am 28.01.2021 22:39
Hallo liebe Community,
wie manche von euch vermutlich mitbekommen haben, hat Trade Republic den Kauf von gewissen Aktien, wie u. a. GameStop gestoppt. D. h. man kann die Aktien noch verkaufen, aber nicht mehr kaufen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Ist das ganze noch legal?? Denn würde man den Handel komplett aussetzen, also sowohl den Kauf, als auch den Verkauf einer Aktie stoppen, würde dies ja nichts an den "Handelsverhältnissen" ändern. So wie es hier aber geschieht, will man eindeutig die Überproportion von Käufen ausgleichen, was sich m. E. mit einem vehementen Eingriff in den freien Markt bzw. einer Marktmanipulation vergleichen lässt.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.01.2021 15:19
Hier mal ein Video welches ich zu der ganzen Sache sehr gut fine, das trifft die ganze Sache eigentlich sehr gut auf den Kopf und ist sehr objektiv. Im Nachhinein trafen die vorhersagen bisher auch ein.
am 30.01.2021 16:22
Ein Texanischer Generalstaatsanwalt hat im Zuge seiner Ermittlungen nun u. a. Robin Hood dazu aufgefordert, Information zum Vorfall bereitzustellen. Auch eine New Yorker Generalstaatsanwältin wolle ermitteln.
Gamestop: Streit im Visier der Justiz – „Stinkt nach Korruption“ - WELT
So wie ich das einschätze stellt sich die Justiz und die Politik ersteinmal (Es sei abzuwarten) auf die Seite der Kleinanleger.
Viele Grüße,
TaysonPL
am 30.01.2021 16:28
@digitus schrieb:n-tv arbeitet sich an dem Thema ab:
Und so langsam find ich deren Berichterstattung eher... naja. Ohne die extrem hohe Shortquote wäre der Aufruf nie gekommen. Und nun redet ntv selber davon, dass die Kleinanleger Marktmanipulation betrieben haben.
Ich kann die Sicht verstehen, schließlich kann man sagen, dass der Kurs ja absichtlich und öffentlich abgesprochen in die Höhe getrieben wurde. Der einzige gute Abschnitt in dem Artikel ist der Letzte:
"Derweil geht der Kurs der Gamestop-Aktie durch die Decke - völlig abgekoppelt von der Realität. Irgendwann wird er wieder runterrauschen, die Aktivisten werden dann Geld verlieren, während professionelle Leerverkäufer gewaltige Profite einstreichen. Den Anführern des Feldzugs kann das herzlich egal sein, weil sie bis dahin ihre Gamestop-Aktien längst mit hohem Gewinn verkauft haben und mit anderen Aktien zocken. Sie wollen schließlich Finanz-Wetten gewinnen und nicht die Welt verbessern. Den vielen Rebellen bleibt ein Trost: Ihr Geld ist nicht weg, es haben nur andere." (Zitat aus dem Artikel)
Ich glaube, viele haben sich keine Gedanken über eine Exit-Strategie gemacht. Viele denken "geil, halten, Kurs steigt höher". Und viele bedenken gar nicht, dass das auch nur ein Kartenhaus ist, das zusammenbrechen wird.
Ich schau mir später oder morgen das Video, das @Enjineer gepostet hat, an. Ich denke, das könnte sehr interessant sein. Schließlich spricht er von Popcorn 😉 Aber er (Prof. Dr. Rieck) war auch in anderen Themen aktiv wie Herdenimmunität etc pp.
30.01.2021 17:16 - bearbeitet 30.01.2021 17:49
@Zilch schrieb:
@digitus schrieb:n-tv arbeitet sich an dem Thema ab:
Ich glaube, viele haben sich keine Gedanken über eine Exit-Strategie gemacht. Viele denken "geil, halten, Kurs steigt höher". Und viele bedenken gar nicht, dass das auch nur ein Kartenhaus ist, das zusammenbrechen wird.
Ich hoffe, dass die Leute die bei dem jetzigen Kurs noch einsteigen eine exit-Strategie haben oder sich damit abfinden können das investierte Geld zu verlieren alles andere wäre tatsächlich wahnsinn. Es gibt aber auch Anleger, die müssen sich keine Exit-Strategie machen, da dies in erster Linie als ein Investment auf lange Zeit gedacht war. (Anleger, die bei 5$ and so on gekauft haben) und diese auf etwaige Gewinne verzichten können(worst case). Im besten fall wird etwas mitgenommen und der Rest gehalten um ein "zeichen" zu setzen. Leute die jetzt einsteigen, sollten sich wie gesagt bewusst sein, das eingesetzte Geld zu verlieren.
am 30.01.2021 17:46
@ZilchDer zuletzt verlinkte Artikel bei n-tv ist ein "Kommentar" und dementsprechend auch journalistisch zu bewerten: Kannste ignorieren.
@Zilch wrote:Ich glaube, viele haben sich keine Gedanken über eine Exit-Strategie gemacht. Viele denken "geil, halten, Kurs steigt höher". Und viele bedenken gar nicht, dass das auch nur ein Kartenhaus ist, das zusammenbrechen wird.
Rieck sagt in dem Video, WSB habe sich ursprünglich 420,69 $ als Kursziel zum Verkauf gesetzt. Das dürfte mittlerweile aber nicht mehr stimmen.
am 30.01.2021 20:08
Das von @Enjineer gepostete Video ist extrem gut! Wirklich toll zusammengefasst.
@Ihr Nickname danke für die Information, das ist mir entgangen 🙂
am 30.01.2021 23:31
@Enjineer, danke für den YouTube-Link ... wirklich sehr gut und unterhaltsam erklärt!
Grüße und gute N8,
Andreas
am 31.01.2021 17:35
Und wer gerne mal was auf Englisch liest, findet in diesem Artikel des immer lesenwerten Blogs Musing on Markets eine gründliche Analyse:
The Storming of the Bastille: The Reddit Crowd targets the Hedge Funds!
Grüße,
Andreas
am 31.01.2021 20:56
Diesen Artikel aus der SZ hatten wir noch nicht, oder?
Grüße,
Andreas
am 31.01.2021 21:26
Bei Comdirect gab es keine Einschränkungen im Handel.
Konnte problemlos kaufen und verkaufen.