abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Sparpläne pausieren oder gar ganz beenden?

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Hallo,

ich bespare monatlich den 

iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF
iShares Global Clean Energy UCITS ETF - USD DIS ETF

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC

Lyxor MSCI Robotics & AI ESG Filtered UCITS ETF - USD ACC

zu unterschiedlichen Anteilen. Während die beiden erstgenannten seit Sparbeginn im Plus sind, verzeichnen die anderen beiden ein ordentliches Minus, wodurch mein Depot insgesamt (heute) leicht im Minus ist. Beim letzten Mal reinschauen war es noch im Plus. 

Mir ist natürlich bewusst, wie es aktuell in der Welt aussieht. Trotzdem: Sollte ich den Emerging Markets und Robots eventuell pausieren oder gänzlich aufgeben und in den MSCI World umschichten? 

Mein Plan ist es, bis ins Rentenalter (mehr als 30 Jahre) zu besparen und mich eigentlich bis dahin nicht darum zu kümmern. Generell frage ich mich aber sowieso, ob ich aus 4 lieber 3 zu besparende ETFs machen sollte. Was denkt ihr?

Vielen Dank.

14 ANTWORTEN

Investigator
Autor ★
6 Beiträge

Hallo uziop,

Unabhängig vom Kurs, der ja immer mal schwanken kann, stellt sich vielmehr die Frage - warum hast du diese ETFs gewählt?

Wenn die Gründe hierfür nicht mehr zutreffen würde ich die entsprechenden ETFs nicht mehr weiter besparen.

Generell würde ich (der auch kein Experte bin) nachdem ich mich inzwischen weiter informiert habe von deiner Auswahl definitiv den Fokus auf den MSCI World setzen. Ob du dann von 4 sogar auf 1 runter gehst wäre auch möglich. Du musst dich wohl dabei fühlen!

Grüße

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @uziop ,

zu den verschiedenen ETFs gibt es sicherlich unterschiedlichste Meinungen.

Was für mich aber aus deinem Beitrag heraussticht ist:

@uziop  schrieb:

...und mich eigentlich bis dahin nicht darum zu kümmern. Generell frage ich mich aber sowieso, ob ich aus 4 lieber 3 zu besparende ETFs machen sollte. Was denkt ihr?

Wenn man sich eigentlich nicht um sein Depot kümmern will, ist das für mich ein klarer Fall für eine 1-ETF-Lösung (World oder All World/ACWI),

u.U. vielleicht 2, falls man die Emerging Markets dabei haben will, aber lieber einzeln.

Jegliche Sektorenwette darüber hinaus ist meiner bescheidenen Meinung nach in so einem Fall ungeeignet.

Ich würde also alle ETFs ausser World und EM pausieren bzw. wohl sogar verkaufen, da ich ein Freund aufgeräumter Depots bin.

Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und das was ich selber machen würde, wenn ich mich nicht um mein Depot kümmern wollen würde.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Danke - habe die Namen mal angepasst....

Ihr würdet also eine Verkleinerung meines Portfolios vorschlagen, okay. Sollte ich jedoch wirklich verkaufen? Der Robotics- ETF ist seit Kauf 22,65% im Minus (-1131 Euro). Der Emerging Markets bei -16,27% (-807 Euro). 

Nun gibt es also 3 Optionen.

a) alles weiter laufen lassen, bis sich die Kurse entspannen und dann Portfolio verkleinern. Schließlich bekomme ich bei schlechten Kursverläufen ja mehr für das selbe Geld

b) EM und Robotics pausieren - nur was hätte ich davon?

c) Die beiden kleinen (Robotics und Clean Energy) verkaufen, um das Portfolio zu verkleinern. Jedoch würde ich dann Verlust machen (s.o.)

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@uziop  schrieb:

a) alles weiter laufen lassen, bis sich die Kurse entspannen und dann Portfolio verkleinern. Schließlich bekomme ich bei schlechten Kursverläufen ja mehr für das selbe Geld

Der aktuelle Stand (ob Du im Plus oder Minus bist) stellt für die Entscheidung keine Kriterium dar ☝️

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Investigator
Autor ★
6 Beiträge

Hallo @uziop 

Robotics und Clean Energy:
Wenn du weiterhin glaubst, dass diese Branchen künftig besser performen als der Rest, dann mach damit weiter. Ansonsten eben nicht.

Letztlich so wie @Crazyalex es sagt. Geht eher um deine Einschätzung für die Entwicklung, nicht den Moment.

Verkauf oder nicht ist eine andere Frage...

World und EM wird ja häufig eine 70:30 Aufteilung empfohlen. Wenn eine Position im Depot sich besser entwickelt hat, dann kannst du beim ansparen im Gegenzug die andere erhöhen um wieder auf diese Aufteilung zu kommen, wenn du das denn möchtest.

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Na aber man liest doch immer wieder, dass man eigentlich keine Panikverkäufe landen sollte. Spielt die aktuelle Situation denn gar keine Rolle? 
Also würdet ihr echt nicht warten auf bessere Zeiten sondern auch bei Verlust einzelne ETF abstoßen? 

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@uziop 

Denk mal intensiv und logisch darüber nach - Du wirst sicherlich die Antwort herausbekommen 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

sich 30 Jahre nicht drum zu kümmern entspricht dem Ansatz von John C. Bogle (kleines Handbuch des vernünftigen Investierens).

Und diese Ansatz ist auch alles andere als schlecht.

Ich habe den entsprechenden passiven neben dem aktiven Teil im Depot. Der passive Teil kostet im Vegleich zum aktiven praktisch keine Nerven und praktisch keine Arbeit. Ein enormer Unterschied und ich kann daher die nervliche Belastung durch eine entsprechende Gewichtung (auch mit Genossenschaftsanteilen neben der Brokerage) an die persönliche Mentalität anpassen.

Spoiler
Ob ich immer einen aktiven Teil haben werde, weiss ich nicht.
Aber ich werde immer einen passiven Teil haben.

Etwa wie KeepMoving halte ich Branchen- und Regionalwetten (die unteren drei fallen in diese Kategorie) für passives Anlegen für eher ungeeignet. So etwas ist m.E. eher eine Alternative zu Einzelaktien im aktiven Portfolioteil, der aber regelmäßig beobachtet werden sollte.

Das heisst nicht, dass man nicht einen, zwei oder drei Fonts oder ETFs mit entsprechend langlebigen Konzepten für die Anlage bei zwei oder drei depotführenden Banken haben könnte.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Grüß dich @uziop 

ohne deine Anlagen angeschaut zu haben, es fehlen die WKN, frage ich dich, ob du deine ersten 30.000 bis 50.000 Euro Vermögen bereits angespart hast? (Bitte nur für dich selber beantworten, die Community muss das nicht erfahren.) Falls nein, warum hast du so viele Sparpläne und warum diese? 

Wieso bittest du um Rat, wenn du doch deine Ruhe haben willst?

Deine Wahl der Investition scheint für dich noch nicht optimal zu sein. Um dir helfen zu können, müsstest du mit ein paar Antworten zu deiner Situation rüberkommen.

Meine persönliche Meinung gebe ich trotzdem schon mal bekannt: ein ETF! Entweder auf den MSCI World, ohne EM oder auf den ACWI All World mit EM und zwar so lange, bis mindestens 30.000 Euro, besser 50.000 Euro drin sind!

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.