am 07.11.2024 13:20
😭
am 07.11.2024 13:34
@digitus schrieb:
😭
Ein Berühmter Kölner hat mal gesagt
"jeder krett dat wat de verdent"
Soll heißen
Es kommen auch wieder gute Zeiten, und es geht aufwärts 😉
Pitter
am 09.12.2024 22:32
Bin mal mit 1600 Euro in Tokyo Metro rein. Mal schauen ob es sich die kommenden Jahre etwas auszahlt.
am 13.12.2024 23:20
Gibt es eigentlich Studien oder Ähnliches, die untersucht haben, ob es sich überhaupt jemals (kurzfristig) für einen Privatanleger gelohnt hat, Anteile bei einem offiziellen IPO zu erstehen? Langfristig sieht das natürlich anders aus aber entweder ist das jeweilige Unternehmen vorher schon sehr vielversprechend und wird somit erstmal überzeichnet oder eben nicht und dann ist vom Start weg Misstrauen angesagt. Deshalb reiße ich mich zusammen, wenn es mir bei einem IPO in den Fingern juckt und schaue lieber nach BDCs z.B..
Und @Marin : Wie ist deine Einschätzung, gerade bezüglich Tokyo Metro, inwiefern das positive Service Extrem in Japan wirtschaftlich ist (daraus ließe sich vielleicht ableiten, dass Service in Deutschland wegen Gewinn Abschöpfung so schlecht ist?)?
Oder wird z.B. die ganze Infrastruktur durch den Staat und Schulden finanziert? Wobei es in Tokyo sowieso nicht an Kundschaft mangelt und Profitabilität tatsächlich kein Problem darstellen dürfte. Auf der anderen Seite sieht es aber wahrscheinlich schlecht mit Wachstum des Unternehmens aus.
am 15.12.2024 11:23
@Niphates schrieb:Und @Marin : Wie ist deine Einschätzung, gerade bezüglich Tokyo Metro, inwiefern das positive Service Extrem in Japan wirtschaftlich ist (daraus ließe sich vielleicht ableiten, dass Service in Deutschland wegen Gewinn Abschöpfung so schlecht ist?)?
Oder wird z.B. die ganze Infrastruktur durch den Staat und Schulden finanziert? Wobei es in Tokyo sowieso nicht an Kundschaft mangelt und Profitabilität tatsächlich kein Problem darstellen dürfte. Auf der anderen Seite sieht es aber wahrscheinlich schlecht mit Wachstum des Unternehmens aus.
Hallo @Niphates, ein Service-Vergleich zwischen Deutschland und Japan lässt sich schwer anstellen, da die Denk- und Verhaltensweisen beider Länder sehr verschieden sind. In Japan steht das gesamtgesellschaftliche Wohl über (finanziellen) Eigeninteressen. Keine japanische Firma oder Person würde jemals auf die Idee kommen, Profit gegenüber Service zu priorisieren. Das Gemeinwohl stehen über allem! Da Endverbraucher, Firmen, Lieferanten, Produzenten und auch die Politik sich an dieses Credo halten, funktioniert das ganze System und jeder bekommt sein Stück vom Kuchen ab. Soetwas lässt sich nicht per Gesetzt oder Verordnung beschließen – das ist ein kulturelle Sache.
Tokyo Metro jedenfalls ist profitabel, siehe Kennzahlen auf der IR-Seite: Link. Wobei die Corona-Delle in die Zahlen momentan schwer analysierbar machen. Die Firma ist übrigens auch international aktiv, betreibt Metros in u.a. Hanoi und London.
am 16.12.2024 17:09
Laut dem Oberboss soll es nicht bei U-Bahn bleiben sondern wollen expandieren in Reklame, Immobilien usw.
am 11.03.2025 18:37
Also ich muss schon sagen, bisher bin ich mit Tokyo Metro sehr zufrieden...
während derzeit fast alles im Depot um 10-20% abgestürzt ist... sei es die Einzellaktie oder die ach so tollen ETFs, ist Tokyo Metro immer noch 1,02% im Plus 🙂
11.03.2025 19:34 - bearbeitet 11.03.2025 19:43
Ja, sehr schöner defensiver Wert.
PS: Ex Div 28.3., Payday 1.6.
am 11.03.2025 20:02
Die Q Zahlen schauen jedenfalls gut aus
am 30.04.2025 08:19
Tokyo Metro, gestern noch das zweitbeste Pferdchen in meinem Depot und heute eröffnet es mit 9% Verlust und die Buchgewinne fast weg.
Der Grund? Also mal googeln... laut einer nur eine Tag alten Meldung seien die Betriebseinnahmen um 4,8% gestiegen und man plane die Dividende zu erhöhen... wenig später die Meldung das die Finanzzahlen "Ungenauigkeiten" enthalten und etwas Selbstlob wie Transparent und Sorgfältig man sei.
"Ungenauigkeiten" kommen natürlich nicht gut an.... wäre ein guter Zeitpunkt zum nachzukaufen... aber bin gerade nicht Liquide