Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierende ETFs wegen Freibetrag auf ausschüttend?

bowdow
Autor ★
10 Beiträge

Liebe Community,

ich bin leider noch ein Anfänger in Bezug auf Aktienhandel / ETFs, hab mir aber in den letzten 5 Monaten meiner Meinung nach schon ein solides Grundwissen aufgebaut (zumindest für den Anfang).

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, meine thesaurierende ETFs zu verkaufen/pausieren und auf aussschüttende ETfs umzusteigen.

Meine Sparrate liegt im Moment bei 25€ (studiere noch), was ja steuerlich gesehen in Bezug auf den Freibetrag nicht sehr gut sein soll gegenüber ausschüttende ETFs.

Der Depotwert sollte ja mindestens über 60.000€ liegen, um den Freibetrag von 801€ vollständig abzudecken.

 

Wenn ich aber auf ausschüttende ETFs setze, muss ich ja jedes mal, wenn ich die Dividenden reinvestieren will, ja wieder Steuern bezahlen.

Was macht nun mehr Sinn?

 

Langfristig soll es ja kein Unterschied machen, da es auf die paar Cents nicht ankommt.

 

Mein Depot im Moment:

-A2PLDF - VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - 51,74€

- A142N1 - iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF - 24,16€

 

Alternative mit ausschüttende ETFs:

- A12CX1 - Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF

- A1JX51 - Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF, also der klassiche Fall mit 70-30 Aufteilung.

 

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

Mich würde es auch interessieren, was ihr von meinem ETF-Auswahl hält (sowohl aktuell als auch Alternativplan).

 

Mit freundlichen Grüßen

bowdow

13 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.376 Beiträge

@bowdow  schrieb:
Wenn ich einen Girokonto hier eröffne, das ja komplett kostenlos ist, dann müsste ich theoretisch die 3-monatlichen EInzahlung in Video gaming ja nicht machen oder?