Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ThemenETF Cloud Computing/Cybersecurity

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Liebe Community, 

 

angeregt gestern vom Beitrag Rosinenpicker#16 über Artifical Intelligence/Robotik von @digitus, möchte ich noch zwei recht spezielle Themen/BrachenETFs aus dem Technologiebereich zur Diskussion stellen, die ich zurzeit auf meiner Kaufliste habe.

 

Bevor ich diese als Beimischung in mein TechnologiePortfolio aufnehme, würde ich gerne noch Einschätzungen oder Alternativen erfahren. Sicherlich gibt es dazu noch einiges Wissen in der Community. Ich wäre über einige Ergänzungen noch sehr dankbar!

 

Insgesamt sehe in diesen Branchen für die Zukunft viel Potenzial, die ETFs sind jedoch in den letzten Wochen, nicht verwunderlich bei der Marktentwicklung im Techbereich, stark zurückgekommen. 

 

WisdomTree Cybersecurity UCITS ETF - USD ACC ETF         WKN: A2QGAH
7,%Cloudflare, 5,7 % Datadog, 5% Darktrace, 5,1 % Rapid, 5% Palo Alto Networks, 5% Crowdstrike, 4,6% Okta, 4,2% Zscaler, 4% Tenable, 4% Fastly ,50% übrige Positionen

WisdomTree Cloud Computing UCITS ETF - USD ACC ETF     WKN: A2PQVE 
2,9 %NEW RELIC, 2,5 % DATADOG, 2,5 % TENABLE, 2,5 % Mimecast, 2,5 % Zscaler, 2,4 % Snowflake, 2,4 % QUALYS, 2,3 % ZUORA, 2,3 % BILL.COM, 2,2 % Workday, 75 % übrige Positionen

Herzliche Grüße Klimaaprima

23 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @Klimaaprima - Im Bereich Cyber Security würde ich mir auf jeden Fall noch den A14WU5 von Legal & General anschauen, ist immer noch sehr US-lastig, aber immerhin hat er 30% Nicht-Us-Aktien mit drin....

L&G Cyber Security  

 

Viel Erfolg,

MT 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Major Tom ,

vielen Dank für deinen guten Hinweis.

 

Der ETF sieht sehr interessant aus, mit einer guten Performance in den letzte Jahr und schon länger dabei. Scheint bisher auch  etwas stabiler bei den Verlusten zu sein, soweit ich im Vergleich erkennen kann. Qual der Wahl....

 

Legal & General Cyber Security ETF         WKN: A14WU5 
3,4% Juniper Networks, 3,3 % QUALYS, 3,3 % RADWARE, 3,2 % Fortinet, 3,2 % NETSCOUT SYSTEMS, 3% CLOUDFLARE, 3% MCAFEE , 3% Palo Alto, 3% Cisco Systems, 3%Akamai Technologies, 68 %übrige Positionen.

 

Grüße

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Klimaaprima Sehr interessant! Habe lange gegrübelt, ob ich Fortinet wieder kaufen soll, oder doch Palo Alto, oder doch Crowdstrike? Alle noch hoch bewertet. Vielleicht doch mal ein Themen ETF, mein Wasser-ETF ist auch ganz gut gelaufen. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Sparplanfan ,

 

Na wenn man so viele mit einem Streich erhält, wird man ja fast zum tapferen Schneiderlein an der Börse.😉

 

Ja, das kenne ich, für wen entscheidet man sich aus der Branche. Wenn man den Outperformer erwischt, alles prima, aber was, wenn man die Schlafmütze oder Rohrkrepierer sich ins Portfolo holt....

 

Mit einem ThemenETF kann man sich zum Thema direkt aber insgesamt etwas breiter aufstellen. Und wenn die Werte anziehen, sahen die ETFs in der Vergangenheit auch nicht schlecht aus.

Vielleicht werde ich mir zwei ins Portfolio holen, den  geplanten Betrag, den ich investieren wollte, aufteilen.  WisdomTree und den L&G. Haben beide eine etwas andere Zusammensetzung, könnte sich zum Thema ergänzen.

Hatte noch den First Trust NASDAQ Cybersecurity A2P4HV im Blick. Qual der Wahl..... 

 

Grüße

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Klimaaprima Eine gewisse Überschneidung scheint es zu da aber zu geben. Der Einstiegszeitpunkt könnte jetzt ganz gut sein. Würde auf jeden Fall einen Sparplan laufen lassen. Vielleicht nehme ich die beiden von WisdomTree, vor allem die Cloud-Werte würde ich eher nicht als Einzelwerte kaufen. Beim Cyber EFT könnte ich mir schon Palo Alto oder Crowdstrike als Langzeit-Investment vorstellen, aber hier ist man, wie du schon sagst, deutlich breiter aufgestellt. 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@digitus 

 

Hier ist Platz für Deine Grafik:

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@digitus 

 

Hier ist Platz für Deine Grafik:


Danke, @HaBe, aber es ist ja nicht so, dass ich die Grafiken einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Besonders wenn ich tagsüber am Smartphone bin, geht das garnicht. Aber dafür jetzt 😊.

 

Also, den Cloud-ETF lasse ich hier draußen, weil er m.E. eine andere Sparte abbildet, dafür können wir nun vier Cybersecurity-Pferde gegen den FTSE All-World antreten lassen:

 

Bildschirmfoto_2022-02-02_20-40-41.png

[via]

 

Das Problem ist, dass der WisdomTree erst seit 25.01.2021 auf dem Markt ist und deshalb der Vergleichschart lediglich ein Jahr umfasst, und noch dazu das Jahr, in dem sämtliche Tech-Werte keinen guten Stand hatten. Deswegen ist es kein Wunder, dass alle Wettbewerber schlechter abschneiden als der Welt-ETF.

 

Wenn wir den WisdomTree rausnehmen, wächst der Vergleichszeitraum auf zwei Jahre, mit dem darin enthaltenen Corona-Knick im Frühjahr 2020 entsteht ein runderes Bild:

 

Bildschirmfoto_2022-02-02_20-44-59.png

[via]

 

Zumindest in diesem Vergleichszeitraum ist der Rize gerade mal drei Prozentpunkte besser als der Welt-ETF. Das ist ernüchternd ...

 

Deswegen wäre mein Fazit: Ich brauche aufgrund fehlender Outperformance keinen Cybersecurity-ETF in meinem Portfolio. Aber wer weiß, grundsätzlich ist Datensicherheit natürlich ein Zukunftsthema, andererseits fehlt mir die überragende Perspektive. Das Thema ist irgendwie ausgelutscht ...

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Schlüsse auf Performance in der Zukunft zu.

 

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Sofort zur Stelle, wenn er gerufen wird 😁

 

Danke für die graphische Aufarbeitung! Dein Fazit teile ich.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Vielen herzlichen Dank @digitus für deine sehr aufschlussreiche, fundierte und informative graphische Aufbereitung.👍🏅

 

@digitus schrieb

"..........

Deswegen wäre mein Fazit: Ich brauche aufgrund fehlender Outperformance keinen Cybersecurity-ETF in meinem Portfolio. Aber wer weiß, grundsätzlich ist Datensicherheit natürlich ein Zukunftsthema, andererseits fehlt mir die überragende Perspektive. Das Thema ist irgendwie ausgelutscht ..."

 

Cybersecurity wird meines Erachtens noch an Bedeutung und Umfang zunehmen und von der Digitalisierung der meisten Lebensbereichen stark profitieren. Hier stehen wir noch relativ gesehen am Anfang der Entwicklung. Was das für die Kursentwicklung der Unternehmen bedeutet und welche Marktführer werden oder bleiben, mal schauen. 

Was sicherlich zu erwarten wäre, sind weiterhin sehr volatile Schwankungen nach oben und unten. Ob sich ein Investment als Langzeitanlage lohnt und diese ETFs Outperformer werden, das müsste regelmäßig geprüft werden, möglich, aber ohne Frage offen. Sofortige Einstiegskurse sehe ich auch noch nicht, die Konsolidierung könnte noch einige Zeit andauern. Zurzeit wäre das ein mittelfristig anzulegender SP für mich. Aber ich traue der Branche in den nächsten Jahren einiges zu! 

 

Grüße und gute Nacht....