Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede "SPDR MSCI World UCITS ETF" zu "iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)"

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Moin,

 

als Wertpapier-Anfänger möchte ich mit einem etwas größeren Einmalinvestment und regelmäßigem Sparplan in einen MSCI World ETF einsteigen und liebäugle mit SPDR MSCI World UCITS ETF (A2N6CW), da thesaurierend, über 100 Mio. Euro Volumen, knapp 3 Jahre alte und physisch abbildend. (Klar, das ganze soll ein langes Investment in einem 70/30 Portfolio mit MSCI EM werden).

 

Ich wundere mich nur, dass der SPDR im Vergleich zu einem "Klassiker" wie dem iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (A0RPWH) eine leicht andere Zusammensetzung hat, wenn man die relativen Anteile der Top 10 Positionen betrachtet. Und paar andere Unklarheiten:

 

Meine Fragen:

 

  1. Liegt das daran, dass hier der Index nicht vollständig physisch, sondern per optimiertem Sampling physisch abgebildet wird?
  2. Warum sind die in den Factsheets genannten Vergleichswerte des Index selbst für das Jahr 2020 oder 2021 bei beiden Anbietern unterschiedlich? Es ist doch in beiden Fällen derselbe Index, den der ETF abbildet und den es damit zu vergleichen gilt?
    iShares: 2020: 21,82%, 2021: 21,82%
    vs
    SPDR: 2020: 15,90%, 2021: 16,82%
  3. Was bedeutet es beim iShares, dass hier eine Wertpapierleihe stattfindet?
  4. Wichtigste Frage: Ist der SPDR untern den im Einleitungstext genannten Gesichtspunkten ein guter und empfehlenswerter ETF? Von der Performance her ist er im maximal zu vergleichenden Zeitfenster der letzten knapp 3 Jahre der beste unter den 4 übrig gebliebenen aus den 18. Siehe justETF
     chart.jpg

Danke für eure Hilfe!

43 ANTWORTEN

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Verstehe euren Tipp voll und ganz! 

Aber, wenn erstmal die beiden ETFs im Portfolio sind, dann habe ich ja keine Entscheidungsfreiheit mehr und werde jährlich die Balance aufrecht erhalten. Das wird ein rein mathematischer Prozess. Das sollte ich hinbekommen 🙂

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Liefer: Du bist der Herr über dein Depot. Entscheidend ist, dass du weißt was du tust und dass du dich damit wohlfühlst.

Und wenn du (trotz oder gerade wegen anderslautender Tipps) an deiner wohl überlegten Strategie festhältst, dann ist das gut so.

 

Ob jetzt World/EM 70:30 oder FTSE All-World ist völlig Wurscht, entscheidend ist dass du in die Gänge kommst.

 

Grüße,

Andreas

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich danke euch allen für eure Hilfe! 

 

Wollte schon längst in die Gänge gekommen sein und habe durch mehr Informationen, die ich mir anlese, mehr Optimierungsbedarf gehabt und daher hier und da einige Fragen ans Forum gestellt.

Diese sollten sich gelegt haben, sodass ich loslegen kann und muss!

digitus
Legende
8.360 Beiträge