Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso ist mein Steuerfreibetrag aufgebraucht?

grasshopper
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe soeben unter Persönlicher Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht folgendes gefunden

Steuerliche Daten für das Jahr 2024 Stand 08.03.2024
Gewinne/Verluste Aktien (Saldo)EUR0,00
Verlustverrechnungstopf AktienEUR0,00
Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo)EUR952,48
Verlustverrechnungstopf SonstigeEUR0,00
 
In Anspruch genommener FreibetragEUR952,48
Verbleibender FreibetragEUR47,52
Anrechenbare ausländische QuellensteuerEUR0,00
 
Abgeführte KapitalertragsteuernEUR0,00
Abgeführter SolidaritätszuschlagEUR0,00
Abgeführte KirchensteuerEUR0,00
Angerechnete ausländische QuellensteuerEUR0,00

 

Mein Freibetrag scheint jetzt schon fast komplett aufgebraucht zu sein und ich verstehe nicht, woher das kommt. Ich habe 50% meines Geldes in dem Depot (ETF, keine Gewinnausschüttung), habe aber noch nie Wertpapiere daraus verkauft. Nach meinem Verständnis wird der Freibetrag erst belastet, wenn Kapitalerträge "realisiert werden" - Also wenn ich irgendwas verkaufe, nach meinem Verständnis.

 

Der restliche Großteil des Geldes ist seit kurzem auf dem Tagesgeld PLUS Konto, seit dem der Zins wieder über 0% liegt. Da habe ich bisher aber auch keine Auszahlung feststellen können und die wären ja auch nie im Leben so hoch.

 

Könnt ihr mir helfen zu verstehen, woher diese 950€ so früh im Jahr kommen, obwohl ich nach meiner Kenntnis nie Kapitalerträge realisiert habe. Was führt zu diesem "Gewinne/Verluste Sonstige"?

 

Viele Grüße

Manuel

7 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ist es ein ausschüttender oder ein thesaurierender ETF? 

 

Kann es die Vorabpauschale gewesen sein?

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ist es ein ausschüttender oder ein thesaurierender ETF? 

 

Kann es die Vorabpauschale gewesen sein?


Natürlich ist das der Grund.

Die Buchung sollte in den Steuerdetails zu sehen sein.

Vermutlich zum 02.01. abgerechnet.

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

@grasshopper  schrieb:

(...) Nach meinem Verständnis wird der Freibetrag erst belastet, wenn Kapitalerträge "realisiert werden" (...)


Dein Verständnis ist leider etwas veraltet und auf dem Stand 2018.

 

Hier findest du alles nötige auf der Homepage

https://www.comdirect.de/cms/vorabpauschale.html#information 

 

und im Forum

Vorabpauschale - comdirect

 

 

grasshopper
Autor ★★
12 Beiträge

Danke für die Antworten. Jetzt habe ich auch den Knopf "Steuerliche Detailansicht anzeigen" gefunden und sehe

 

23.01.2024 Vorabpauschale Ausland

 

Da muss ich mich nochmal genauer informieren. Wenn ich jetzt schon an der Freibetragsgrenze kratze kann es ja gut sein, dass ich ab nächstem Jahr Steuern für Gewinne bezahle, die ich nie erhalten habe und evtl. nicht mehr da sein werden, wenn ich mich zum Verkauf entscheide. ‌‌🤔



 

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@grasshopper  schrieb:

Danke für die Antworten. Jetzt habe ich auch den Knopf "Steuerliche Detailansicht anzeigen" gefunden und sehe

 

23.01.2024 Vorabpauschale Ausland

 

Da muss ich mich nochmal genauer informieren. Wenn ich jetzt schon an der Freibetragsgrenze kratze kann es ja gut sein, dass ich ab nächstem Steuern für Gewinne bezahle, die ich nie erhalten habe und evtl. nicht mehr da sein werden, wenn ich mich zum Verkauf entscheide. ‌‌



 


Die gezahlte Vorabpauschale wird beim Verkauf der ETF /Fonds immer automatisch berücksichtigt

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@grasshopper  schrieb:

 

Da muss ich mich nochmal genauer informieren. Wenn ich jetzt schon an der Freibetragsgrenze kratze kann es ja gut sein, dass ich ab nächstem Steuern für Gewinne bezahle, die ich nie erhalten habe und evtl. nicht mehr da sein werden, wenn ich mich zum Verkauf entscheide. ‌‌

 


Das ist eine gute Idee.

Die Steuern kannst du nicht vermeiden wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Generell würde ich einen Blick in die Postbox empfehlen (nicht nur jetzt sondern regelmäßig).

 

Dort findest du auch die Abrechnung(en) zur Vorabpauschale.