Top-Preis-ETFs 2021 - Rosinenpicker-Tipps #2: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2020 11:07
Liebe Peergroup,
als bekennender Branchenwetten-ETF-Fan hatte ich den Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered schon auf dem Schirm bevor er Top-Preis-ETF wurde. Es gibt diesen ETF seit dem 2. März 2020, er ist also noch sehr jung und mit aktuell 180 Mio. US-Dollar (noch) relativ klein.
Zugrundeliegend ist der MSCI ACWI IMI Disruptive Technology ESG Filtered Index (PDF), den es schon seit 2013 gibt:
[aus dem oben verlinkten Dokument zum Index]
Der Index enthält aktuell 194 Aktien von Unternehmen aus dem Anlageuniversum des MSCI ACWI IMI Index, die an der Entwicklung von bahnbrechenden Technologien (was immer das heißt) beteiligt sind. Die enthaltenen Papiere werden zudem nach ESG-Kriterien (ecological, social and governance - Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) gefiltert. Die gelisteten Unternehmen kommen nach aktuellem Stand aus 23 Industrie- und 8 Schwellenländern.
[aus dem Factsheet des ETFs]
Die oben zu erkennende Outperformance des Index zeigt sich auch im Fondsvergleich gegenüber einem "normalen" Welt-SRI-ETF:
[via]
Die Top-10-Unternehmen sind erfreulich bunt gemischt, was die Branchen angeht:
[aus dem PDF zum Index]
Fazit: Der Lyxor MSCI Disruptive Technology ist natürlich ein "Trend-ETF". Und die enthaltenen Unternehmen sind natürlich zum größten Teil auch in den etablierten Healthcare- und Information-Technology-ETFs (und anderen Branchen-ETFs) enthalten. Dennoch finde ich das Konzept des Index und die resultierende Mischung von Papieren im ETF überaus überzeugend.
Wer noch keinen solchen "Trend-ETF" im Portfolio hat und Branchenwetten für sich nicht völlig ablehnt, sollte sich diesen ETF ansehen und ein Investment/einen Sparplan erwägen.
Wie immer bei Branchenwetten gilt: Die Sparten-ETFs müssen (anders als breite Welt-ETFs) regelmäßig kritisch im Auge behalten werden, ob sie die gewünschte Outperformance durchhalten und ggf. ausgetauscht werden.
Grüße,
Andreas
PS: Spezielle Grüße an @ae
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2020 13:52
Fühle mich geehrt @digitus ,
Beim Überfliegen der Top Preis ETF's sind mir ein paar wenige interessante Papiere ins Auge gesprungen und nach einen Blick auf deren Zusammensetzung im Schnelldurchlauf ist dieser ganz besonders hängen geblieben, da er nicht nur zu meinem Etf Depot, sondern auch zu meinen Einzelwerten eine gute Ergänzung darstellt.
Ich bin tatsächlich an einer Investition in diesen sehr interessiert. Als Messerspitze von dem "Tasmanischen Bergpfeffer" in meiner "Suppe"
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2020 15:47
Danke @digitus ,
den habe ich beim Überfliegen der Liste glatt übersehen.
Na toll, dabei stand meine Auswahl für kommendes Jahr bereits fest. Mal schauen, ob und wie ich noch was eingebaut bekomme.
ETFs wie dieser hier sind bei mir allerdings lediglich "schmückendes Beiwerk" zum A1JX52. Und ohne "Deko" sieht das Depot so leer aus...also darf ruhig etwas mehr Lametta an die Tanne
Sind ja noch ein paar Tage Zeit...bis dahin werde ich auspendeln.
Dieser hier würde aber echt passend ergänzen...menno.
Liebe Grüße, Frosch....oder eher Grinch. Auch grün!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2020 16:08
Hallo @Teichfrosch und @ae, das gilt bei Sparten- und Regionen-ETFs immer: sie sind lediglich als Beimischungen zum breit gestreuten Basisinvestment gedacht (schmückendes Beiwerk oder abrundendes Gewürz sind genau die richtigen Bilder)
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2020 16:48
Hey @digitus ,
wie machst du das eigentlich mit deinen zig paar gaaanz wenigen () Branchen- oder gar Nischen-ETFs?
So allgemein.
Besparst du die dauerhaft neben deinem Basisinvest in einem bestimmten Verhältnis, z.B. gönnst du diesen von mir aus 5 oder 10% Depotanteil, damit diese auch dauerhauft einen spürbaren Effekt im Depot haben?
Oder hast du da jeweils eine Summe X im Kopf, die du in eine bestimmte Sparte stecken willst, und besparst dann so lange einen solchen ETF bis die Summe erreicht ist und dann lässt du ihn einfach liegen? Eher wie man es vielleicht auch mit einer Einzelaktie machen würde.
Gespannte Grüße an unseren ungekrönten Spezial-ETF-Ausfindigmacher.
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2020 17:23
Danke für die Frage, @KeepMoving. Ja, ich kaufe in aller Regel per Sparplan. Die ETFs pflege ich in Portfolio Performance ein und habe darüber die Gewichtung meines Gesamtportfolios im Blick.
Und ab und zu wird halt dann doch mal einer verkauft und (in aller Regel in einen bereits bestehenden) umgeschichtet, damit die Gesamtzahl der Positionen nicht zu groß wird.
Der heute vorgestellte ETF wird übrigens nicht bei mir im Körbchen landen, weil ich mit Healthcare und IT schon gut versorgt bin
Grüße,
An'allesnichtdiereineLehreaberessolljaauchSpaßmachen'dreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2020 18:36
Danke für die Erläuterung, @digitus .
Also besparst du in der Regel im Großen und Ganzen deine Branchenwetten in einem bestimmten Verhältnis einfach immer weiter (bis mal eine raus fliegt) und du hast keine bestimmte fixe Ansparsumme, wenn ich das richtig verstehe.
Zum Thread-Thema:
Ich finde den vorgestellten ETF verdammt überlegenswert. Ich bin kürzlich auf der Lyxor Seite über den gestolpert, als ich mich über den New Energy informieren wollte.
Da ich mit dem ARK Innovation vor kurzem erst in einen (wenn auch aktiven) vom Thema her ähnlichen ETF eingestigen bin, bleibt er aber auch vorerst auf der Watchlist. Könnte ins Depot nachrücken wenn der ARK mal raus fliegt.
Dieser ist btw so ein Beispiel für einen ETF den ich nicht dauerhaft bespare, sondern wie eine Einzelaktie mit einer bestimmten überschaubaren Summe ins Depot lege und einfach mal beobachte.
Ich bin mit IT und Gaming sparplanmäßig auch schon genug versorgt...allerdings wird der New Energy aller Voraussicht nach ab Januar das Dreigestirn voll machen.
Und jetzt ruft auch noch der Semiconductor....den hätte ich vielleicht sogar anstelle des ITs genommen, hätte es den Anfang des Jahres schon gegeben. Na ja, jetzt ist es so wie es ist.
Viele Grüße
KM
(der sich ebenfalls von der reinen Lehre längst verabschiedet hat, aber daran glaubt, dass wir letztlich für unseren Wagemut und Spieltrieb belohnt werden )
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2022 17:10
Nach fast zwei Jahren und kurzem Überlegen beende ich meinen Sparplan, fast wie geplant. Die letzte Ausführung war am 15.11.
Eine entäuschende Entwicklung des Kurses bisher macht es auch leichter eine Entscheidung zu treffen.
Im aktuellen Umfeld haben „disruptive“ (laut @haxo eine Modeerscheinung - wie recht er doch hatte, der alte Da(x)chs 😉) Unternehmen, welche eher noch dabei sind Geld zu verbrennen statt zu verdienen, es aber auch nicht leicht.
Vorerst bleibe ich investiert in dem „heißen Shice“ (Danke @digitus @für die Schreibweise 😅) und verkaufe noch nicht.
Eine Neubewertung des LYX0ZG erfolgt in einem Jahr oder wenn sich gravierende Änderungen ergeben.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.11.2022 20:17
Guten Abend @ae
Das stimmt, der LYX0ZG ist 2022 krachen durchgereicht worden. Andere sog. Disrupitive stehen oft noch schlechter da. Aktuell scheint sich eine Bodenbildung zu entwickeln. Insgesamt finde ich die Ausrichtung und Zusammenstellung der Themen/Branchen und so gesehen deren Einzelwerte recht vielversprechend. Sicher, das sind gerade nicht die Werte, die im Fokus der Empfehlungen stehen, aber heute Verlierer morgen wieder die Gewinner, wie so oft an der Börse. Die Story für viele dieser Werte ist m. E. noch lange nicht vorbei.
Im Juni hatte den SP wieder aktiviert und. Ich lasse das auf diesem Kursniveau noch eine wenig weiterlaufen.
Grüße

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Mein bestes Pferd im Stall... in Wertpapiere & Anlage
- A1W9KD - Top-Preis ETFs? in Wertpapiere & Anlage
- Vontobel 2024 US Election Index# Republican vs. Democrat in Wertpapiere & Anlage
- wikifolio Vorstellung: US-Technology Gold-hedged in Wertpapiere & Anlage