am 31.01.2021 17:08
Mal wieder ein lesenswerter Artikel von der Morningstar-Webseite:
Themen ETFs: Werden sie ewig durch die Decke gehen?
[via]
Der Spitzenreiter iShares Global Clean Energy ETF erfährt in dem Artikel eine besondere Würdigung.
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 12:21
@natalka_vi schrieb:[...] und jemand kann mir meine Vorgehensweise erklären 🙂
Zwei allgemeine Punkte vorweg:
Bei der Art der Absicherung ist sowohl das jeweilige Wertpapier zu berücksichtigen als auch Deine persönlichen Zukunftsziele und Erwartungen an dieses Papier.
Keine Rolle spielt die Frage wann Du zu welchem Preis eingestiegen bist, das ist nämlich Vergangenheit.
Ohne genauere Kenntnisse lässt sich auch nicht wirklich was empfehlen:
am 01.02.2021 12:44
Hallo @GetBetter ,
1. Das ist ein ETF von VanEck mit WKN A2PLDF.
2. Ja, ich habe das ETF im Sparplan.
3. Nein, Notgroschen sind bei mir vorhanden.
4. Das ETF ist reine Beimischung, was im meinen Depot momentan weniger als 1% beträgt und wird mit 25€ pro Monat weiter besparrt. Momentan sind es nur 3 Anteile vom diesen ETF, und auch wenn ich ganze 140€, die dort momentan investiert sind, verliere, wird es für mich kein Ende der Welt bedeuten 🙂
am 01.02.2021 12:56
Hallo @natalka_vi,
den Videogaming habe ich auch im Depot und Sparplan und überlege auch immer wieder, ob ich ihn per Stopp-Loss absichern oder nicht, habe es bisher aber auch noch nicht gemacht 😐
Bei der Größenordnung wie Du sie beschreibst, würde ich aber definitiv (zunächst) auf eine Absicherung verzichten.
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 13:08
Hallo @digitus ,
ich denke, du hast Recht. Vielleicht soll ich tatsächlich auf eine Absicherung verzichten, solange diese Anteil weniger als 1000€ ist. Meine Frage bleibt es trotzdem, auch wenn aus reiner Interesse. Falls ich irgendwann eine oder andere Position im meinen Depot absichern möchte, welche Felder ich unbedingt ausfüllen soll und welche kann ich frei lassen (Handelsplatz, Stop Loss, Limit und Gültigkeit)?
01.02.2021 13:13 - bearbeitet 01.02.2021 13:14
01.02.2021 13:13 - bearbeitet 01.02.2021 13:14
Diesen Artikel kennst Du?
Da ich bei comdirect noch keinen SL gesetzt habe, kann ich keine Anleitung zur entsprechenden Maske geben 😐
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 13:54
@natalka_vi schrieb:Falls ich irgendwann eine oder andere Position im meinen Depot absichern möchte, welche Felder ich unbedingt ausfüllen soll und welche kann ich frei lassen (Handelsplatz, Stop Loss, Limit und Gültigkeit)?
Du musst auswählen
verkauft (abgesichert) werden soll und wie lange diese Absicherung existieren soll.
Im Fall eines Stop Loss (=Orderzusatz) wäre bei der Ausführung "Limit" zu wählen und im dem dahinter befindlichen Feld der Kurs bei dessen Erreichung/Unterschreitung automatisch verkauft werden soll.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass dauerhaft besparte Wertpapiere grundsätzlich nicht abgesichert werden sollten.
Ohnehin wäre das ein ziemliucher Aufwand, da ja nach jeder Ausführung auch die Order aktualisiert werden müsste. Schliesslich hat sich ja die abzusichernde Stückzahl jedesmal geändert.
am 01.02.2021 15:08
Hallo @digitus ,
ja, den Artikel kenne ich, habe mehrmals gelesen, auf meinem Rechner gespeichert und obwohl ich @nmh persönlich als sehr großartigen Mensch einschätze, der nicht nur großen Kenntnisstand bestitzt, sondern auch Lust und Zeit hat, seine Kenntnisse mit anderen zu teilen, habe ich leider nicht alles verstanden 😞 Da ich selbst beruflich ab und zu Unterweisungen durchführe, weiß ich, dass nicht alles vom Lehrer, sondern manchmal auch von Schülern abhängig ist. In diesem Fall bin ich leider nicht die beste Schülerin. Ich lese aber den Artikel noch Mal nach.
@GetBetter , vielen Dank! Ich denke, du hast Recht und der Aufwand im diesen Fall wäre zu groß und unnötig. Momentan ist meine Frage mehr theoretisch als praktisch.
am 01.02.2021 15:15
@natalka_vi : Danke für Dein tolles Feedback und Dein Lob. Das ist aber nicht so gut, dass in meinem Limit-Artikel noch Fragen offen bleiben; sollte eigentlich nicht sein. Wenn Du also Fragen zu meinen Texten hast, antworte ich Dir gerne. Das ist keine Raketenwissenschaft und hat viel mit Erfahrung zu tun. Poste Deine Fragen einfach bei meinem Artikel, und Du wirst prompt eine Antwort erhalten - von mir persönlich oder auch von anderen Anlegern. Je nachdem, wer schneller ist.
nmh