Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Deka -> Comdirect m. "Aktion"

WoVo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, mein Name ist Wolfgang und...

 

ich bin völlig neu hier im Forum - und auch irgendwie in der Welt der Wertpapiere.

 

Nun wollte ich mich damit langsam etwas intensiver beschäftigen und da ich

a) bei der comdirect sowieso mein GiroKonto habe

b) aktuell die Aktion zum Depotwechsel von Comdirect läuft: 100EUR Bonus + bei 10k Depotvolumen "Umzug" nochmal 100 EUR Bonus

 

spiele ich aktuell mit dem Gedanken mein vorhandenes Deka Depot (stammt noch aus einer Zeit, als ich Sparkassen-Kunde war) zur comdirekt umzuziehen.

 

Aktuell habe ich in meinem Depot

DE0009809566, Deka-ImmobilienEuropa  für ca. 6.700 EUR

und DE000DK0ECV6, Deka-GlobalChampions TF für  ca. 2200 EUR.

 

Nun zu meiner Frage:

Lohnt es sich nun nochmal bei Deka für z.B. 1500 EUR etwas nach/neu zu kaufen um dann über die 10k Grenze beim Depotumzug zu comdirect zu kommen um eben die 100 Euro Bonus zusätzlich mitzunehmen oder übersehe ich da irgendetwas total offensichtliches?

 

Keine Ahnung ob es entscheidend ist: Ich bespare das Depot aktuell ohne Sparplan sondern einfach immer wieder mal entschließe ich mich was "nachzukaufen" - i.d.R. nachdem ich wegen irgendetwas mit dem Sparkassen-Vertreter gesprochen habe 😞

 

Vielen Dank schon einmal!

18 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Du könntest dort noch 2000 Euro in den Wunsch-ETF investieren und dann alles zusammen übertragen.

Dann kannst du dich hier von dem Deka-Zeug trennen.

Das ist sicherlich nicht teurer als bei der Sparkasse.

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Ich würde Dir auch empfehlen, diese Fonds nach dem Depotübertrag zügig in ETF's umzutauschen.

Diese Sparkassendinger kosten Dich ja jedes Jahr zwischen 2,2 und 2,5% Managementgebühr - von dem Ausgabeaufschlag des Immofonds ganz zu schweigen...

 

Vielleicht findest Du hier auch ein paar interessante Anregungen in dem Artikel von @digitus:

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/rosinenpicker-inhaltsverzeichnis/td-p/223647

 

Viel Erfolg,

MT

WoVo
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die Antworten - ihr seid da schon einen/zwei Schritte weiter als ich.

Zunächst war für mich die Frage, ob es sich "lohnt" bei Deka zu kaufen um dann halt die 10k für den Umzug "voll" zu haben oder ob ich halt etwas übersehe in Sinne von irgendwelchen Umzugskosten. (Die ich beim besten Willen nicht finden konnte - die Deka-Fonds werden ja auch bei comdirekt angeboten/gehandelt, entsprechend ist es ja ein ganz normaler Umzug.)

 

=> Ich würde jetzt aus euren Antworten implizit annehmen, dass es durchaus Sinn ergibt so zu verfahren und die 100 Euro Bonus halt noch zusätzlich mitzunehmen.

 

Welche ETFs es dann am am Ende werden war für mich gedanklich ein zweiter Schritt. Die Rosinenpicker Artikel hab ich bereits angefangen zu lesen - ist aber doch recht umfangreich, das wird noch bisschen dauern bis ich das durchdrungen habe.

 

Von daher nun Schritt 2: Ich such mir ein ETF, investiere 2k und ziehe die ganze Nummer nach comdirect um.

 

Danach kümmere ich mich darum die Immofonds abzustoßen und in ETFs zu reinvestieren.

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Hi @WoVo ,

 

Ich weiß nicht, ob du im Deka-Depot nur Deka-Fonds kaufen kannst, aber du solltest etwas nehmen, was keinen Ausgabeaufschlag  kostet. Zum Beispiel den WKN: 973800. Ansonsten tut es auch jeder andere Geldmarktfonds zum Beispiel WKN: 973723. (Kauf über KAG zum Festpreis!)

 

Im Internet steht, dass auch der DE000DK0ECV6 von Dir keinen Ausgabeaufschlag hat.

 

Die Fonds kannst du dann kostenlos an die Fondsgesellschaft zurückgeben, wenn du dir über die nächsten Schritte Gedanken gemacht hast.

 

Was sich nicht stark geringer rentiert sind Fonds mir Ausgabeaufschlag von 5%, was 75€ bei 1.500€ entspricht.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@WoVo  schrieb:

 

=> Ich würde jetzt aus euren Antworten implizit annehmen, dass es durchaus Sinn ergibt so zu verfahren und die 100 Euro Bonus halt noch zusätzlich mitzunehmen.

 

Welche ETFs es dann am am Ende werden war für mich gedanklich ein zweiter Schritt. Die Rosinenpicker Artikel hab ich bereits angefangen zu lesen - ist aber doch recht umfangreich, das wird noch bisschen dauern bis ich das durchdrungen habe.

 

 


Da du nur Gebühren für einen kleinen Kauf zahlst lohnt sich das mit der Prämie schon.

Du musst nur aufpassen die Regeln genau einzuhalten damit du sie auch wirklich bekommst.

 

Die wichtigste Frage ist aber in was du langfristig investieren willst. Ohne besondere Präferenzen wie EM oder ESG reicht ein normaler MSCI World oder der FTSE vollkommen aus.

Hier ein Vergleich:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009809566,DE000DK0ECV6,IE00BK1PV551,IE00B3R...

 

Der Deka Global sieht trotz der hohen Gebühren gar nicht so schlecht aus wie ich dachte.

 

 

 

WoVo
Autor ★
6 Beiträge

Hi @Krügerrand,

danke für die Antwort / Einschätzung.

 

Ja, das mit dem Ausgabeaufschlag bei den Immobilien-Fonds war mit bekannt und da ich diese dann eh loswerden muss macht es natürlich keinen Sinn diese nachzukaufen.

 

Die Global-Champions (DE000DK0ECV6) haben keine Ein- oder Ausstiegskosten (so steht es bei mir auf der Deka Seite) - jedoch sind hier "Transaktionskosten" von 0,11% genannt (ob das jetzt viel oder wenig in Bezug auf andere Fonds/Anlagen ist weiß ich einfach nicht.).

 

Bei 1500EUR Invest wäre ich damit ja bei 16.5 EUR für's Kaufen und halt dann, wenn ich sie abstoße, nochmal bei 16.5 EUR - also gesamt 33 EUR - was mir sehr überschaubar vorkommt.

Wesentlich störender sind die 2,19% Verwaltungsgebühr/Jahr 😉

 

Sowas wie "Xtrackers MSCI World UCITS ETF - 1D USD DIS" (ISIN IE00BK1PV551) finde ich im Deka-Depot zum Kauf nicht - hier habe ich nur die Option zwischen Fonds und Zertifikaten - und soweit ich nun verstanden habe sind ETFs weder das eine, noch das andere (sie bilden ja schließlich einen Aktienindex ab - oder?)?!

 

Also euren/ deiner Empfehlung nach würde ich jetzt erstmal für 1500 EUR DE000DK0ECV6 nachkaufen und das Depot umziehen. Dann muss ich eh gucken wie ich das mache, dass ich die Immobilien verkaufe und im Depot den Wert mit was anderem "ausfülle" (wegen der Prämie muss ich den Wert im Depot für ein paar Monate halten).

 

Wohin ich langfristig möchte muss ich mir noch vernünftig überlegen, es gibt hier wohl nicht das EINE Ziel sondern es ist eine Mischung aus "etwas für die Kinder zurücklegen" und selbst für später vorsorgen.

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die ganzen Antworten/Hilfestellungen - und nicht zuletzt dafür, dass meine Neulings-Fragestellung euch nicht nur zu einem Kopfschütteln verleitet.

Krügerrand
Experte ★
252 Beiträge

Zwei Dinge, die beide zu deinem Vorteil sind:

 

1. Auch die Transaktionskosten sind unter "Laufende Kosten" aufgeführt. Das heißt, sie werden gemäß deiner Haltedauer berechnet, und auch nicht doppelt für Kauf und Verkauf.

2. 0,11% von 1.500€ sind 1,65€

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

Ich nehme an daß dein Freibetrag bei der Steuer nicht ausgenutzt wird.

Insofern kann es sinnvoll sein nur so viel von Deka zu verkaufen daß dieser erreicht wird und den Rest erst nächstes Jahr.

Das kommt halt auf den vorhandenen Gewinn an.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @WoVo, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

grundsätzlich sind die Deka-Fonds solide Anlagevehikel. Da sie aber jede Menge Provision an die Mitarbeiter:innen der Sparkassen, die sie verkaufen, ausschütten wollen, langen sie bei den Managementgebühren ganz schön zu.

 

Soll dennoch heißen, dass ich ebenfalls nicht zum Verkauf rate.

 

Funfact: der Deka-Fonds gibt als Benchmark den Global Titans an, zu dem es einen preiswerten ETF gibt, der den Global-Champions deutlich outperformt.

 

Siehe Vergleich hier: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000DK0ECV6,IE00B3RBWM25,IE00BZ56SW52,DE00062.... Bin gerade am Smartphone und kann die Grafik nicht einbinden.

 

Also: Wenn du die Knete hast und für den Global-Champions tatsächlich keinen AA zahlst, macht es Sinn, dein Depot so aufzufüllen dass du von der Wechselaktion richtig profitierst.

 

Anschließend würde ich aber dann mit einem anderen günstigeren Basisinvestment weitermachen.

 

Grüße,

Andreas