- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.03.2025 13:32
Der Lastschrifteinzug ist heute am 4.3.2025 erfolgt (Abbuchung bei externem Girokonto; Gutschrift auf Cominvest-Verrechnungskonto steht noch aus).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 10:01
Die Lastschrift (Sparplanrate) ist inzwischen natürlich auf dem Cominvest-Verrechnungskonto eingegangen und wird sicherlich demnächst vom Robo investiert.
Der Hinweis (s. hier) kann somit entfernt werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 10:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2025 23:45
@Klever schrieb:Die Lastschrift (Sparplanrate) ist inzwischen natürlich auf dem Cominvest-Verrechnungskonto eingegangen und wird sicherlich demnächst vom Robo investiert.
Die monatliche Sparplanrate wird vom Robo in 7 Wertpapiere investiert: 1 ETC und 6 ETFs und darunter ist der ETF
LIF-SM.OV.RE EOD(LYX047) Lyxor Smart Overnight Return EUR DIS.
Der wird allerdings gerade verschmolzen. Infos bei Amundi <Link PDF>.
Mal sehen, was passieren wird, d.h. mal sehen, ob die Order ausgeführt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2025 08:56
Bei mir ist die Order durch.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2025 11:24
@CurtisNewton schrieb:Bei mir ist die Order durch.
Bei mir noch nicht.
Hast Du a) auch einen Sparplan? und b) auch obigen ETF im Cominvest-Depot?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2025 12:34
a) nein deswegen keine Bruchstücke und die Order geht an einem Tag durch (war aber zeitgleich zu den sparplänen)
b.) ja
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.03.2025 08:49
@CurtisNewton schrieb:a) nein deswegen keine Bruchstücke und die Order geht an einem Tag durch (war aber zeitgleich zu den Sparplänen)
b.) ja
Bei mir ist die Oder (Investition der Sparplanrate) jetzt auch vollständig ausgeführt.
Folgende Dinge waren mir bisher nicht bekannt:
- Eine Order mit Bruchstücken dauert offenbar länger.
- Der Robo erzeugt offenbar nur bei Sparplänen Bruchstücke.
Ich hätte ja erwartet, dass eine Anlagesumme X prozentual auf verschiedene Wertpapiere verteilt wird. Anschließend wird von Zeit zu Zeit umgeschichtet (Anpassungen werden vorgenommen). Außerdem werden Ausschüttungen wieder angelegt.
Durch die prozentuale Aufteilung sollten doch eigentlich bei den genannten Vorgängen Bruchstücke entstehen bzw. dafür erforderlich sein. Merkwürdig, dass das offenbar nicht der Fall ist.
Die Verschmelzung des ETFs LIF-SM.OV.RE EOD(LYX047) Lyxor Smart Overnight Return EUR DIS stellt kein Problem dar, wie sich gezeigt hat. Allerdings ist das ja auch nur eine "Verschmelzung light", denn der neue ETF hat dieselbe WKN / ISIN.
Eigentlich ist es mehr eine Umbenennung und Änderung der Anlagestrategie als eine "echte" Verschmelzung. Dabei würde nämlich ein ETF untergehen (der ETF, der übernommen wird) und deshalb gelöscht werden. Der neue, aufnehmende ETF hätte eine andere WKN / ISIN.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.03.2025 09:15
@Klever schrieb:- Eine Order mit Bruchstücken dauert offenbar länger.
Ja, das ist eine generelle Eigenschaft von Bruchstuecken bei der comdirect, auch bei Sparplaenen im normalen Depot. Die Ausfuerung dauert dann immer 2-3 Tage.
@Klever schrieb:- Der Robo erzeugt offenbar nur bei Sparplänen Bruchstücke.
Ich hätte ja erwartet, dass eine Anlagesumme X prozentual auf verschiedene Wertpapiere verteilt wird. Anschließend wird von Zeit zu Zeit umgeschichtet (Anpassungen werden vorgenommen). Außerdem werden Ausschüttungen wieder angelegt.
Durch die prozentuale Aufteilung sollten doch eigentlich bei den genannten Vorgängen Bruchstücke entstehen bzw. dafür erforderlich sein. Merkwürdig, dass das offenbar nicht der Fall ist.
Ja, so funktioniert das ja eigentlich auch. Nur halt mit der Einschraenkung dass ohne Sparplan die prozentuale Aufteilung nur auf ganze Stuecke rechnet. Da bleibt dann unter Umstaenden auch mal ein groesserer Cash Betrag liegen.

- « Vorherige
- Nächste »