Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETFs 2021?

julbln
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist bekannt, ob die aktuelle Top-Preis ETF Aktion über den 31.12.2020 hinaus verlänegrt wird? https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html

Konkret bezieht sich meine Frage auf die ETFs mit den WKNs

A2N6TH sowie LYX0YL 

 

Vielen Dank! 

182 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Sustainabili
Experte
104 Beiträge

Lieber digitus,

danke für die schnell Rückmeldung und den wichtigen Hinweis. Ich habe nur deinen sehr guten Beitrag "Welt-ETFs als Basisinvestment" gelesen und den "Rosinenpicker"-Artikel zu meiner Frage nicht gesehen.

Alles Gute

Sustainabili
Experte
104 Beiträge

Lieber digitus,

ich wünsche dir ein erfolgreiches Jahr 2021.

Wenn ich in unregelmäßigen Abständen Vorträge halte, spende ich die Hälfte des Geldes und legte die andere Hälfte in der Vergangenheit in einen Rohstoff-ETF an. Siehst du aktuell Top-ETF-Alternativen zu meinen ETFs im Depot?

Lyxor Commodities Thomson ReutersLYX0Z2
iShares Diversified Commodity SwapA0H072
Lyxor Bloomberg Equal-weight Commodity ex-AgricultureETF090

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Sustainabili, danke für die guten Wünsche, die ich erwidere.

 

Ich bin zwar wirklich für fast jede Branchenwetten zu haben, aber dem Rohstoff-Sektor habe ich noch nie etwas abgewinnen können. Deswegen habe ich diesbezüglich keine Ahnung. Sorry.

 

Grüße,

Andreas

 

Peeder
Autor ★★
19 Beiträge

Vielleicht eine kleine Frage an die Moderation/das Team:
Wann werden denn die alten Top-Preis-ETFs aus der Liste gestrichen? Momentan habe ich das Gefühl, ein buntes Potpourri an Top-Preis-ETFs angezeigt zu bekommen. Zumindest decken sich die Informationen aus dem ETF Finder nicht mit der PDF Liste, schon alleine die Anzahl (216 vs. 140) stimmt nicht... Smiley (traurig)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Peeder: noch war kein Bankarbeitstag in 2021 ... das wird sich schon noch zurecht rücken 😉

 

Aber vielleicht kann @SMTcomdirect tatsächlich was dazu sagen, wenn sie aus der Feiertagspause wieder am Platz sind.

 

Grüße,

Andreas

 

Peeder
Autor ★★
19 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Peeder: noch war kein Bankarbeitstag in 2021 ... das wird sich schon noch zurecht rücken 😉


Danke für die schnelle Info, das ist natürlich eine Erklärung. Ich denke aber, dass sich das problemlos automatisieren lassen sollte, da ja schon feststeht, was sich ändert. So muss ich mir das in den Feiertagen wirklich mühevoll zusammensuchen... Frustrierte Smiley

 

Nur mal noch ein Beispiel (das nur indirekt damit zu tun hat):

Suche ich nach den Top-Preis-ETFs für den "MSCI World Index (GDTR, UHD)", so erhalte ich den Lyxor (LYX0AG), der laut PDF nicht mehr dabei ist. Dann erhalte ich den XTrackers (DBX1MW), der neu dabei ist. Den Amundi (A2H9QY), der auch neu dabei ist, sehe ich aber nicht dabei. Letzerer fehlt, da der MSCI World nicht alsVergleichsindex hinterlegt ist. Da scheint doch die Datenbank lückenhaft zu sein...?

Führt wohl nichts daran vorbei, das PDF manuell durchzugehen. Auch hier könnte die comdirect es den Nutzern definitiv einfacher machen, die eventuell nötigen Umstellungen vorzunehmen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Peeder:

Wenn Du einen aktuellen TP-ETF haben willst, kannst Du doch problemlos das PDF durchgehen, oder?

 

Und wenn Du einen bestimmten ETF willst, ist doch die Sparplanfähigkeit an sich entscheidend und weniger die Gebühren (die Aktionskonditionen gelten sowieso nur bis auf Widerruf).

 

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Peeder  schrieb:

Den Amundi (A2H9QY), der auch neu dabei ist, sehe ich aber nicht dabei. Letzerer fehlt, da der MSCI World nicht alsVergleichsindex hinterlegt ist. Da scheint doch die Datenbank lückenhaft zu sein...?


Das ist seit Jahren bei soooo vielen ETFs so. Den (richtigen) Vergleichsindex haben nur ganz wenige.

 

Die ETF-Suche bei justetf hat ihn aber schon drin. Dort werden insgesamt 129 Aktions-ETF für die comdirect geführt. Ich habe hier mal viele andere ETFs weggefiltert, damit man den A2H9QY schnell sieht.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Ihr Nickname: Danke für den Tipp mit der justETF-Seite.

Bei Deinem Link war der Filter zu streng gesetzt.

Mit diesem Link sollte es klappen Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas