Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #5: Green Bond ETFs von Franklin und Lyxor

digitus
Legende
8.362 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

@dg2210hatte hier gefragt "Gibt es in der Liste auch interessante Bond-ETF oder andere Anlageklassen, die schwach mit Aktien korrelieren?" und ich hatte versprochen, das Thema aufzugreifen.

 

Die Auswahl an Bond-ETFs in der 2021er Top-Preis-ETF-Liste ist überschaubar.

 

Es gibt von Amundi den Amundi Prime Euro Govies und den Prime Euro Corporates - beides sehr solide ausschüttende Bond-ETFs mit erfreulich niedriger TER (0,05%), einmal Staats- und einmal Unternehmensanleihen.

 

Dann gibt es noch zwei Green-Bond-Vertreter, die unabhängig davon, ob man nachhaltig investieren will, interessant sind:

 

Zum einen den Lyxor Green Bond ESG Screened UCITS ETF und den  Franklin Liberty Euro Green Bond UCITS ETF. Beides sind Thesaurierer (was manche, die bei Bonds zwangsläufig an Ausschüttungen denken, vielleicht abschrecken wird) und investieren sowohl in Staats- als auch Unternehmensanleihen. Der Lyxor mit Fokus Welt, der Franklin mit Fokus Europa.

 

Bezüglich der Performance (beide sind erst seit gut einem Jahr auf dem Markt) geben sich die zwei nicht viel, schneiden aber (in diesem kurzen Vergleichszeitraum) besser als meine persönliche Bond-ETF-Benchmark, der Euro Aggregate von iShares ab:

 

Bildschirmfoto_2020-12-20_15-13-01.png

[via]

 

Der Franklin repliziert vollständig, was ich persönlich bei Bonds irgendwie stimmiger finde, der Lyxor bildet durch eine Auswahl der Indexbestandteile nach (Sampling).

 

Dem Franklin liegt der Bloomberg Barclays MSCI Euro Green Bond Index zugrunde. Die Top-Ten sind wie folgt:

 

Bildschirmfoto_2020-12-20_15-44-00.png

[aus dem Factsheet des ETF]

 

Die Gesamtzahl der unterschiedlichen im ETF vertretenden Anleihen habe ich leider nicht eruieren können.

 

Dem Lyxor wiederum liegt der Solactive Green ESG Bond EUR USD IG TR Index zugrunde, die Top-Ten sind hier:

 

Bildschirmfoto_2020-12-20_15-47-38.png

[aus dem Factsheet des ETF]

 

Wer bei den kryptischen Kürzeln stutzt: Frtr ist eine französische Staatsanleihe und Sogrpr ist die Societe du Grand Paris.

 

Fazit: Ich finde beide Green-Bond-ETFs aus der 2021er Top-Preis-ETF-Liste spannend. Als Bond-Beimischung zum Portfolio macht man mit einem von ihnen nichts falsch. Auch die Kursentwicklung passt.

Ich persönlich würde vermutlich (wegen der physischen Replikation) dem Franklin den Vorzug geben.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

 

4 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Vielen Dank @digitus für die ETF-Übersichten und die detailierte Darlegung.

 

Es ist mir eine Freude hier mitzulesen.

 

Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Factsheets beider ETF mal angeschaut.

Lyxor Green Bond ESG Screened (DR) UCITS ETF 

Franklin Liberty Euro Green Bond UCITS ETF 

 

Beide ETF haben eine Endfälligkeitsrendite abzüglich TER von ungefähr 0. Der Wertzuwachs kommt daher, dass die Zinsen bisher gesunken sind. Kommt es irgendwann mal wieder zu steigenden Zinsen (ich weiß nicht wann und ob) wird der ETF sehr wahrscheinlich an Wert verlieren.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

dg2210
Legende
6.270 Beiträge

Danke @digitus für die schnelle Reaktion auf die Anfrage (am Wochenende!!!).

 

Leider ist in der Toppreis-Liste nichts dabei, was mir auf Anhieb zusagt. Schade.

digitus
Legende
8.362 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

da ich auf einer langen Bahnfahrt quer durch die Republik viel Zeit habe, gibt es - solange WIFIonICE mitmacht, Updates zu Artikeln von mir. Auch hier interessiert es mich, wie die Geschichte weiter geht.

 

Ob man - das hat ja auch @ehemaliger Nutzer eingeworfen - überhaupt Bonds im Portfolio haben sollte, ist ein anderes Kapitel.

 

Bildschirmfoto_2021-11-23_16-05-14.png

[via]

 

Auch hier erfreulich, dass sich nachhaltiges Investieren auszahlt: Die beiden Green Bond ETFs schlagen sich besser als der 'normale'.

 

Grüße,

Andreas