am 30.04.2020 00:15
Hallo,
ich bespare seit einiger Zeit den
Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS (LYX0AG), da es ein Top-Preis-ETF ist und er ausschüttet (mein Steuerfreibetrag ist noch nicht ausgeschöpft).
Allerdings habe ich nun gesehen, dass der (in meinen Augen) beste vergleichbare Thesaurierer iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH)
in der Performance der jüngeren Vergangenheit quasi identisch ist, aber je weiter es in die Vergangenheit geht, desto besser schneidet der iShares ab. Woran liegt das? Sind in der Performance die reinvestierten Dividenden schon eingerechnet und das bewirkt den Effekt, oder ist da wirklich so ein Unterschied (bei 5 J. bspw. 17% vs 28% siehe die Links)? Wo ist mein Denkfehler (es heißt doch immer, dass die alle fast identisch abschneiden)?
Danke für eine Antwort bevor ich nun bei einer größere Einmalanlage auf das falsche Pferd setze. 🙂
LG
am 30.04.2020 02:37
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn Du die Performance vergleichen willst musst Du die Perfomance vergleichen ![]()
@somerset schrieb:in der Performance der jüngeren Vergangenheit quasi identisch ist, aber je weiter es in die Vergangenheit geht, desto besser schneidet der iShares ab. Woran liegt das?
Verrate ich Dir gleich.... ![]()
@somerset schrieb:Sind in der Performance die reinvestierten Dividenden schon eingerechnet und das bewirkt den Effekt, oder ist da wirklich so ein Unterschied (bei 5 J. bspw. 17% vs 28% siehe die Links)?
Du bist auf der richigen Spur...
@somerset schrieb:Wo ist mein Denkfehler (es heißt doch immer, dass die alle fast identisch abschneiden)?
Kein großartiger Denkfehler. Sie schneiden alle fast gleich ab
@somerset schrieb:Danke für eine Antwort bevor ich nun bei einer größere Einmalanlage auf das falsche Pferd setze. 🙂
Du setzt nicht auf das falsche Pferd - passt schon.
Aber bevor ich Dich jetzt weiterhin unnötig auf die Folter spanne sollte ich vielleicht mal mit der eigentlich simplen Antwort rausrücken: Wie schon im ersten Satz geschrieben: Wenn Du die Performance vergleichen willst musst Du die Perfomance vergleichen. Und das geht, wenn Du einen Aussschütte und einen Thesaurierer vergleichen möchtest eben nicht an einem beliebigen Handelsplatz sondern nur bei der Fondsgesellschaft. Denn nur in diesem Fall werden beim Ausschütter die Ausschüttungen so reingerechnet als ob sie wie beim Thesaurierer eben automatisch wieder mit angelegt worden wären. Und dann passt es auch ![]()
Gruß Crazyalex
30.04.2020 04:35 - bearbeitet 30.04.2020 04:36
30.04.2020 04:35 - bearbeitet 30.04.2020 04:36
@Crazyalex schrieb:Wenn Du die Performance vergleichen willst musst Du die Perfomance vergleichen. Und das geht, wenn Du einen Aussschütte und einen Thesaurierer vergleichen möchtest eben nicht an einem beliebigen Handelsplatz sondern nur bei der Fondsgesellschaft. Denn nur in diesem Fall werden beim Ausschütter die Ausschüttungen so reingerechnet als ob sie wie beim Thesaurierer eben automatisch wieder mit angelegt worden wären.
Sehr einfach und komfortabel geht das bei fondsweb.de:
(Quelle: fondsweb.de)
Hier muss man schon sehr genau hinschaeuen, um die beiden von Dir genannten ETF zu sehen (ja, es gibt auch eine blaue Linie) . Hier der Vergleich bei fonfsweb.de: LYX0AG vs. A0RPWH
am 30.04.2020 09:20
@Crazyalex @HaBe
Vielen Dank!
Ich war am grübeln, da ich den Vergleich (vermutlich auch Fondsweb) schon mal sah (damals bei der Erstanlage) und das jetzt nicht wirklich zuordnen konnte. Noch zwei Rückfragen:
- Macht die Wiederanlage wirklich so viel aus, dass es nach zehn Jahren schon eine Differenz von 106% vs. 156% beträgt? Exponentielles Wachstum wird ohne Taschenrechner leicht unterschätzt, das weiß ich... aber tatsächlich so viel?
-Damit ich auf eine vergleichbare Performance komme, sollte ich also einmal p.a. die ausgezahlten Dividenden packen und in den ETF (bspw. mit einer einmalig höheren Sparrate) zuzahlen - mehr gilt es nicht zu beachten, oder? (der Zeitpunkt im Jahr ist wohl relativ zu vernachlässigen bei langem Anlagehorizont, bzw. eh nicht perfekt zu timen).
LG
am 30.04.2020 09:22
@somerset schrieb:
- Macht die Wiederanlage wirklich so viel aus, dass es nach zehn Jahren schon eine Differenz von 106% vs. 156% beträgt? Exponentielles Wachstum wird ohne Taschenrechner leicht unterschätzt, das weiß ich... aber tatsächlich so viel?
ja - du siehst es doch!
@somerset schrieb:
@Crazyalex @HaBe
-Damit ich auf eine vergleichbare Performance komme, sollte ich also einmal p.a. die ausgezahlten Dividenden packen und in den ETF (bspw. mit einer einmalig höheren Sparrate) zuzahlen - mehr gilt es nicht zu beachten, oder? (der Zeitpunkt im Jahr ist wohl relativ zu vernachlässigen bei langem Anlagehorizont, bzw. eh nicht perfekt zu timen).
LG
so ist es
Gruß Crazyalex
am 01.05.2020 18:05
Eigentlich ist damit alles geklärt. Kurioserweise bin ich nun auf folgende Tabelle gestoßen:
Ich weiß, die Quelle und Niveau sind oft in einer komplizierten Beziehung
...aber dennoch - wie kommen die darauf, dass der iShares so viel schlechter ist, gegenüber den anderen Thesaurierern?
Danke und LG ![]()
am 01.05.2020 18:25
Was weiß ich wo die Bild ihre Daten her hat und wie seriös die Datenquelle ist...
Fakt ist: Wenn man die Kurven übeiander legt vom MSCI World und vom A0RPWH dann gibt es nur die üblichen geringen Abweichungen.
Gruß Crazyalex
01.05.2020 18:34 - bearbeitet 01.05.2020 18:37
01.05.2020 18:34 - bearbeitet 01.05.2020 18:37
@somerset: Ich habe keinen Schimmer wie die Finanzanlagenfachpostille BILD auf diese unterschiedlichen Zahlen kommt, weil - wenn wir vier verschiedene der ETFs vergleichen - man auf absolut deckungsgleiche Werte kommt:
[via]
Die Unterschiede im Zehntelprozentbereich sind irrelevant.
Du kannst also je nach Sympathie zu irgendeiner Fondsgesellschaft Deinen ETF wählen ![]()
Grüße,
Andreas
am 01.05.2020 18:37
Da hat die Bild einfach einen Griff ins Klo getan: Das sind nämlich harte Fakten die Hinz und Kunz ohne Aufwand selber nachprüfen kann.
Da kann man nur sagen: BILD Dir Deine Meinung!
Gruß Crazyalex
am 01.05.2020 20:43
Schon krass. Da sieht man mal wieder, wie Qualitätsjournalismus aussieht. Wahrscheinlich hätte es zu langweilig gewirkt, wenn alle die gleiche Performance zeigen, und man wollte bisschen Diversifikation reinbringen ![]()