am 20.01.2021 11:44
Moin,
überschauber sind die Gewinner, wenn Biden loslegt.
Ich suche aber auch die Verlierer... da fällt mir ein:
-Handfeuerwaffen
-Öl-Cracker
-Öl-Schiefer
-Kohle
-Militär (ohne Raum- und Luftfahrt)
aber dann hört das auch schon auf - bin aber noch zu blind.
Und da ich vorher in den o.g. nie einen Schwerpunkt gelegt hatte, habe ich auch keine Unternehmen, die da rein passen (Neuland für mich)
Wäre toll, wenn da jemand ... Erfahrung hätte, die sie/er/es teilen würde...
Danke
am 20.01.2021 12:46
Hallo,
in einem Bullenmarkt shorten muss man schon können.
Du bist ja aber nicht erst seit gestern an der Börse wenn ich das richtig sehe.
Was momentan eine Idee wäre: Short auf Bitcoin.
am 20.01.2021 13:02
@Herbstlaub schrieb:
Was momentan eine Idee wäre: Short auf Bitcoin.
Das aber unabhängig von Biden/Harris?! Oder wo sähst Du da einen Zusammenhang?
Neugierig,
Andreas
am 20.01.2021 13:04
Bitcoin shorten ist ... gelinde gesagt ... bescheuert
Die Händler haben von "Trump ist weg" den Boom erst mal raum gegeben - die Spaltung kommt halt in USA auch nicht gut an, nix gegen Corona getan zu haben auch.
Die (vermeintlichen) Profiteure liegen bereits vorne (Umwelt/Erneuerbare Energien/Handel) aber meine genannten stehen da halt noch rum. "Dat wird scho net so schlimm" ... bis es erst langsam und dann schneller abwärts geht.
am 20.01.2021 13:13
Handfeuerwaffen sind aber leider antizyklisch zu rebublikanischen Präsidentschaften. Sie boomen wegen Hamsterkäufen, wenn die Gefahr der gesetzlichen Reglementierung durch einen demokratischen Präsidenten droht:
Siehe Sturm Ruger 861820 oder Smith & Wesson Brands A2P567 ..
Zum Thema Rüstung (wobei das nicht Trennscharf zu Luft/Raumfahrt ist) sind die größten Player Lockheed Martin 894648, Boing 850471, Northrop Grumman 851915, Raytheon A2PZ0R, General Dynamics 851143
Wenn Du noch Lesestoff brauchst:
pdf_Bericht: The SIPRI Top 100 Arms-producing and Military Services Companies, 2018
(Mein Vater war in der Branche aktiv.....)
bye
am 20.01.2021 13:22
Naja, du wolltest eine Idee...., Shorten im Bullenmarkt finde ich auch eher bescheiden.
Einer der Short positioniert ist und darin gut ist, hätte sich die 7% im Bitcoin schon geholt. Wenn man es beherrscht, dann kann das shorten des Bitcoins schon ziemlich lukrativ sein, natürlich in Verbindung mit erheblichen Risiken.
Da Du aber fragst, was man denn shorten könne, bekomme ich Zweifel bei Deinem Vorhaben.
Sorry.
20.01.2021 13:24 - bearbeitet 20.01.2021 13:25
Shorten auf US-Werte, und dazu exotische, ist auch nicht so einfach.
Oft bekommt man nur Faktor-Zertifikate, ich persönlich lasse von diesen Dingern mittlerweile die Finger; Pfadabhängigkeit, bei hoher Volatilität ->wirst du arm ohne einen Finger zu rühren ![]()
Sei lieber positiv, siehe die Sonnenseite von Biden und dass er frischen Wind bringt. ![]()
hx.
20.01.2021 13:31 - bearbeitet 20.01.2021 13:33
20.01.2021 13:31 - bearbeitet 20.01.2021 13:33
@digitus schrieb:
@Herbstlaub schrieb:
Was momentan eine Idee wäre: Short auf Bitcoin.Das aber unabhängig von Biden/Harris?! Oder wo sähst Du da einen Zusammenhang?
Neugierig,
Andreas
Der Zusammenhang hat einen Namen... Angst:
https://cryptobriefing.com/yellen-crypto-is-used-for-terrorism-money-laundering/
Die Argumente sind aber scheinheilig.
Aufgrund dessen korrigiert der Bitcoin momentan.
Dürfte sich in 2-3 Tagen aber wieder korrigiert haben.
Wenn er nochmal korrigiert Richtung 32000 USD könnte man die Chance nutzen und kaufen, wenn man in Bitcoin investieren will.
Aber jetzt wird es OffTopic.
am 20.01.2021 14:07
@DrTool schrieb:
Wenn Du noch Lesestoff brauchst:
pdf_Bericht: The SIPRI Top 100 Arms-producing and Military Services Companies, 2018
(Mein Vater war in der Branche aktiv.....)
Da kann ich mich anschließen. Wenn du speziell zu Rüstungsindustrie Fragen hast kann ich die gern an einen Freund aus Amerika weiterleiten. Als Veteran ist er noch in der Branche aktiv und führt ein kleines Unternehmen, welches die Kleinaufträge bekommt welche die "Großen" nicht anbieten dürfen und kennt dadurch die Gesamtsituation (auch welche Unternehmen dort dick im Geschäft sind, welche Aufträge an wen gehen, was sich eventuell unter Biden ändern könnte, womöglich hat er deswegen solch einen Hass auf ihn :D).
Wenn du eine spezielle Frage zu einem Unternehmen hast frag ich ihn gern danach, vielleicht kann er ja was dazu sagen 🙂
am 20.01.2021 16:34
@Zilch...
nun, nach kurzer Recherche ist das mit Waffen und Munition nicht so einfach, da sich dort viele kleine tummeln. Könnte man alternativ auch fragen: wer backt Brötchen in Deutschland...
Nun, der größte davon wäre denn
WKN: 851143 ISIN: US3695501086
nur... wieviel Anteil hat der dann noch an "privaten Rabaukenschützen" ... also das Gut&Günstig in seinem Portfolio
Wäre echt knorke