Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever Dividende nicht erhalten

DiviDag
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meine Dividende von Unilever (vom 17.03.2021) noch nicht erhalten habe, obwohl in meiner Postbox schon die Dividendengutschrift pdf eingegangen ist (aber hierzu auch noch nicht die Steuermitteilung). Es kommt ja schon öfter vor, dass ich die Dividende ein Tag später als zum Zahltag auf meinem Verrechnungskonto erhalte, aber der Zahltag ist ja jetzt schon etwas länger her... Vielleicht meldet sich ja jemand vom Support und kann dies weitergeben 🙂

Danke schonmal 😄

129 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@Crazyalex @Marin @nmh @HaBe  und andere

 

...und schön ist es, dass man trotz des "Ärger", auch bei solch einem Thema,

noch immer ruhig, sachlich, offen, Sympatisch und nett Diskutieren kann.

 

Auch wenn der ein oder andere die Reißleine zieht

"Niemals geht man so ganz" ein Depot von mir bleibt hier

hm hm nmh 😉

 

Grüße

P.

 

Pramax
Legende
3.784 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Es freut mich, dass das Echo auf das "Unilever-Dividend-Gate"

bei comdirect in der Community jetzt größer und lauter wird.

 

Ich bin selbst Betroffener des Ganzen, und folgende Punkte stoßen mich gewaltig auf.

 

1. Das Problem wird comdirect auf verschieden Kanälen kommuniziert.

2. Die Reaktion auf die Reklamationen durch comdirect ist suboptimal. Erstens dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis man auf Reklationen reagiert und zweitens verschanzt man sich (per Ordre de Mutti Commerzbank?)  hinter einer Mauer intransparenten Schweigens und Hinhaltens .

3. Zum ersten Mal in meiner über 20jährigen Kundenbeziehung wird eine Dividende nicht fristgerecht ausgezahlt, und auf Reklamationen darauf nicht angemessen reagiert.

4. Die Bank mauert, vertuscht und verarscht gefühlt ihre treuen Kunden.

5. Wer,  wie ich, die Unilever-Aktie im Depot hat, hat sich einen Dividendenwert mit zuverlässiger Auszahlungshistorie angeschafft. Die Dividende wird von der Depotbank comdirect nicht fristgerecht ausgezahlt.  Die Zuverlässsigkeit der comdirect als Depotbank ist meinen Augen dahin.

6. Früher hat die comdirect, wenn sie  Schei.. gebaut hat, den unverschuldet betroffenen Kunden zur Wiedergutmachung schon mal  Freetrades angeboten. Kulanz bei comdirect gibt's wohl nicht mehr. Alles weg-ge-knoft?

6. Soll ich dieser Bank noch mein Geld anvertrauen?

7. Zum Abschluss: ich habe in meinem Firexfox-Browser in der Taskleiste noch stehen:

"comdirect - Bank neu denken".  Seit Herbst 2020 heisst der Slogan: "comdirect: eine Marke der Commerzbank"

8. Markenpflege sieht in meinen Augen anders aus.

 

Fazit: Ich kann @huhuhu voll verstehen, wenn er Geld von comdirect abzieht. Mir tut's um das SMT_Team und die Mitarbeiter im Support leid, die das ganze ausbaden müssen. Und: ich werde mich auch um ein Zweitdepot kümmern. Der Laden hier ist mir nicht mehr koscher.

 

Gruß, Pramax

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Volle Zustimmung @Pramax, auch wenn da eine Nummer in der Liste doppelt ist 😜

 

Wie weiter oben schon geschrieben:

 


Mir wäre es überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich die Dividende nicht bekommen hätte, weil ich diese Eingänge für mich nicht separat tracke/überwache. Das wird der normale Durchschnittskunde wahrscheinlich auch nicht anders handhaben. Weil man einfach davon ausgehen kann, bei einer funktionierenden Bank seine Dividenden zu gegebener Zeit auch gutgeschrieben zu bekommen.

Um das weiterzuspinnen: wenn man nun davon ausgehen muss, dass Dividenden hier nicht (mehr) zuverlässig gutgeschrieben werden, muss man folgerichtig von einer dysfunktionalen Bank sprechen. Drastisch formuliert, aber wohl nachvollziehbar.

 

Dieses Bild hat sich auf den letzten Seiten leider weiter verfestigt:

  • Reaktionszeiten, die so nicht akzeptabel sind
  • Unfähigkeit, die Dauer der Problemlösung zu prognostizieren
  • diametral widersprüchliche Rückmeldungen an verschiedene Kunden zur gleichen Fragestellung (besonders hier frage ich mich: wie kann das in einer vernünftig organisierten Kundenbetreuung passieren?)
  • Salami-/Verschleierungstaktik

Und das "Unilever-Dividendengate" ist ja nur einer der gröberen Schnitzer in letzter Zeit.

 

Ich bin hier wirklich gern Kunde, so wie @Crazyalex, doch die Zweifel nehmen mittlerweile massiv zu (das liegt überwiegend nicht am SMT!).

 

baha

Pramax
Legende
3.784 Beiträge

Danke, @baha , aber ich habe keine Schlussredaktion, geschweige denn eine Assistentin von der Grafik, und darum bleibt das jetzt so stehen.😆

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Legende
3.784 Beiträge

Um das ganze weiterzuspinnen:

 

Man hat  bei der Markenmutter Commerzbank einen Kostenmetzger

(Knof) installiert und zuvor haben alle irgendwie innovativen Geister aus comdirect-semi-independent Zeiten das sinkende Schiff verlassen. Die san ja net deppert, wie der Österreicher sagt.  Mal im Ernst, geh ich als junger, kreativer finanzaffiner Professional zur Commerzbank, äh comdirect, eine Marke der Commerzbank in der der Stellenabbau das aktuelle Credo ist ?

 

Gruß,. Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich kann der Kritik meiner Vorredner in fast allen Punkten nur voll zustimmen. Die comdirect (Entschuldigung "Commerzbank - GF comdirect"; was für eine bescheuerte Bezeichnung für eine Bank!) hat mittlerweile erheblichen Optimierungsbedarf (hätte, muss ich sagen, denn ich befürchte, diese Optimierung wird nicht passieren). Ich hab's bisher noch nicht öffentlich in der Community gesagt, nur der Reklamationsabteilung im letzen Jahr schriftlich mitgeteilt: Ich würde comdirect meinen Bekannten keinesfalls mehr als eine gute Onlinebank empfehlen. Aber es gibt neben meinem Depot derzeit (noch) mindesten 6 weitere Depots bei comdirect, die in der Vergangenheit auf meine Empfehlung hin bei comdirect eröffnet wurden als ich comdirect noch für einen guten Finanzdienstleister gehalten habe. Das sind leider alles keine "First-Kunden" wie ich, so dass ich mich jetzt fast dafür schämen muss, die comdirect mal empfohlen zu haben, wenn einer dieser Kunden wieder einmal stundenlang in der Warteschlange hängt, um bei einem Problem mit einem Mitarbeiter sprechen zu können. Das geht gar nicht! Aber auch First-Kunden bekommen ja seit einer gefühlten Ewigkeit die automatische Replay "Wir werden Ihnen so schnell es geht eine persönliche Antwort senden. Mitunter kann dieses ein wenig Zeit in Anspruch nehmen", wenn sie sich per E-Mail an comdirect wenden. Man weiß also offensichtlich, dass man schlecht ist, man ist aber nicht gewillt, daran was zu ändern. Damit wir uns richtig verstehen: Die Probleme laste ich nicht den einzelnen Mitarbeitern an. Es ist vielmehr wie @Pramax schon sagte: Der Fisch stinkt vom Kopf her. Ich fürchte, dass das Management bei der Commerzbank resignativ eingesehen hat, dass man selber gar nicht so gut werden kann, wie der ehemalige Konkurrent es mal war, also macht man den ehemaligen Konkurrenten genauso schlecht, wie man selber schon immer war. Ich bin jetzt mittlerweile seit mehr als 21 Jahren Kunde der comdirect, aber so wenig zufrieden wie bisher war ich noch nie. Ich würde mir wünschen, lieber @SMT_Service, dass ihr diese wachsende Unzufriedenheit vieler eurer langjährigen Kunden eurem Top-Management klar machen würdet. Wenn sich da nichts ändert, sehe ich auf Dauer schwarz für comdirect, dann gibt es irgendwann nur noch Commerzbank (und 'ne menge Kunden weniger).  

 

@SMT_Chris, vielleicht erinnerst du dich: Im letzen Jahr hatten wir uns über Privatnachrichten darüber unterhalten, warum ich in der Community nicht mehr ganz so aktive bin, wie ich es früher schon mal war. Ich habe dir damals tatsächlich meine Hauptgründe genannt, aber einen weiteren Grund habe ich dir verschwiegen (ich wollte nicht rum-unken): Es ist meine nachlassende Zufriedenheit mit comdirect als Finanzdienstleister. Ich will jetzt nicht alle Problem hier breitreten, aber wenn ich z.B. daran denke, dass ich im letzten Jahr auf eine berechtigte Reklamation meinerseits für eine fehlerhafte Steuerberechnung eurerseits ganze 9 Monate warten musste, bis ihr diese in meinem Sinne korrigiert und mir die zu viel gezahlte Steuer erstattet habt und das obwohl ich euch die Ursache für eure Fehler schon zu Beginn sehr detailliert schriftlich mitgeteilt hatte, dann wird mir heute noch fast schlecht. Das ist einfach inakzeptabel. Ihr habt mir damals immer wieder (im 2 Wochen Rhythmus) die Commerzbank als Verursacher des Problems und als verantwortlich für die Korrektur genannt. Das lässt doch tief blicken, wo wir jetzt gelandet sind! Gut, ich habe damals als Entschädigung 5 Free-Trades erhalten, die ich euch auch mit so mancher 59,90 EUR Transaktion bewusst habe teuer spüren lassen. Aber eigentlich will ich gar keine Free-Trades, ich will einfach nur einen funktionierenden Finanzdienstleister.

 

@SMT_Chris, die Community ist noch immer eines eurer Highlights. Wenn ihr nur mal eine Sekunde daran denken würdet, welchen Mehrwert viele Top-Community-Teilnehmer (ich will hier nicht alle Namen nennen, die angesprochenen wissen schon wer gemeint ist) über ihre zahlreichen Beiträge in der Community für die comdirect bringt, dann würde euch schnell  klar werden, welchen Schaden es anrichten würde, wenn solche Top-Communauten einfach abspringen würden (und vielleicht ist es sogar schon teilweise passiert, denn ich vermisse viele ehemalige Top-Community-Teilnehmer).

 

Ach ja: Dass ich die Unilever Dividende bisher nicht erhalten habe, sehe ich eher unkritisch. Das war hier nur der Anlass, auch mal meine Kritik hier offen zu äußern. Die Dividende werde ich schon noch erhalten, da bin ich zuversichtlich. Hauptache, ihr teilt uns auch die Gründe für die Verzögerung mit. Deine Einlassung, @SMT_Chris, "Es wäre auch niemandem geholfen, wenn wir euch den Grund mitteilen könnten" kann ich keineswegs teilen. Für mich ist es ein wichtiges Indiz für die Transparenz meines Finanzdienstleisters mir gegenüber.

 

Ich wünsche allen Community Teilnehmern und comdirect Mitarbeitern ein schönes Wochenende,

 

Gruß paba

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Liebe Communauten, 

 

eigentlich bin ich ja im Wochenende, aber mit einem Auge schielt man als Community Manager immer auch auf den Ort, der einem am Herzen liegt und das ist unserer Community. 

 

Ja, meine Wortwahl in Bezug auf das, was das Dividenden-Problem verursachten zu haben scheint, ist wohl etwas unglücklich getroffen worden. Das tut mir leid.* Wer mich kennt, der weiß, dass mir Transparenz wirklich wichtig ist. Daher war es nicht meine Absicht, euch im Unklaren zu lassen. @nmh  hat es ja bereits skizziert. Es werden Prozess neu organisiert. Die aktuelle Situation scheint dadurch hervorgerufen worden zu sein. Details kenne ich leider nicht. Jedoch weiß ich, dass der Fall eskaliert worden ist. Wir vom Social Media Team bleiben am Ball und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen so schnell wie möglich Informationen zu bekommen, um sie an euch weiterzugeben. 

 

Etwas Wichtiges möchte ich noch loswerden: Vielen Dank für eure Offenheit, auch wenn das geballte Feedback schon etwas schwer im Magen liegt bzw. es mir persönlich einen Kloß im Hals verursacht. Dennoch sind eure Gedanken und Erfahrungen unheimlich wichtig für uns, um "weiter oben" auf die aktuelle Situation aufmerksam zu machen. Versprechen kann ich freilich nichts, außer euch (und somit allen anderen Kunden) Gehör zu verschaffen, was ich bereits am Freitag gemacht habe. Wir werden nun gemeinsam überlegen, was zu tun ist und wie wir die Situation verbessern können. Denn eins steht ja nun mal fest, so wie es im Moment läuft, kann es nicht bleiben. Aber wem sage ich das 😶.   

 

Trotz allem wünsche ich euch ein schönes Restwochenende. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

*Ich bin jedoch nicht genervt gewesen, wie @nmh es  vermutet hat.

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@SMT_Chris 

Danke für Deine Rückmeldung - auch wenn Du Dich an Deinenm Wochenende ja nicht mit so was herumschlagen sollst.

 

Anscheinend wird die Kritik an der Comdirect von Dir ja so aufgenommen wie sie auch gemeint ist: konstruktiv!

 

Ich weiß, dass ich hier oft den Meckerfritzen gebe der den ganzen alten Kram immer wieder aufwärmt. Aber es sind halt ungelöste Probleme und vom Wegschauen wird es auch nicht besser. Also lege ich halt ab und an den Finger in die Wunde.

 

Ich muss auch ganz klar sagen: Dass Du Dich persönlich so ins Zeug legst und diese Themen "da oben" auch entsprechend ansprichst rechne ich Dir entsprechend hoch an.

Und jetzt kommt nochmal ein harter Satz. Der sollt Dich, @SMT_Chris, nicht treffen. Sondern die Comdirect als Bank - und dort insbesondere die Entscheidungsträger:

Der gute Wille allein (sofern vorhanden) ist zwar schön. Aber am Ende zählen die Ergebnisse!

 

Das klingt jetzt schon wieder so fordernd und nervend. Aber die Bank möchte "mein Bestes" ....also mein Geld... und da muss halt auch das Gesamtpaket stimmen!

 

Nochmal ganz deutlich: Der Teil mit der Community ist der gute Teil des Gesamtpakets. Dort ist momentan nich viel Arbeit seitens der Bank notwendig.

 

Wenn die Comdirect als Bank jetzt an den kritisierten Stellen zügig Gas gibt dann packt sie es noch 😀

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Mesias
Autor
2 Beiträge

Auch hier nix erhalten...... 

Heute angerufen was da los ist,Zitat berater:Wir haben kein Geld von Unilever erhalten und heute haben sich schon viele beschwert.Da stellen sich mir die Nackenhaare auf über soviel Unwissen oder Dummheit.Wie kann ein Berater sagen,Unilever hat kein Geld überwiesen.Das ist schon heftig.......

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

Hoppla, jetzt ist mir glatt aufgefallen, dass ich an der groß auf der Website beworbenen Brokerwahl noch gar nicht teilgenommen hatte...

 

 

( https://www.brokerwahl.de/abstimmen/ )

 

 

Und rein hypothetisch: hätte ich eine geringe Anzahl an Unilever Aktien und daher auch nur wenig Dividende zu erwarten, würde ich rein aus Neugier die Füße still halten und gar keine Nachricht an den Support schicken. So um rauszufinden, ob die CoDi solche Fehler sicher und zuverlässig eigenständig bereinigt oder tatsächlich die Gefahr droht, dass Dividendenzahlungen komplett vergessen werden...