am 18.12.2020 12:02
Liebe Peergroup,
angeregt durch die Frage von @nmh hier, welcher der Top-Preis-ETFs für 2021 (PDF) als "echter" MSCI-Welt durchgeht, möchte ich hier eine kleine Übersicht liefern, welcher der 2021er Aktions-ETFs denn überhaupt als Basisinvestment taugt.
"Basisinvestment" heißt aus meiner Sicht: breitestmögliche globale Streuung mit großer Marktnähe (also idealerweise tatsächlich ein ETF auf den 'nackten' MSCI-World-Index).
In der Top-Preis-ETF-Liste für 2021 finden sich hierzu folgende ETFs:
Als Basisinvestment eignet sich m.E. am ehesten der Amundi: ausschüttend und günstige TER.
Aus meiner Sicht ebenfalls als Basisinvestment geeignet die beiden nachhaltigen Top-Preis-ETFs:
Die Nachhaltigkeitskriterien beim Xtrackers sind nicht so streng wie beim Amundi.
Der VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight UCITS ETF (A12HWR) ist diesbezüglich auch einen Blick wert, eignet sich als Basisinvestment mit lediglich 250 Aktien im Körbchen aber nur bedingt.
Globale Ansätze verfolgen ebenfalls die weiteren VanEck-Top-Preis-ETFs
VanEck Vectors Global Equal Weight UCITS ETF (A1J01T) und VanEck Vectors Morningstar Global Wide Moat UCITS ETF (A2P6EP), erfüllen aber mit der Streuung über 250 bzw. 66 Unternehmen ebenfalls nicht den Anspruch an ein breit aufgestelltes Basisinvestment.
Der Wide Moat ist vom Konzept her aber einen gründlichen Blick wert.
Fazit: Für ein Basisinvestment taugen aus meiner Sicht die fünf oben genannten ETFs gleichermaßen.
Wer neu einsteigen will in die ETF-Anlage ist mit dem A2H9QY am besten bedient.
Wer bereits einen Welt-ETF bespart, muss sich überlegen, ob ein Wechsel in einen Top-Preis-ETF sinnvoll ist (das wurde und wird in anderen Threads bereits breit diskutiert
).
Grüße,
An'HTH'dreas
am 19.12.2020 14:13
@Sylus: @Crazyalex hat Dir schon geantwortet, deswegen müsste ich mich wiederholen, weil alles von ihm Geschriebene stimmt ![]()
Grüße,
Andreas
am 19.12.2020 17:37
Hallo zusammen,
meines Erachtens muss nicht zwingend MSCI im Namen stehen.
Auch der AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR (D), WKN: A2PBLJ ist Teil der Top-Preis-ETFs für 2021 und hat durchaus seinen Reiz, weil auch er die großen Unternehmen der entwickelten Welt abbildet.
Zum Vergleich mit dem Amundi MSCI World (A2H9QY)
Der Spread ist allerdings meist etwas höher, für kurzfristige Anlagen also nicht zu empfehlen.
Wer also nicht zwingend MSCI im Namen braucht und mit dem niedrigen Fondsvolumen und der kurzen Existenz des Fonds kein Problem hat, der kann hier ein bisschen TER sparen.
Grüße Tarquin
am 19.12.2020 17:57
@Tarquin schrieb:Hallo zusammen,
Auch der AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR (D), WKN: A2PBLJ ist Teil der Top-Preis-ETFs für 2021 und hat durchaus seinen Reiz, weil auch er die großen Unternehmen der entwickelten Welt abbildet.
Zum Vergleich mit dem Amundi MSCI World (A2H9QY)
- beide Ausschüttend und vollständig replizierend
- Nur 0,05% TER statt 0,18%
- 1589 statt 1601 Titel aus den gleichen 23 Ländern
- leicht höhere Gewichtung der Top 10 Unternehmen (per 30.11: 16,92% statt 16,61%), insbesondere Microsoft mit 3,31% statt 3,14%
- Fondsvolumen nur 220 Mio USD statt 1.980 Mio EUR (Fondswährung ist USD statt EUR)
- erst im März 2019 aufgelegt (November 2016)
Der Spread ist allerdings meist etwas höher, für kurzfristige Anlagen also nicht zu empfehlen.
Wer also nicht zwingend MSCI im Namen braucht und mit dem niedrigen Fondsvolumen und der kurzen Existenz des Fonds kein Problem hat, der kann hier ein bisschen TER sparen.
Grüße Tarquin
Interessant.
@digitus Hast du dir diesen ETF mal angesehen ?
am 19.12.2020 17:59
Hallo @Tarquin, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
und Danke für den Tipp mit dem Amundi Prime Global. Der zugrundeliegende Index Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap ist tatsächlich noch eher ein Exot, weswegen ich diesen ETF nicht auf dem Radar hatte. Asche auf mein Haupt ![]()
In den gut anderthalb Jahren, die der Prime Global auf dem Markt ist, war die Performance deckungsgleich zum MSCI World, sodass Du Recht hast: Es kommt nicht immer auf den klingenden Namen an.
[via]
Und die günstigere TER dürfte tatsächlich zu einem guten Teil daran liegen, dass sich MSCI die Lizenz gut bezahlen lässt (was natürlich die MSCI-Aktienbesitzer wiederum freut
)
Grüße,
Andreas
am 19.12.2020 18:01
@Drew schrieb:
@digitus Hast du dir diesen ETF mal angesehen ?
Ja, jetzt ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 19.12.2020 18:51
@Wicht_2016 schrieb:Könntest Du bitte analog deine Einschätzung zu den Emerging Markets Aktion-EFs geben?
Hallo @Wicht_2016, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
inzwischen bin ich eher ein Skeptiker des klassischen EM-Konzepts (zu dem Thema gibt es schon einige Threads hier im Forum).
Ich denke, dass man entweder einen FTSE All-World- bzw. einen ACWI-ETF besparen sollte (da sind die EM mit drin) oder zum 'normalen' MSCI World einen China-ETF beimischen sollte, wie z.B. diesen in meinem Rosinenpicker-Artikel #1 vorgestellten.
Hilft Dir das?
Grüße,
Andreas
am 20.12.2020 09:02
am 20.12.2020 09:02
Den Amundi MSCI World SRI hatte ich in der Vergangenheit auch schon im Blick, jedoch hat mich der Ausgabeaufschlag bzw. ein mögliches Missverständnis meinerseits davon abgehalten.
Im Prospekt steht, dass "Ausgabeauf- und Rücknahmeabschläge werden nur erhoben, wenn Anteile direkt vom Teilfonds gezeichnet oder zurückgegeben werden, nicht jedoch, wenn Anleger solche Anteile an Börsen kaufen oder verkaufen. Anleger, die an der Börse handeln, zahlen die von ihren Vermittlern berechneten Gebühren."
Das bedeutet doch eigentlich, dass der Ausgabeaufschlag für Anleger mit Sparplan nicht anfallen sollte, da die Anteile über die Börse (Tradegate) gekauft werden, richtig?
Gruß aus dem großen B.
am 20.12.2020 09:05
@ehemaliger Nutzer Ja, für den Börsenhandel fällt kein Ausgabeaufschlag an.
am 20.12.2020 09:24
am 20.12.2020 09:47
@Tarquin schrieb:Hallo zusammen,
Hallo Tarquin,
danke für diesen Hinweis! Der Amundi Prime Global gefällt mir sehr gut. Da ich kommende Woche eh zur Ausnutzung des Freibetrages den MSCI World für den Junior einmal verkaufen und zurückkaufen will, schau ich mal, ob ich dann bei der Gelegenheit auf den Amundi wechsel...