- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
30.10.2022 08:05 - bearbeitet 30.10.2022 08:13
Mal wieder einen Blick auf diese beiden ETF. Die Baisse hat bei beiden ETFs eine ordentliche Korrektur hinterlassen.
Legal & General Cyber Security ETF WKN: A14WU5 ein Jahresminus von 15%
WisdomTree Cloud Computing ETF WKN: A2PQVE ein enormes Jahresminus von fast 50%
Sollten die Märkte konsolidieren, könnten beide Themenbereiche auf diesem Niveau wieder Einstiegschancen anbieten.
In diesem Zusammenhang ein ETF, den ich von der Zusammensetzung und Ausrichtung recht vielversprechend halte, sollte man wachstumsorientierte Techaktien im Blick haben. Auf aktuellen Niveau bin ich eingestiegen+SP.
HANeft Purpose Enterprise Software WKN: A3CT5E
Jahresminus von über 40%. Seit Juli Bodenbildung um 4€.
Salesforce 6,76 % Intuit 6,45 %, Oracle.6,32 %, Adobe 5,41 %, ServiceNow 5,39 % Snowflake 5,11 %, Palo Alto Networks 4,39 %, Autodesk 3,94 %, Shopify 3,20 %, CrowdStrike 3,05 %, Summe: 50,03 %
(aus extraetf.com)
Link Vergleich:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BMQ8YQ50,IE00BYPLS672,IE00BJGWQN72
Grüße
30.10.2022 08:49 - bearbeitet 30.10.2022 08:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.10.2022 08:49 - bearbeitet 30.10.2022 08:50
Hallo Community,
erst einmal vielen Dank für den Blick auf diese Branche als Anlageidee und den deutlichen Hinweis, was Anleger alles nicht richtig machen können.
Noch mal die großen Positionen eines der vorgestellten Produkte, dieses Mal aus dem comdirect Informer:
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 29.10.2022
Ein Kursverlust von mehr als 40 Prozent zu realisieren, das ist schon heftig. Wahrscheinlich hat der Anleger mehr davon die besten Positionen einer Branche im Depot zu haben und mit Reissleine/Stop Loss zu arbeiten.
Aus der genannten Branche sind das mehr oder weniger Standardwerte wo die Frage erlaubt sein muss wo der Mehrwert liegen soll exakt diese Kombination als Anlageidee vorzustellen.
Bleibt nur ein Fragezeichen, leider?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
30.10.2022 09:18 - bearbeitet 30.10.2022 09:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.10.2022 09:18 - bearbeitet 30.10.2022 09:38
Guten Morgen @Glücksdrache,
der Mehrwert für mich besteht in der Kombination mit diesen ETFs auf Branchen in einer gewissen Breite zu setzen, die ich für sehr zukunftsfähig, aber auch sehr volatil und spekulativ halte. Auch hier sind Einstiegszeitpunkte oder Stoppkurse angebracht. Mit SP kaufe ich über einen längeren Zeitraum und reduziere das Minus deutlich, wenn Marktentwicklungen über einen längeren Zeitraum korrigieren. Kursverlust von 20- 40% sind auch aktuell im Buy and Hold bei wachstumorientierten Standardtitel möglich.
Diese ETFs sind keine Basis sondern eine spekulative Anlage, wie auch die meisten ihrer Einzeltitel.
Ob nun Einzelwerte oder EFT bzw. überhaupt solche Wertpapiere sollte jeder mit seiner Risikobereitschaft abgleichen und dann seinen persönlichen Mehrwert bestimmen.
Und wer möchte nicht die besten Positionen im Portfolio haben, aber welche sind das in ein, zwei oder mehreren Jahren? Da könnten wird uns wieder im Kreis drehen.
Die Anlageidee ist so gesehen von einer persönlichen Anlagestrategie und den Erwartung abhängig.
Grüße
30.10.2022 10:02 - bearbeitet 30.10.2022 10:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.10.2022 10:02 - bearbeitet 30.10.2022 10:12
Hallo @Klimaaprima, hallo Community,
danke für die schnelle Antwort. Die sich vielleicht durch einen Hinweis auf einen Fehler, den der @Glücksdrache in seiner Anlagestrategie machen wollte, noch weiter einordnen lässt.
Seit Monaten und seit dem Ziehen der Reissleine warte ich auf einen Wiedereinstieg in PayPal. Und habe das Geld erst vor kurzem in was anderes investiert. Es lag sozusagen ungenutzt rum. Und hier hatte ich die Fehleinschätzung: Ich dachte bei PayPal würde auch eine stabile Unterstützung und ein neuer Trendkanal nach oben bilden.
Im Vergleich zu Deiner Anlageidee sieht das so aus:
Quelle: comdirect Informer
Die größten 5 Einzelwerte des Fonds sehen im Vergleich zum Gesamtfonds um Längen besser aus. In der 5 Jahres Betrachtung:
Quelle: comdirect Informer, 30.10.2022
Wer hier auf das gleiche Anfangsdatum bzw. den Prozentwert geht, der sieht: Die Top Positionen outperformen den Korb. Die Anlageidee beruht also darauf, dass das Fondsmanagement in Zukunft einen derjenigen Werte rechtzeitig findet, die zu einer Kurstakete werden. Da wird dann die Mathematik und Zukunft zeigen, ob eine Outperformance durch Werte möglich ist, die ein oder so Prozent des Fondsvolumens haben.
Es bleibt also spannend, @Klimaaprima!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2022 10:40
@Glücksdrache schrieb:Die Top Positionen outperformen den Korb.
Danke für diese Erkenntnis!!
30.10.2022 10:47 - bearbeitet 30.10.2022 10:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.10.2022 10:47 - bearbeitet 30.10.2022 10:48
Es bleibt spannend. Und ich bin bei dir, die richtigen Einzelwerte können jeden BranchenETF überholen, aber auch zurückbleiben. Meine persönliche Strategie zu Themenportfolios ist, EFTs als Basis und ausgesuchte Einzelwerte als Beimischung dazu. Snowflake, Adobe, Salesforce und Paypal auf jeden Fall!
Dabei aber im Blick haben:
Adobe Minus fast 40% auf ein Jahr gesehen.
Höchstkurs fast 600€, aktuell 330€
Salesforce Minus fast 40% auf ein Jahr gesehen. Höchstkurs ca. 270€, aktuell 160€
Paypal Minus fast 60% auf ein Jahr gesehen.
Höchstkurs ca. 250€, aktuell 87€
Snowflake Minus um 45% auf ein Jahr gesehen.
Höchstkurs ca 350€ aktuell 160€
Auch hier entscheiden Stoppkurse und Einstiegszeitpunkte. Grafik hin Grafik her! Kauf und Verkaufskurse sind entscheidend.
Und mit welchen Wertpapieren gehe ich in eine nächste Trendwende. Auch wenn nach dem Coronacrash fast 1,5 Jahre alles irgendwie lief, das ist nach meiner Erfahrung aber nicht die Regel.
Grüße
07.03.2023 10:49 - bearbeitet 07.03.2023 10:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.03.2023 10:49 - bearbeitet 07.03.2023 10:51
sogar der Focus hat jetzt das Thema aufgegriffen und angedeutet, wie wichtig diese Firmen werden
zuletzt ziehen sie auch an, komisch, dass erst jetzt
nur wir wissen auch, obwohl wichtig , heißt dies noch nicht, dass die Aktien auch steigen
https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-cyber-security.html
wobei der https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BG0J4841#exposure lt.Performance den L&G übertrifft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2023 17:55
Die Aussichten für Cybersecurity Aktien bzw. entsprechenden ETFs ziehen wieder deutlich an.
L&G Cyber Security ETF mit einem Kursplus von 17% in den letzten 6 Monaten. Der Wisdom Tree Cybersecurity ETF sogar mit 24,5%.
Meine Favoriten als Einzelwerte fürs Portfolio:
Performance (6 Monate)
Crownstrike: + 51%
Fortinet : 58%
Palo Alto: 80%
Secunet: 5%
Dazu eine aktuelle Notiz im aktionär/ online:
Der gesamte Schaden durch Cyberattacken im Jahr 2022 liegt schätzungsweise bei über 6 Billionen US-Dollar. 2025 sollen es bereits deutlich über 10 Billionen sein.
So schnell wie die Gefahren steigen, wachsen aber auch die Lösungen. Cybersecurity-Firmen wie Fortinet können daher enorm profitieren.
Seit 2010 erreicht der Konzern ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von über 20 Prozent und rechnet für die kommenden Jahre 2024 und 2025 mit weiteren Umsatzsteigerungen in dieser Größenordnung.
Neben Fortinet gilt auch Palo Alto Networks als einer der führenden Cybersecurity-Anbieter und ist vor allem für seine Firewalls und cloudbasierten Sicherheitsplattformen bekannt. Das Geschäft damit birgt enormes Wachstumspotenzial, da immer mehr Firmen ihr Geschäft in die Cloud verlagern. Bereits jetzt hat das Unternehmen über 80.000 Kunden in 150 Ländern. Die Aktie liegt seit Jahresbeginn schon über 70 Prozent im Plus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2023 19:50
@Klimaaprima schrieb:
Neben Fortinet gilt auch Palo Alto Networks als einer der führenden Cybersecurity-Anbieter und ist vor allem für seine Firewalls und cloudbasierten Sicherheitsplattformen bekannt. Das Geschäft damit birgt enormes Wachstumspotenzial, da immer mehr Firmen ihr Geschäft in die Cloud verlagern. Bereits jetzt hat das Unternehmen über 80.000 Kunden in 150 Ländern. Die Aktie liegt seit Jahresbeginn schon über 70 Prozent im Plus
Wir haben auf Arbeit gerade auf Cyberark umgestellt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2023 20:19
Ich möchte mal noch, ergänzend, Cloudflare - A2PQMN ins Spiel bringen. Ich beobachte den Wert schon eine Weile und obwohl das Hoch von ca. 190€ In weiter Ferne liegt ist die Bewertung, aktuell ca. 58€, allerdings sehr ambitioniert - fast das 18fache vom Umsatz macht die Marktkapitalisierung aus. Was auch nicht besonders wundert, schließlich wird alle zwei Jahre der Umsatz verdoppelt.
Obwohl im comdirect Informer ein KGV für 2023e ausgewiesen ist, wird anderen Quellen zufolge noch kein Gewinn gemacht, auch nicht in den eigenen publizierten Quarter Financial Results.
In den beiden von @Klimaaprima erwähnten Etf’s ist der Wert laut extraetf prominent vertreten:
Wisdom Tree Cybersecurity ETF mit 5,5% auf Platz sechs und
L&G Cyber Security ETF mit4,3% an zehnter Stelle.
gruss ae
P. S. Womit verdient Cloudflare sein Geld eigentlich? -> ganz grob schützt der Dienst Webseiten auf dDos Ebene, indem DNS Dienste als Proxy Server zwischen Besucher und dem Hosting Anbieter schaltet. Und das anscheinend richtig gut!
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- "Portfolio Performance" als App in Wertpapiere & Anlage
- ETF Nasdaq 100++Vergleich mit S&P 500++ETFs US-Technology/ThemenETF++Leveraged in Wertpapiere & Anlage
- #Technologie-Titel im Comebackmodus# Let's get ready to rumble! in Wertpapiere & Anlage
- Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?# in Wertpapiere & Anlage
- Advanced Driver Assistance System (ADAS) und Automated Driving (AD) in Wertpapiere & Anlage