29.11.2019 18:40 - bearbeitet 29.11.2019 18:42
29.11.2019 18:40 - bearbeitet 29.11.2019 18:42
@ZasterKnaste schrieb:Jedenfalls fliegen fast alle der für meinen Sparplan interessanten ETFs raus. Und wenn der verlinkte Bericht stimmt, dass mein Depot bei der Commerzbank landet, wird's Zeit für nen Umzug...
Was heißt "fliegen raus"? Sie sind dann halt nicht mehr kostenlos besparbar, heißt also, die Gebühren für den Kauf - die sich eh in der Größenordnung einer normalen Tagesschwankung des Kurses bewegen - werden Dir nicht mehr geschenkt. Nicht mehr, nicht weniger. So what? Aber "rausfliegen" tut da nix. Und mit der Übernahme durch die Commerzbank hat es wahrscheinlich auch eher nix zu tun.
am 29.11.2019 18:43
@ZasterKnaste schrieb:Zum anderen frage ich mich, ob diese "Aktion" mit der Übernahme durch die Commerzbank zusammenhängt.
Dein Verlinkter Artikel ist vier Wochen alt ... die Messe ist noch nicht gelesen.
Und besparen kannst Du die Fonds ja noch weiter, halt dann mit 1,5% Transaktionsgebühren ...
Grüße,
Andreas
am 29.11.2019 18:52
Das ist jetzt nicht dein Ernst ?
In Verbindung mit der Comdirect ETF-Auswahl, in der die Aktions-ETF, die rausfliegen, noch angezeigt werden, habe ich für mich passende ETF rausgesucht und durfte die mit der Liste abgleichen, klar, mit Strg-F.
Deine Aussage "Mannomann, manche Leute haben echt Probleme..." darf ich so verstehen, dass wir lieber in der Steinzeit geblieben wären, als irgendetwas besser zu machen ?
Jedenfalls habe ich in den letzten zwei Stunden bei der Suche den Eindruck gewonnen, dass ich meinen Sparplan in für mich eher unattraktive ETF abändern soll - sofern da nicht noch neue Aktions-ETF dazukommen. Ich hab jedenfalls keinen thesaurierenden ETF mit größerem Fondsvolumen auf einen 0815-Index (DAX, STOXX, S&P) mit kleinen Verwaltungskosten gefunden.
am 29.11.2019 19:00
Sorry, "halt dann mit 1,5% Transaktionsgebühren ..." : nimms halt hin, ist doch egal, wenns Geld oder Zeit kostet. Dabei wird zu ETF doch genau wegen der geringeren Gebühren ggü. aktiv verwalteten Fonds geraten...
Grad bei einem langfristig geplanten Sparplan machen selbst 1,5% schon ein Sümmchen aus.
29.11.2019 19:03 - bearbeitet 29.11.2019 19:04
29.11.2019 19:03 - bearbeitet 29.11.2019 19:04
@ZasterKnaste schrieb:Grad bei einem langfristig geplanten Sparplan machen selbst 1,5% schon ein Sümmchen aus.
Das schreit doch förmlich nach der guten alten Grafik ![]()
1,5% Ordergebühren ergeben auch nach 30 Jahren 1,5% Differenz in Deinem Depot. Wie schon oft erwähnt entspricht das einer nicht unüblichen Tagesschwankung. Also kein Grund zur Panik, die 1,5% kann man auch im langfristigen Sparplan mit gutem Gewissen zahlen.
am 29.11.2019 19:47
1,5% Ordergebühren ergeben auch nach 30 Jahren 1,5% Differenz in Deinem Depot.
Ich oute mich mal als Schwabe
:
Die 1,5% könnte ich auch woanders anlegen, mit Zinseszins-Rechnung gibts dann schon ein Sümmchen...
Aber mein Problem ist ja eigentlich ein ganz anderes:
Ich würde gerne zu einer Aktions-Alternative greifen.
Es sieht aber so aus, dass viele der Anlagen, die ich mir vorstelle, also:
- thesaurierend
- Feld/Wald/Wiesen-Index (= nix riskantes, nix mir unverständliches)
- hohes Fondvolumen
- geringe TER
aus der Aktion rausgeflogen sind, es nur noch eher kleinere, für mich eher exotische Fonds gibt.
Was ich mich frage: besteht die Chance, dass auch wieder DAX/STOXX/MSCI/S&P thesaurierende "Laien"-Fonds dazukommen ?
Und wann würde das bekanntgegeben ? Im Dezember, dass man noch reagieren kann ?
Würde ich dann benachrichtigt oder müsste ich selbst nachsehen ?
29.11.2019 20:24 - bearbeitet 29.11.2019 20:25
29.11.2019 20:24 - bearbeitet 29.11.2019 20:25
am 29.11.2019 20:27
@ZasterKnaste schrieb:Das ist jetzt nicht dein Ernst ?
Und ob das mein Ernst ist.
@ZasterKnaste schrieb:Jedenfalls habe ich in den letzten zwei Stunden bei der Suche den Eindruck gewonnen, dass ich meinen Sparplan in für mich eher unattraktive ETF abändern soll - sofern da nicht noch neue Aktions-ETF dazukommen. Ich hab jedenfalls keinen thesaurierenden ETF mit größerem Fondsvolumen auf einen 0815-Index (DAX, STOXX, S&P) mit kleinen Verwaltungskosten gefunden.
Wenn Du die letzten zwei Stunden dafür genutzt hättest Dich hier einzulesen, dann wärst Du jetzt einen deutlichen Schritt weiter. Dann hättest Du beispielsweise gelernt, dass es
Mit den 3 Erkenntnissen hättest Du die 1,5% locker reingeholt, und zwar p.a.!
Man kann die Zeit aber natürlich auch damit verbringen das Pferd von hinten Aufzuzäumen und sich seine Strategie aufgrund zufällig kostenlos besparbarer ETFs diktieren lassen.
Beim Lesen wärst Du nämlich auch vorher schon über die von @t.w. bereits dutzendfach eingestellte Grafik gestolpert und wärst darauf gekommen, dass die (für einen vergleisweise sehr kurzen Zeitraum) gesparten 1,5% keine Rolle spielen.
Das hat alles nichts mit Steinzeit zu tun sondern mit Mathematik.
À propos Mathematik. Hat @t.w. möglicherweise nicht doch Recht mit seiner Aussage?
@ZasterKnaste schrieb:
1,5% Ordergebühren ergeben auch nach 30 Jahren 1,5% Differenz in Deinem Depot.Die 1,5% könnte ich auch woanders anlegen, mit Zinseszins-Rechnung gibts dann schon ein Sümmchen...
am 29.11.2019 20:48
@GetBetter schrieb:Beim Lesen wärst Du nämlich auch vorher schon über die von @t.w. bereits dutzendfach eingestellte Grafik gestolpert und wärst darauf gekommen, dass die (für einen vergleisweise sehr kurzen Zeitraum) gesparten 1,5% keine Rolle spielen.
Wobei ich diese schon x-mal gepostete Grafik kritisch sehe, weil der Maßstab viel zu groß ist: Wenn ich bei monatlicher Sparrate von 50 € jedesmal 74 ct an Transaktionsgebühren zahle, sind es im Jahr knapp 9 €, die ich nicht in ETF-Anteile umsetzen kann. Das kann sich je nach Anlagehorizont unter Berücksichtigung des Zinseszins-Effektes zu einer netten dreistelligen Summe addieren, die ich entweder habe oder nicht.
Natürlich würde ich ebenfalls sagen, dass der Verzicht auf Transaktionsgebühren nicht das entscheidende Argument für die ETF-Auswahl sein darf, aber wenn wir schon auch auf die TER schauen und uns freuen, dass für ETFs (anders als bei aktiv gemanagten Fonds) kein Ausgabeaufschlag fällig wird, würde ich - wenn ich die Auswahl zwischen zwei gleichwertigen ETFs habe - schon eher den wählen, den ich kostenfrei besparen kann. Deswegen ist auch das Angebot von Trade Republic so interessant, wenn sie es durchhalten dass die Sparpläne dauerhaft kostenfrei bleiben.
Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass ich die Amundi SRI ETFs sehr attraktiv finde (gerade weil sie im Vergleich zum Platzhirsch UBS eine deutlich niedrigere TER haben). Da ist es dann schon ärgerlich, dass sie nun 2020 nicht mehr zu den Top-Preis-ETFs gehören werden. Dennoch werde ich sie - weil das Gesamtpaket stimmt - deswegen nicht aus meiner Sparplanliste streichen.
Just my 0,02 €,
Andreas
am 29.11.2019 22:11
@digitus schrieb:Wobei ich diese schon x-mal gepostete Grafik kritisch sehe, weil der Maßstab viel zu groß ist: Wenn ich bei monatlicher Sparrate von 50 € jedesmal 74 ct an Transaktionsgebühren zahle, sind es im Jahr knapp 9 €, die ich nicht in ETF-Anteile umsetzen kann. Das kann sich je nach Anlagehorizont unter Berücksichtigung des Zinseszins-Effektes zu einer netten dreistelligen Summe addieren, die ich entweder habe oder nicht.
Du hast faktisch recht, trotzdem werden es immer nur 1,5% bleiben, auch nach Zinseszins. Und dabei reden wir eben nicht von 1,5% p.a., sonders 1,5% zu jedem Zeitpunkt, auch am Ende der gewünschten Laufzeit. Das wäre es mir nicht wert, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, da es wie gesagt nicht mehr als eine Tagesschwankung ist.
Die berechtigte Ausnahme hiervon sind selbstverständlich Schwaben (Gruß an @Crazyalex
)