am 07.11.2020 13:58
Hallo zusammen,
ist bekannt, ob die aktuelle Top-Preis ETF Aktion über den 31.12.2020 hinaus verlänegrt wird? https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html
Konkret bezieht sich meine Frage auf die ETFs mit den WKNs
A2N6TH sowie LYX0YL
Vielen Dank!
am 04.12.2020 09:46
@GetBetter Ich verstehe Dich schon, denn ich verstehe auch das Gemecker nicht dass ein ETF nicht mehr Top Preis ist, diese Änderungen sind natürlich legitim und es ist normal dass so etwas nicht ewig gilt. Deswegen komplett den ETF zu wechseln (schlimmstenfalls mit alten verkaufen) macht natürlich keinen Sinn, aber Dauerauftrag für Überweisung einrichten und den gleichen ETF wo anders per Sparplan zu kaufen ist kein Aufwand.
Mein Hauptdepot ist und bleib auch erst einmal hier auch wenn die normalen Ordergebühren nicht gerade die günstigsten sind. Normale Aktien kaufe und verkaufe ich aber nicht so oft (Buy and Hodor) daher sind mir die Aufpreise dabei nicht so wichtig und tatsächlich finde ich die Informationen / Funktionen die ich hier bekomme "den Aufpreis wert".
Bei Sparplänen kommt es mir auch nicht primär auf eine kostenlose Ausführung an (auch die Bank muss ja irgendwie Geld verdienen) sondern auf einen fixen und nicht prozentualen Preis. Der Sparplan läuft monatlich und verursacht so einen konstanten Gebühren Strom. Wenn es bei der Comdirect z.B. 3€ pro Sparplan Ausführung kosten würde würde ich meine Sparpläne trotz 100% (bzw. 500% bei 0,50€) Aufpreis wohl immer noch hier laufen lassen, aus Loyalität und weil ich auch bereit bin für "Leistung" zu bezahlen.
Das ganze könne man auch staffeln, z.B.:
Top Preis 0,00€
<=100€ 0,50€
<=1000€ 1,50€
<=5000€ 3,00€
...
04.12.2020 09:57 - bearbeitet 04.12.2020 09:59
04.12.2020 09:57 - bearbeitet 04.12.2020 09:59
@Zilch: Es geht (zumindest was mich betrifft) nicht ums Bashing* sondern um die Frage nach einer zeitgemäßen Gebührenstruktur. Wenn das Gebührenmodell ein anderes wäre, bräuchte es aus meiner Sicht gar keine Aktions-ETFs mehr (das meinte ich oben mit ein-neues-Gebührenmodell-auspacken) ...
@Reicop: Ich kann auch dem Abo-Modell von Scalable etwas abgewinnen: Attraktiver Pauschalpreis, mit dem alle Trades abgegolten sind.
Und für die, die keine Aktien handeln wollen, wäre ein bis-zu-10-Sparpläne-inklusive-Angebot attraktiv.
Ideen hätten wir hier im Forum ja genug.
Grüße,
Andreas
* und - auch wenn ich das schon an vielen Stellen geschrieben habe - ich mag die comdirect und ihr Angebot. Deswegen bin ich auch hier im Forum so aktiv. Aber manches ist inzwischen im Vergleich zu den Fintecs ziemlich angestaubt ... und da würde ich gerne Änderungen anstoßen und alte Zöpfe abschneiden ![]()
am 04.12.2020 10:12
@digitus schrieb:@Zilch: Es geht (zumindest was mich betrifft) nicht ums Bashing* sondern um die Frage nach einer zeitgemäßen Gebührenstruktur. Wenn das Gebührenmodell ein anderes wäre, bräuchte es aus meiner Sicht gar keine Aktions-ETFs mehr (das meinte ich oben mit ein-neues-Gebührenmodell-auspacken) ...
Da kann ich dir (und @Reicop) die DKB empfehlen:
Pauschal 1,50€, egal wie hoch die Sparrate ist. Immer.
Manche ETFs 0,49€ anstatt 1,50€, aber immer wieder wechselnd.
Ordergebühren normale Trades bis 10.000€ Ordervolumen runde 10,00€.
Ordergebühren normale Trades von 10.000,01€ an runde 25,00€.
Klare Kosten, keine Überraschungen.
Sparpläne kann man da gut laufen lassen, da 1,50€ ein fairer Preis ist. Außerdem bieten die auch einen Entnahmeplan an.
Ansonsten sind nur diejenigen günstiger, die auch in der Regel schlechteren Service bieten (Consors ist genauso teuer wenn ich mich nun nicht täusche).
04.12.2020 10:22 - bearbeitet 04.12.2020 10:26
04.12.2020 10:22 - bearbeitet 04.12.2020 10:26
@digitus schrieb:@Zilch: Es geht (zumindest was mich betrifft) nicht ums Bashing* sondern um die Frage nach einer zeitgemäßen Gebührenstruktur. Wenn das Gebührenmodell ein anderes wäre, bräuchte es aus meiner Sicht gar keine Aktions-ETFs mehr (das meinte ich oben mit ein-neues-Gebührenmodell-auspacken) ...
@Reicop: Ich kann auch dem Abo-Modell von Scalable etwas abgewinnen: Attraktiver Pauschalpreis, mit dem alle Trades abgegolten sind.
Und für die, die keine Aktien handeln wollen, wäre ein bis-zu-10-Sparpläne-inklusive-Angebot attraktiv.
Ideen hätten wir hier im Forum ja genug.
Grüße,
Andreas
...
Danke @digitus
dies ist haargenau das was ich auch meine.
Es geht hier eben nicht nur um einzelne Angebots-ETF (dies ist nur das i-Tüpfelchen).
Meine anderen beiden ETF sind vor 2 bzw. 3 Jahren aus der Angebotsliste gefallen.
Hab ich kein Wort drüber verloren denn comdirect hatte immer noch das beste Angebot.
Mittlerweile sieht es aber (dank der vielen Neubroker/Fintechs) anders aus. Die Welt wandelt sich und die comdirect zieht weiterhin ihr (Preismodell)Ding durch.
Kann man machen, man muss sich dann aber nicht wundern wenn einige Kunden unzufrieden sind und abwandern.
Sicher bin ich damals (vor über 5 Jahren) über dies Angebots-Stöckchen gesprungen. Ich hatte damals nicht mal halb soviel Ahnung von ETF etc.
Aber ich habe dazugelernt, bin nicht stehengeblieben (wie so manche(r) Broker/Bank) und werde deshalb den Fehler nicht wieder machen.
Gruß Morgenmond
am 04.12.2020 10:36
@Zilch schrieb:
Da kann ich dir (und @Reicop) die DKB empfehlen.
Danke @Zilch, aber ich habe inzwischen wirklich schon genug Auswahl und brauche nicht noch einen weiteren Broker
Das einzige, was verlockend klingt (mit zunehmenden Alter) ist der Entnahmeplan - den hat aber WIMRE Smartbroker auch. Und die sind mit dem DAB-Unterbau auch am ehesten der Broker, der eine echte Alternative zur comdirect darstellen würde.
Aber darum geht es mir aktuell nicht. Wie gesagt, ich trage mich nicht mit Abwanderungsgedanken ![]()
Grüße,
Andreas
am 04.12.2020 11:23
@Morgenmond schrieb:Es geht hier eben nicht nur um einzelne Angebots-ETF (dies ist nur das i-Tüpfelchen).
Oh, dann habe ich wohl den Betreff dieser Diskussion missverstanden ![]()
am 05.12.2020 07:49
Meine ETF sind auch alle betroffen:
- ishares Healthcare A142NZ
- Vanguard US Bonds A143JM
- Lyxor Robotics LYXOZN
- Lyxor IT LYXOGP
Den ishares bekomme ich im anderen Depot bei TR auf jeden Fall weiterhin kostenlos, daher ziehe ich diebezüglich um.
am 05.12.2020 08:22
CN: off-topic
@ppjjll: gehört jetzt nicht hierher: aber wenn das ALLE Deine ETFs sind, solltest Du Dich mal mit dem Thema Diversifikation beschäftigen ![]()
Grüße,
Andreas
05.12.2020 13:53 - bearbeitet 05.12.2020 13:54
05.12.2020 13:53 - bearbeitet 05.12.2020 13:54
Hi,
also ich bezeichne mich als gewöhnlicher MSCI-Sparer. Jetzt hat es natürlich auch mich mit dem Lyxor getroffen. Da ich für mich und meine Kids Sparpläne laufen habe, bin ich momentan ebenso irritiert wie ich jetzt reagiere, da es in Summe doch ein größere Sparrate ist und die Gebühren dann zuschlagen. Also, so wie es hier schon geschrieben wurde, warte ich mal ab was noch Neues kommt. Hab kein Problem damit einen anderen, bewährten, MSCI-ETF zu besparen. Sollte da jedoch nix kommen, bin ich am Überlegen ob ich wechsle, wenn halt der ganze Aufwand dazu nicht immer wäre 😞 (habe derzeit auch noch keinen Überblick bzgl. der ganzen Anbieter). Tja, echt schade. Nun evlt. kommt ein neuer MSCI dazu.
am 05.12.2020 15:05
@Perseus: die Sparpläne für die Kids laufen in separaten Junior-Depots? Dann würde ich sie - Gebühren hin oder her - weiterlaufen lassen, damit - wenn Du das (von Dir ja lediglich treuhänderisch verwaltete) Depot an die dann volljährigen Kids übergibst - nur eine Position mit einem erklecklichen Betrag darauf ist.
Wie Du es bei Deinem eigenen Depot machst, ist Dir überlassen.
Just my 0,02€,
Andreas