Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A3EUC1 SP500 thesaurierend

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Ich würde gerne in einen thesaurierenden ETF des SP500 investieren.. Der sehr günstige A3EUC1 von SPDR  ist mir hier aufgefallen. Das Fondsvolumen ist mit 6.6 Milliarden Euro auch extrem groß. Leider ist der ETF erst seit ca 5 Monaten auf dem Markt. Generell sollte man ja immer besser nur in ETF investieren die zumindest 3 Jahre existieren. Meint ihr, dass Risiko einer Einstellung ist daher zu groß und man sollte noch die Finger von dem ETF lassen, oder denkt ihr auf Grund des sehr hohen Volumems ist das Risiko überschaubar? 

4 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Ich würde gerne in einen thesaurierenden ETF des SP500 investieren.. Der sehr günstige A3EUC1 von SPDR  ist mir hier aufgefallen. Das Fondsvolumen ist mit 6.6 Milliarden Euro auch extrem groß. Leider ist der ETF erst seit ca 5 Monaten auf dem Markt. Generell sollte man ja immer besser nur in ETF investieren die zumindest 3 Jahre existieren. Meint ihr, dass Risiko einer Einstellung ist daher zu groß und man sollte noch die Finger von dem ETF lassen, oder denkt ihr auf Grund des sehr hohen Volumems ist das Risiko überschaubar? 


Ich sehe da eine Größe von 2,7 Mrd was ja auch schon ordentlich ist.

Welches Risiko? Bei einer Verschmelzung oder Auflösung zahlt man bestenfalls ein paar Steuern. So what?

 

Die Frage ist doch eher ob man SPDR mag.

Ich persönlich gebe lieber Xtrackers 0,17% für ihre Arbeit.    🙂

 

Diese Jagd nach der letzten 1/10 Promille bei der TER hat für mich heute schon absurde Züge angenommen.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

haben die SPDR nicht einen ausgezeichneten Ruf?

Mir fiel aber auf, dass es von dem Fonds 3 Anteilsklassen gibt, von denen zwei thesaurieren.

Muss es also ein Irischer ETF in USD sein oder darf‘s auch die EUR Anteilsklasse WKN/ISIN

A2AGXP/IE00BYYW2V44 sein?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Leider ist der ETF erst seit ca 5 Monaten auf dem Markt. Generell sollte man ja immer besser nur in ETF investieren die zumindest 3 Jahre existieren. 


Das Alter eines ETFs für sich genommen halte ich für vollkommen belanglos. Das macht höchstens Sinn, wenn man die Gleichung aufstellt, dass neuaufgelegte ETFs unweigerlich mit einem niedrigen Volumen einhergehen. Ein geringes Volumen kann nämlich unter Umständen tatsächlich ein Problem darstellen, bei Brot-und-Butter-ETFs wie dem hier genannten auf den S&P 500 sehe ich aber selbst da kein Problem.

 

Der Fonds hat übrigens gestern seinen 12. Geburtstag gefeiert und besitzt ein Volumen von über 12 Mrd. USD.

Einzig die thesaurierende Anteilsklasse ist noch recht neu und schlägt mit "nur" 3 Mrd. USD zu Buche. 

Das alleine ist bereits weit oberhalb der wünschenswerten Grenze, die noch wichtigeren Daten des Fonds sind über jeden Zweifel erhaben.

 

In Summe: Ich sehe weit und breit keinen Grund, der gegen diesen ETF sprechen würde.

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Vielen Dank euch allen!