abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect

SebastianK
Autor
16 Beiträge

Liebe Leute,

ich werde die Comdirect verklagen müssen. Es geht um Kreditkartenbetrug, Betrag 800 Euro. Comdirect wird verklagt werden, den abgebucten Betrag zurückzuerstatten.

Hier interessiert zunächst nur: Welches Amtsgericht ist zuständig? Die Comdirect sitzt in Quickborn, zuständig wäre also das Amtsgericht Pinneberg. Die Comdirect ist allerdings nur eine "Marke" der Commerzbank (mit Sitz in Frankfurt). Also doch eher Amtsgericht Frankfurt?

36 ANTWORTEN

SebastianK
Autor
16 Beiträge

Oder darf ich die Comdirect auch in meiner Heimatstadt Berlin verklagen? Wichtig vielleicht noch: Ich bin *nicht* kaufmännischer Kunde.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Das wird Dir Dein Rechtsanwalt schon alles mitteilen.

Ohne einen solchen brauchst Du auch überhaupt nicht antreten wenn Du überhaupt eine Chance haben möchtest . 

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SebastianK

@Crazyalex: Ich wollte deine Antwort nicht als "hilfreich" markieren. Kann ich das rückgängig machen?

Ich klage ohne Anwalt. Und dies nicht das erste Mal. Meine Erfolgschancen musst du hier also nicht beurteilen. Danke.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@SebastianK  schrieb:

Ich klage ohne Anwalt. Und dies nicht das erste Mal. Meine Erfolgschancen musst du hier also nicht beurteilen.

Natürlich müssen wir die nicht beurteilen, wir dürfen aber.

Und dabei beschleicht mich das Gefühl, die könnten eventuell gar nicht so hoch sein, wenn man schon an der allerersten Hürde scheitert.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@SebastianK  schrieb:

...
Ich klage ohne Anwalt. Und dies nicht das erste Mal. Meine Erfolgschancen musst du hier also nicht beurteilen. Danke.

Na dann müsstest du ja wissen wo der Gerichtsstand ist bzw. wie man dies herausfindet.

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Darf man fragen, wie die erste Klage ohne Anwalt gegen die comdirect verlief ?

SebastianK
Autor
16 Beiträge

Die erste Klage war gegen die Deutsche Bank, die dabei krachend scheiterte.

Ich habe hier eine klar formulierte Frage gestellt und freue mich über sachliche Antworten. Danke.

paej
Mentor ★★★
3.146 Beiträge

@SebastianK  schrieb:

Dann solltest du auch wissen, welches Gericht zuständig ist….🙄

( kleiner Hinweis….davon ausgehend, dass du Privatkunde bist …das für deinen inländischen Wohnort zuständige Amtsgericht)

Bei welchem Gericht wurde denn die Klage von bzw. gegen die Deutsche Bank verhandelt ?

SebastianK
Autor
16 Beiträge

"das für deinen inländischen Wohnort zuständige Amtsgericht" - Das ist wohl unzutreffend Es geht ja um eine Klage GEGEN die Comdirect. Das für meinen inländischen Wohnort zuständige Amtsgericht wäre bei Klagen gegen mich zuständig.