Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Abrechnungen zur Vorabpauschale und keine Hilfe

LukezZ
Autor ★★
27 Beiträge

Guten Abend,

 

ich fühle mich aktuell echt ziemlich hilflos und hoffe auf ein paar gute Ratschläge.

Ich bin Kunde bei Trade Republic (und missbrauche dieses Forum, Schande über mich) und habe dort drei thesaurierende ETFs, für die auch alle eine Vorabpauschale angefallen ist. Mein Freibetrag ist dann Mitte Januar belastet worden und das auch im korrekten Ausmaß, so weit ich das beurteilen kann.

Bis heute habe ich allerdings nur für einen der drei ETFs eine Abrechnung erhalten (keine Abrechnung für LYX0YD und A111X9). Auf meine Nachfrage beim Support hin heißt es, dass man sich an seinen Partner HTNG gewandt habe, um die Dokumente anzufordern. Zusichern, dass ich diese überhaupt erhalte, wollte man explizit nicht.

Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, da mir Dokumente fehlen und mein Broker nicht danach aussieht, als wollte er mir wirklich helfen.

 

Ich bin für jeden [konstruktiven (danke @Silver_Wolf)] Kommentar dankbar!

 

LukezZ

16 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@LukezZ  schrieb:

 

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

 

 


Glaube ich mal nicht.

 

You get what you pay for.    🙂

LukezZ
Autor ★★
27 Beiträge

Ich finde es schade, dass du dem so zynisch gegenüberstehst.
Dein Spruch stimmt insoweit, als ich bei anderen Banken mehr Leistungen erhalte. Ich finde es allerdings nicht besonders dreist, das gesetzlich vorgeschriebene Minimum unabhängig von den Preisen meines Brokers zu erwarten.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @LukezZ 

 

Hast es schon über diese Kanäle versucht?

 

1000020382.jpg

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Ich verstehe nicht welche Art Hilfe du hier erwartest.

Sicherlich wird es hier einige Leute geben die auch Kunde bei diesem Saftladen sind.

Aber das hilft dir auch nicht weiter.

 

Das allgemeine Vorgehen in solchen Fällen ist doch wohl offensichtlich.

Dem Unternehmen schriftlich eine Frist setzen um den Mangel abzustellen.

Wenn Frist verstrichen Meldung an die BaFin machen.

LukezZ
Autor ★★
27 Beiträge

Noch nicht, werde ich aber gleich mal probieren, danke dir!

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Der Support fragt doch beim Dienstleister nach, vielleicht einfach mal abwarten?
Im positiven Fall bekommst du die Abrechnungen und wenn nicht, kannst du immer noch eskalieren (1. Beschwerde bei TR, 2. Beschwerde bei BaFin).

 

Ich habe übrigens mit dem Kundenservice von diesem "Saftladen" durchweg positive Erfahrungen gesammelt.

LukezZ
Autor ★★
27 Beiträge

Danke auch für deine Rückmeldung! Wahrscheinlich hast du Recht und ich bin einfach zu nervös.

Was den Support im Generellen angeht, ist das zweischneidig. Ich habe das Gefühl, dass es durchaus Leute gibt, die was können, aber die sitzen zumindest gefühlt alle im Second-Level. Wenn man da hinkommt, wird eigentlich alles gut, die Betonung liegt auf dem Wenn

stgt800
Experte ★
161 Beiträge

Hallo @LukezZ 

 

ich habe dasselbe Problem. Die Differenz beim Freibetrag entspricht ziemlich genau der vom mir berechneten Vorabpauschale für einen ETF, für den ich bis heute keine Abrechnung erhalten habe. Bei mir ist es der A0YEDL und die mit Abstand höchste Vorabpauschale, die ich zu versteuern hatte. Nach vier Wochen habe ich dann mal ein Ticket beim Support aufgemacht, mit dem ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dieses Mal dauert es deutlich länger, aber am Wochenende habe ich zumindest mal die Rückmeldung bekommen, dass man mein Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet hat und sich schnellstmöglich bei mir melden will.

 

Ich habe mittlerweile auch schon von anderen gehört, dass vereinzelt Abrechnungen zur Vorabpauschale fehlen. Es handelt sich daher wohl um keine Einzelfälle, irgendetwas muss da beim Dienstleister schief gelaufen sein. Daher gehe ich auch davon aus, dass TR sich darum kümmert und da auch entsprechend Druck auf dem Thema ist. 

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Ich habe mit dem Support von TR bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Meine Anfragen wurden innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Es kam auch eine richtige Antwort, keine Pauschalantworten oder Textbausteine. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten.