Türchen 7: Auch die kurvige kleine Schwester fährt quer durch Kanada
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.12.2022 00:00
7
Jaja, die kleine Schwester. Noch dazu kurvig. Sex sells, hat der Chefred. gesagt. Das mit den Kurven könnt Ihr sofort wieder vergessen, das ist nur ein Hinweis auf die Bahngleise, die sind nämlich typisch kanadisch kurvig, sie verlaufen durch die Berge. Denn es geht um eine Eisenbahngesellschaft. Eisenbahn in Kanada? Klar, das muss die Canadian National Railway (WKN 897879) sein. Die habe ich seit 2018 schon öfters in der Community vorgestellt, und die habt Ihr hoffentlich auch alle im (Bahn-)Depot, also ist es sicher wieder genau die.
Mööööööp! Falsch!!!
Die Canadian National Railway ist sozusagen die große, bekanntere Schwester. Hinter dem Türchen Nummero 7 steckt aber die etwas kleinere, etwas weniger bekannte Schwestergesellschaft, nämlich die Canadian Pacific Railway Ltd. (WKN 798292, 108 CAD = 76 EUR) mit Sitz in Calgary: Kleiner gemessen am Schienennetz, am Umsatz, am Gewinn und an der Mitarbeiterzahl. Man verfügt über ein knapp 22 300 Kilometer langes Netz in Kanada und den USA. Die Hauptstrecke, die transkontinentale Verbindung von 1885, verläuft zwischen Montréal im Osten am Nordatlantik und Vancouver im Westen an der Pazifikküste.
Herzlichen Glückwunsch an @CurtisNewton (schon wieder, well done!), @Marin , @NordlichtSH und alle anderen, die darauf gekommen sind! Und Beileid an @ae , der leider ganz knapp daneben liegt. Insert Coin, try again! Ich freue mich, dass Du trotzdem mitmachst, ae.
Der geheime Hinweis, den der FakeAccount vorgestern in sein Posting eingebaut hat (siehe hier) hat das Raten vielleicht ein wenig erleichtert.
Ein Blick auf den Chart von Canadian Pacific verrät, warum ich sie heute vorstelle: ein guter langfristiger Aufwärtstrend (siehe hier; warum der verlinkte Chart erst in 2002 startet, erkläre ich weiter unten). Nur in der Finanzkrise ging es mal eine Zeitlang nach unten. Ab 2021 hat sich der Aktienkurs auf CAD-Basis (kanadische Dollar, Börse Toronto) eine Verschnaufpause gegönnt, aber in den letzten Tagen ist die Aktie aus der Schiebezone nach oben ausgebrochen -- ein glasklares Kaufsignal.
Für den ersten Stoppkurs würde ich mich ebenfalls an dieser Schiebezone orientieren. Ein guter Stoppkurs liegt bei 85 CAD, also knapp 60 EUR. Untersucht man Canadian Pacific nach den Rosenheim-Kriterien, kommt Freude auf: Die Aktie verdoppelt sich rein rechnerisch alle fünf Jahre, und ihre Verlustratio ist nur leicht erhöht. Kursverluste treten also auf und sind auch etwas höher als im Durchschnitt, aber bisher hat die Aktie solche Verluste immer recht schnell wieder aufgeholt. Die nach der Rosenheim-Methode ermittelten Kursziele stehen weiter unten in der Tabelle.
Die Aktie ist nicht nur aus charttechnischer Sicht attraktiv, auch die fundamentalen Parameter sind gut. Umsatz und Gewinn werden genau wie die Dividende im Trend jedes Jahr gesteigert, und Kenner des Unternehmens gehen für die nächsten Jahre ebenfalls von einer Steigerung von Umsatz und EBIT aus. Die Mitarbeiterzahl liegt seit einigen Jahren ziemlich konstant bei etwa 12 000. Alle 1,86 Kilometer ein Mitarbeiter -- davon kann die Kundenbetreuung im Multikanal bei comdirect nur träumen!*****
Und was machen wir jetzt mit der großen Schwester? Die Canadian National Rail habe ich in der Community zuletzt am 13.08.2022 empfohlen; jetzt dürft Ihr den Stoppkurs leicht von 96 auf 98 Euro anheben. Auf der weltweiten Rosenheim-Liste liegt die kleine noch vor der großen Schwester; dennoch sind beide Aktien ein guter Kauf.
Hier zum Vergleich die Kenndaten beider Aktien:
Stopkurs K u r s z i e l e (in Euro) Divi-
WKN Aktie (Euro) 5 Jahre 10 Jahre 20 Jahre RoRa KGV dende
----------------------------------------------------------------------------------------
897879 Canadian National Rail 98 (neu) 220 390 1300 311 20,5 2,93
798292 Canadian Pacific Rail 60 160 320 1300 220 23,7 0,76
RoRa = Rang auf der weltweiten Rosenheim-Liste mit vielen tausend Aktien (je niedriger, desto besser)
Dividende pro Jahr, in kanadischen Dollar; Zahlung vierteljährlich
Letztes Mal (klicki-di-klick!) habe ich die Abteilung Corporate Actions bei der Commerzbank und bei comdirect erwähnt. Das Papier von heute ist in dieser Hinsicht unauffällig; meine Datenbank verzeichnet gerade mal drei Aktiensplits in den Jahren 1985, 2001 und 2021 (die übrigens im Informer nicht richtig eingearbeitet sind; das erklärt die seltsamen Abstürze der Aktie in 1985 und 2001). Dazu kommen die üblichen amerikanischen Dividenden alle drei Monate. Das geplante (!) dritte nmh-Papier wird dagegen eines sein, das besagten Mitarbeitenden viiiiel Arbeit macht. Mindestens einmal im Jahr (Oktober), um genau zu sein, gibt es eine recht komplexe, ungewöhnliche Corporate Action. Vielleicht kann man mit diesem Hinweis den Titel schon erraten, vor allem, wenn man ihn bereits im Depot hat. A propos Mitarbeitende:
Hat Henning R. in Quickborn eigentlich inzwischen schon das neue Vorhängeschloss an seinem Weinkeller (für Insider: PK 13, direkt unter dem Goldenen Bullen, wo man auch die Kaugummis kriegt, der Zugang ist hinter dem "Getränke"automaten versteckt) befestigt? Nicht? Dann aber schnell, die Preisverleihung findet schon nach Weihnachten statt, und @SMT_Chris schleicht in letzter Zeit auffallend häufig da unten rum!!* Ich weiss ja, dass auch die first gerne und gaaaaaanz freiwillig hier mitliest (weil sie von ihren Chefs dazu gezwungen werden). Wie wäre denn folgender Plan: Man könnte doch mal kurz in DIBA den first-Status von H.R. temporär rausnehmen, um ihn abzulenken. Wenn er das merkt (also: sofort!) wird er ganz hektisch in das first-Büro im zweiten Stock** in PK 15 hochstürmen und da Wind machen, und inzwischen kann man ungestört unten in seinem Weinkeller rumstöbern und den Schaumwein für die Preisverleihung ausbuchen.
Weiterhin viel Erfolg an alle, die bei unserem sympathischen und dieses Jahr viel zu schwierigen kleinen Spielchen mitraten!!!
Ach, äh, übrigens: ich soll schöne Grüße von meinem großen Vorbild Frank Pöpsel ausrichten! Er liest ja hier immer mit und kopiert meine Anlagetipps, und jetzt hat er auch diese unsere Idee geklaut: In Börse online gibt es dieses Jahr ebenfalls einen Aktien-Adventskalender. Der ist aber viel dröger und langweiliger als unserer, und zu gewinnen gibt es auch nichts richtiges. Ich glaube, der erste Preis ist ein Abendessen*** mit Förtsch, und der zweite Preis ... Ihr wisst schon.
Ich hoffe, Euch helfen diese Informationen****, und wünsche allen, die das hier lesen müssen, eine schöne restliche zweite Adventswoche
herzliche Grüße aus München
nmh
*) In Wahrheit parkt Christoph K. dort unten ja nur sein sündhaft teures Fahrrad ("in zweieinhalb Stunden von Hamburg auf den Brocken und zurück"), aber für einen Gag auf Kosten anderer Leute würde ich sogar meine Oma verkaufen, wenn ich es nicht schon getan hätte!
**) typisch: nicht auf dem neuesten Stand! Ich muss Euch mal wieder heimsuchen, aber erst wenn Ihr nicht mehr damit rechnet.
***) mit einer StarchefBox, das ist ja auch aus dem Imperium von Förtsch. Völlig überteuert. Ich kann Dinnery empfehlen! Vermutlich hat Förtsch jetzt auch gar keine Zeit für ein Abendessen, er ist im Moment sicher damit beschäftigt, das Gröbste bei Flatulenz aufzuräumen. Oder wie heißt nochmal der Broker, wo Anfang der Woche der Blitz eingeschlagen hat? Seid froh, dass Ihr bei comdirect seid. Das gilt für die Kunden und für die Mitarbeitenden. Keine Schadenfreude, auch wenn es schwerfällt.
****) wird nicht mehr benutzt, oder? Gut so!
*****) Wie ich das gemeint habe? So wie ich es gesagt habe.
7
_______________________________________________________________________________________________
++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 8 ++++++
Das Imperium schlägt zurück -- mit Schall und bald ohne Rauch
Eine Idee, was sich hinter Türchen 8 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an
adventskalender@comdirect.de
Stichwort "Türchen 8" (im Betreff)
Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen
Einsendeschluss ist der 07.12.22 um 23:59 Uhr
Viel Erfolg!
Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.
Dieser Text endet hier. Bitte steigen Sie aus.
- Labels:
-
Aktien
- Tags:
- Adventskalender2022
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 09:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 09:29
Zu Türchen 8 habe ich eine Idee - und wenn ich richtig liege, habe ich das Papier sogar im Depot. Ich bin gespannt auf Morgen 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 09:42
Danke für die interessante und amüsante Vorstellung der Eisenbahngesellschaft(en). Als Folge des 2020er-Adventskalenders befindet sich allerdings schon die damals von @Pramax präsentierte Union Pacific in meinem Depot, so dass für die beiden Kanadier derzeit bestenfalls ein Platz an der Seitenlinie bleibt.
Und wie schon bei der letzten 50:50-Chance in Türchen 5 habe ich mich auch diesmal konsequent wieder für das falsche Unternehmen entschieden und auf Canadian National getippt.
Bei der Antwort auf die Frage, was sich hinter Türchen 8 versteckt, bin ich mir dafür aber absolut sicher – zumindest für die nächsten 14 Stunden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 10:43
Vielen Dank lieber @nmh für die gelungene Darstellung der Canadian Pacific-Aktie.
Was die Leserinnen und Leser aber unbedingt zu dieser Aktie wissen müssen, ist, dass die CP sich gerade mächtig aufbrezelt, wie wir hier in Bayern sagen, will heißen, dass sie durch den Zusammenschluss mit der kleineren US-Eisenbahngesellschaft Kansas City Southern ihr Streckennetz in Kürze bald gewaltig erweitern wird, und zwar um Strecken, die mitten durch die USA in Nord-Süd-Richtung bis an die Golfküste und nach Mexiko führen. Das Merger-Verfahren läuft derzeit noch durch diverse Kontroll- und Genehmigungsverfahren, aber es sieht so aus, dass es durchgewunken wird. Wie das Streckennetz der Canadian Pacific dann zukünftig aussehen wird, seht Ihr, wenn Ihr auf diesen Link klickt und dann ein wenig nach unten scrollt.
Gruß, Pramax
P.S.: Ich habe ausnahmsweise keine CP-Aktien im Depot.
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 12:44
Hallo,
genau so ging es mir gestern. Und ich habe das Papier auch im Depot. Aber heute?
Das Imperium, so überlege ich, ist nicht The Empire.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 13:18
Zumindest der Übersetzer der Star Wars Titel sah das mit Empire und Imperium nicht so genau 😉
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 15:57
Hallo,
Hmm ... als Science Fiction Figur kennst Du Dich da natürlich aus.
Ist denn der Übersetzer ein börsengehandeltes Unternehmen und wann wird er aufhören zu rauchen (Ich frage hier nicht irgendwen, sondern Captain Future)?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
07.12.2022 18:43 - bearbeitet 07.12.2022 18:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.12.2022 18:43 - bearbeitet 07.12.2022 18:48
@KWie2 Also der Babelfish hat mal zu Yahoo! (später umbenannt in Altaba) gehört und die waren börsennotiert. Wer damals vor der Blase Yahoo zu einem hohen dreistelligen KGV gekauft hat und einen sinnvollen Stopp gesetzt und auch nachgezogen hat dürfte sich dumm und dämlich verdient haben. Eines der Paradebeispiele dafür das Trends und fundamentale Bewertungen nicht immer d'accord gehen und gleichzeitig ein gutes Beispiel dafür dass man sich über die Exitstrategie Gedanken machen sollte bevor die Tränen kommen.
Die Übersetzungsmaschine die man heute unter Babelfisch findet hat damit aber nichts mehr zu tun.
Die Captain Future DVD Sammlung die ich vor paar Jahren beim Mediamarkt aus dem Grabbeltisch gerettet hatte ist heute übrigens auf eBay ein klassischer Tenbagger, das fällt aber unter Kategorie "alternative Investments". Die Romanvorlage für den japanischen Anime stammt aus den späten 30er Jahren aus den USA, einzelne Bände findet man immer noch bei Amazon.
So, und jetzt muss ich mal ganz dringend weg Joan von der Weltraumpolizei merkt an das Essen wäre fertig und die Comet muss auch noch in die Garage.
Gruß
Curtis.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 19:22
Der Teaser erinnert mich an das hier https://youtu.be/IY5Ejus6kgc
Aber ich hab‘ leider keine Ahnung, welches Unternehmen es wirklich sein könnte.
Danke für die interessante Vorstellung und die vielen unvollständigen Andeutungen und Informationsversatzstücke zu den codi-internen …. Dingen, die ich eben nicht verstanden habe. Man soll ja täglich etwas lesen, wovon man keine Ahnung hat. Für die Synapsen. Das habe ich nun. Und ich will jetzt wissen, wo der Weinkeller ist. Oder zumindest der Kaugummiautomat.
Die Canadian Pacific scheint mir mehr als solide zu sein. Ich finde es beeindruckend, wenn ein Unternehmen die Marge Jahr für Jahr steigern kann.