Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

 

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

 

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
272 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
663 Beiträge

Zur Wertentwicklung von Cominvest kann ich natürlich noch nichts sagen, da meine erste Sparplanrate erst am 30.4.24 erfolgen wird. Eröffnung war am 29.3. (ja, schnell noch in Hinblick auf die damalige Aktion eröffnet: 100 € Prämie soll es geben). 

 

Dafür aber ein paar Worte zum Eröffnungsprozess: Lief problemlos und schnell ab. Ich nutze keine App und auch kein PhotoTAN-Lesegerät, sondern SMS-TAN. Dafür musste ich telefonisch einen Brief mit Code zur Aktivierung bestellen. Ich hing NICHT ewig lang in der Warteschleife, sondern kam gut durch; der Brief kam dann nach wenigen Tagen. Positive Erfahrung! 

 

Nicht so gut gefällt mir, dass ich einen weiteren Zugang / eine weitere Kundenverbindung eröffnen musste. - Das ist jetzt schon meine 3. (die 2. war für das 2. TG-Konto mit Aktionszins für Bestandskunden) Kundenverbindung bei Comdirect und damit habe ich 3x Zugangsdaten. Das finde ich suboptimal. 

 

Ich hätte lieber alles (Giro, Depot, TG-Konto, 2. TG-Konto, Cominvest) in EINER Kundenverbindung und dafür nur einmal Zugangsdaten. 

 

Zwar kann man alles mit Multibanking verknüpfen, ist aber trotzdem nicht dasselbe als wäre es nur eine Kundenverbindung. 

Außerdem habe ich nun DREI (!) Postfächer. Das ist leider negativ. 

 

Weiterhin ist es so, dass die Kd.-Nrn. vom 2. TG-Konto und von Cominvest sehr ähnlich sind. Zur besseren Unterscheidung, zur einfacheren "Navigation" im Multibanking würde ich für die drei Kundenverbindungen gerne Namen (Bezeichnungen) vergeben können. 

@SMTcomdirect Diese Anregung möchte ich machen.

 

So, nun bin ich gespannt, wie sich Cominvest entwickeln wird. Ich "fiebere" der ersten Sparplanausführung entgegen. 😀 Diesen Beitrag habe ich auch deshalb geschrieben, um die Wartezeit zu verkürzen. 😉

 

Grüße

Klever

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.153 Beiträge

@Klever  schrieb:

 

So, nun bin ich gespannt, wie sich Cominvest entwickeln wird. Ich "fiebere" der ersten Sparplanausführung entgegen. 😀 Diesen Beitrag habe ich auch deshalb geschrieben, um die Wartezeit zu verkürzen. 😉

 

Grüße

Klever


Ich denke solche Produkte wurden nur entwickelt um dem Kunden sein Geld ab zu nehmen.  🙂

Ordentlich trommeln, am besten noch Buzzwords wie KI gestützt einbauen, und dann möglichst viel umschichten um Gebühren zu generieren. Vollkommen lächerlich.

Ich möchte doch darauf wetten daß jeder vernünftige ETF eine bessere Performance liefert.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.867 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ordentlich trommeln, am besten noch Buzzwords wie KI gestützt einbauen, und dann möglichst viel umschichten um Gebühren zu generieren. Vollkommen lächerlich.


Umschichten kostet keine Gebühren.

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Ich möchte doch darauf wetten daß jeder vernünftige ETF eine bessere Performance liefert.


Die Aufgabe so eines Roboters ist es ja nicht unbedingt eine Outperformance gegenüber einem Index zu erwirtschaften, sondern eben risikoadjustierte Renditen zu erzielen. Wenn man einen Roboter hat, und, einfach mal als Beispiel 15% Volatilität vorgibt und meinetwegen 6% Rendite erwirtschaftet, und der MSCI World im gleichen Zeitraum 8%, hatte der World die bessere Rendite, aber halt nicht mit 15% Vola sondern vielleicht mit 20% oder 25% --> Apple and Oranges.

 

Wenn ich die Rendite um jeden Preis maximieren will nehme ich ein Faktor oder Hebel auf US Tech und hätte damit in den letzten 15 Jahren jeden Index geschlagen, die Frage ist ob ich dann noch gut geschlafen hätte.

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo