Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #6: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@olli74hat mich zu Recht darauf hingewiesen, dass ich diesen ETF schon unter Rosinenpicker #2 vorgestellt habe ... peinlich peinlich Frustrierte Smiley

Zeigt, wie angetan ich von dem Produkt bin Smiley (überglücklich) Und doppelt hält besser Lachender Smiley

---------------------

Liebe Peergroup,

einen ETF habe ich noch für meine Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps:

Den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (LYX0ZG).

"Disruptive Technology" ist der neue heiße Scheiß. justETF listet hier sechs verschiedene Innovations-ETFs auf (wobei nur zwei davon übergreifend, die anderen 'Healthcare Innovation' sind).

Der erste dieser branchenübergreifenden Technologie-ETFs war der ARK Disruptive Innovation, den es seit 2014 in USA gibt*, der erste derartige ETF bei uns war - wenn ich mich recht erinnere - der HANetf HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight, ein ETF, den ich bei der Erstauflage im Oktober 2018 bereits überaus faszinierend fand, weil er nicht nur 'die üblichen Verdächtigen' im Portfolio hatte.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-19-40.png

[via]

Das ist beim jüngeren Lyxor-Vertreter fast noch ausgeprägter.

Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered wurde erst im März 2020 aufgelegt, deswegen sind Vergleichscharts natürlich nicht besonders aussagekräftig.

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-24-19.png

[via]

Die beiden Technologie-Fonds verlaufen im letzten Dreivierteljahr praktisch parallel. die Outperformance gegenüber dem FTSE All-World ist eindeutig.

Den dem Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered zugrunde liegenden Index gibt es bereits seit 2013 und er hat seither eine beeindruckende Outperformance gegenüber seiner Benchmark dem MSCI ACWI IMI an den Tag gelegt:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-30-36.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Der Index enthält aktuell 194 Aktien aus folgenden Bereichen und Ländern:

Bildschirmfoto_2020-12-25_18-33-52.png

[Factsheet zum Index (PDF)]

Fazit: Aus meiner Sicht eine sehr überzeugende Zusammenstellung von Tech-Aktien verschiedener Bereiche aus Industrie- und Schwellenländern. Wer bislang noch keine Tech-Beimischung in seinem ETF-Portfolio hat, sollte und kann hier mit doppelt gutem Gewissen (tolle Mischung und ESG-Kriterien Smiley (fröhlich)) zugreifen.

Die erfreulich niedrige TER von 0,15% erleichtert die Entscheidung für diesen ETF zusätzlich.

Grüße,

Andreas

der damit seine "Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps"-Reihe beendet

PS: Wer die anderen Rosinenpicker-Artikel finden möchte, wird hier fündig ...

* die ARK-ETFs gibt es weiterhin nur über Umwege bei uns - siehe den einschlägigen Thread hier im Forum

192 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@olli74: Gute Entscheidung 🙂

[Und was besseres als den TechDAX hast Du damit allemal 😝]

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Folgendes ist mir heute zur Qualität von Informationen aufgefallen.

Das erste Bild zeigt einen Screenshot der offiziellen Anlegerinformationen von Lyxor (Stand 30.11.2020). Bild 2 einen Screenshot von de.extraetf.com, ebenfalls mit Stand 30.11.2020. 

336AC064-533E-47C3-A65C-A42B6F670930_4_5005_c.jpegB5DC88DC-20B0-471E-8816-4B8C0EF52854.jpeg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@MMJ: Zeigt mal wieder, dass man die Informationen sinnvollerweise an der Quelle (bei der Emittentin) einholt. Danke!

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ähnlich wie das Musterdepot Gaming habe ich auch ein adäquates Musterdepot für den Lyxor MSCI Disruptive Technology angelegt.

Das Musterdepot enthält die aktuellen TOP-10 Werte.

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

So, jetzt habe ich mich auch verführen lassen. Die Ausführungen und die Unterlagen haben auch mich überzeugt: mal schauen wie sich der ETF entwickelt. Ich für meinen Teil habe mal über den MSCI World Tellerrrand geschaut. Die andere Hälfte bleibt beim Amundi Prime. Wird schon schiefgehen.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Da der gute @digitus so fleißig Werbung für den ETF macht, wollte ich mir ihn aus Interesse auch einmal ansehen. Aber irgendwie bin ich zu doof, eine Übersicht aller enthaltenen Positionen zu finden. Selbst auf der Lyxor-Seite finde ich nur die Top10. Kann jemand helfen?

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@Marin 

Hier gab es den Hinweis, dass bei Lyxor die Eigenheit besteht, dass man die Information nur als Institutioneller Anleger erhält.

Unter:

https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-...

Dann Top 10 Komponenten, rechts ist der Link Excel-Symbol.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke @Wicht_2016, die Tabelle kannte ich auch noch nicht.

Bestätigt meine Begeisterung für das zugrundeliegende Konzept:

Bunte Branchen- und Ländermischung, keine Position größer als 1,5% ... sehr gut!!

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die ganze Werbung hat mich überzeugt, ich bin auch dabei.

Gut, dass ich mein Scalable Depot noch habe, da kriege ich ihn als kostenlosen Sparplan unter, weil es der einzige dort ist 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Gut, dass ich mein Scalable Depot noch habe, da kriege ich ihn als kostenlosen Sparplan unter, weil es der einzige dort ist 🙂

Bei comdirect ist er doch auch Aktions-ETF Smiley (überglücklich)

(wobei natürlich keiner weiß, wie lange Smiley (traurig))

Grüße,

Andreas