abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich Frustrierte Smiley

Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin Smiley (überglücklich) Und doppelt hält besser Lachender Smiley

---------------------

Liebe Peergroup,

einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:

Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).

"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).

Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-19-40.png

[via]

Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.

Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-24-19.png

[via]

Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.

Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-30-36.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-33-52.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien Smiley (fröhlich)) zugreifen.

Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.

Grüße,

Andreas

der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum

192 ANTWORTEN

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Sehr spannendes Teil, hat was von eierlegender Wollmilchsau für den Bereich "Sektorwette im Depot, aber ich weiß nicht, auf welchen Sektor ich wetten soll".

Dabei profitiert der ETF davon, dass irgendwie alles als "Technology" gilt. IT, klar, aber auch Dinge, die mit Gesundheitsforschung unterm Mikroskop oder gar "New Energy" zu tun haben.

(Als habe man "Technology" eher mit dem dehnbaren, fast methodisch gemeinten Begriff "Technik" als mit "Technologie" übersetzt)

Für mich ideal als Beimischung zur Basis aus MSCI World und EM IMI, nachdem ich vorher für meine Sektorwette irgendwo zwischen Healthcare Innovation/Breakthrough und Robotics geschwankt habe. Clean Energy habe ich schon im Depot.

Der hier deckt jetzt so viel ab, dass man sich fast gar keine zusätzlichen Sektorwetten mehr erlauben darf (vielleicht eh besser so Roboter (zwinkernd)). So bleiben dem Depot mit solch einer Wollmilchsau ja nur noch Absicherungs-Investments in die andere Richtung: Staatsanleihen und Xetra-Gold Roboter (überglücklich).

Einziger Haken scheint mir beim Überfliegen der Anlegerinfos zu sein, dass der Index nur einmal im Jahr aktualisiert wird – oder irre ich mich? Gerade bei so einem "cutting edge"/"disruptive"-mäßigen Ding hätte ich mich über häufigere Anpassungen gefreut. Wobei das ja nicht unbedingt besser sein muss? Aber dann muss man wohl auf aktiv gemanaged umsteigen, wenn einem das wichtig ist.

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

Der liebe ETF läuft nun seit 2 Monaten nur noch senkrecht waagrecht. Bin über 14% im Minus. Denke ich werde diese Woche verkaufen. 
Gibt es etwas das dagegen spricht?

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Palant14  schrieb:

Der liebe ETF läuft nun seit 2 Monaten nur noch senkrecht. Bin über 14% im Minus. Denke ich werde diese Woche verkaufen. 

Senkrecht ist nicht waagerecht 🙄

Ich gehe davon aus, dass der ETF auf lange Sicht steigt.

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Palant14  schrieb:

Der liebe ETF läuft nun seit 2 Monaten nur noch senkrecht. Bin über 14% im Minus. Denke ich werde diese Woche verkaufen. 

Senkrecht ist nicht waagerecht 🙄

Ich gehe davon aus, dass der ETF auf lange Sicht steigt.

Peinlich 🙈
Wann wird der Etf eigentlich angepasst?

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

Was soll 'angepasst' bedeuten?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

Die porzentuale Aufteilung der Unternehmen.

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

Ganz ehrlich: das kann Dir völlig egal sein!

Mach Dir mal weniger Gedanken 😉

Gruß Crazyalex

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

Da hast du Recht 😅

Vielleicht leg ich mir mit etwas Kleingeld ein zweites Portfolio an, bei dem ich aktiv etwas ändere. Sollte helfen das ständige "Probleme suchen, wo keine sind" zu beheben.

marv241
Autor ★★
14 Beiträge

Ich bespare ihn aktuell auch noch mit 50€ im Monat, überlege mir aber die Sparrate runterzusetzen. 

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

@Palant14 

Am Anfang ist das alles ja soooooooooooo aufregend!

Einfach mal die Füße stillhalten und in gut einem halben Jahr nochmal überlegen was der richtige Weg sein könnte.

Mit der richtigen Strategie UND Geduld wird man reich 😉

Gruß Crazyalex

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.