TWR/MWR Performance
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.11.2019 20:08
Als Neueinsteiger in die Welt der Aktien und ETF mit einem relativ umfangreichen Depot welches mir „zugefallen“ ist, interessiert mich in erster Linie dessen Rendite Entwicklung über eine Zeitachse. Die Darstellung in den üblichen Depotübersichten die sich nur auf die Berechnung Akt. Kurs zu Kaufkurs beschränken sind m.E. für die Tonne. Erst die Einbeziehung der Kosten und Gewinne durch Dividenden und thesaurierenden Wertsteigerungen macht einen Schuh daraus. Üblicherweise wird die Performance zu Vergleichszwecken in offiziellen Charts nach der TWR Methode (Zeitgewichtete Rendite) gerechnet. So macht es auch PortfolioPerformance. Ich habe auf meinem iPhone auch die App PortfolioTrader die nach MWR (Geldgewichtete oder Dietz Methode) rechnet. Das jeweilige Ergebnis in % ist natürlich komplett unterschiedlich. Daneben habe ich noch die Darstellung der App StockMarkets die weder noch rechnet, sondern für mich am logischsten (bei richtiger Einpflege) ein Ergebnis darstellt, wie ich es über eine Tabellenrechnung auch machen würde.
Frage an die Gemeinde: wie seht Ihr das Thema so?
Gruß Knoete
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.11.2019 21:06
Ich nutze Portfolio Performance.
Hat etwas Zeit gekostet, zu einem Stichtag alles einzutragen, ist aber im 'Tagesgeschäft' sehr komfortabel und liefert viele Auswertungen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2019 01:48
Ich mach's auch mit Portfolio Performance.
Genau genommen gucke ich aber nicht auf die Performance sondern auf den Depotstand.
Falls ich doch mal die Performance beachte, dann immer nur den IZF. Die TTWROR finde ich bei aktiven Sparplänen und für längere Zeiträume total nichtssagend.

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Der wundersame Boost in der 5-Jahres-Performance Euerer Aktien in Wertpapiere & Anlage
- BOTSI USA von boerse.de: Eure Erfahrungen oder Einschätzung? Eignung als wikifolio? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte