viele Grüße
Sascha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2025 16:35
Ich bin schon länger bei der comdirect, obwohl ich in der Vergangenheit öfters überlegt hatte, mein Depot zu wechseln – vor allem, weil bestimmte US-Wertpapiere (insbesondere REITs und BDCs wie Gladstone oder Ares) nicht handelbar waren. Bisher habe ich das immer noch hingenommen (aus Bequemlichkeit).
Aber jetzt geht sogar Main Street Capital nicht mehr. Das ist für mich der Punkt, an dem es echt lächerlich wird. Es wirkt, als würde die comdirect nur noch klassische ETF-Sparer und Robo-Advisor-Kunden wollen. Alle anderen Anleger, die gezielt in REITs oder BDCs investieren möchten, werden regelrecht „ausgebremst“. Das nervt nicht nur, es ist auch kundenunfreundlich – zumal andere Banken diese Werte problemlos handelbar lassen.
Da ich nun schon mehrmals wegen solcher Sperren auf andere Broker ausweichen musste, ist für mich klar: Ich werde mein Depot umziehen. Schade, denn eigentlich mochte ich die comdirect. Aber so kann ich einfach nicht mehr sinnvoll in meine Wunschwerte investieren. Andere Anbieter kriegen es ja offensichtlich hin – warum also nicht auch die comdirect?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde mich interessieren, ob ihr ebenso gewechselt seid oder ob es noch Hoffnung auf eine Lockerung dieser Restriktionen gibt. Aber ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile nicht mehr daran.

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte