Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 6: Puuuuuh, ist das kalt hier

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

 

6

 

Winterzeit!  Am Fenster widerspiegelt sich der flackernde Lichterschein zweier Kerzen und durch das Haus zieht der Duft von Lebkuchen, Glühwein und Surströmming...stopp! Das klingt doch alles zu vertraut. Tatsächlich bleiben wir auch in diesem Jahr in Schweden, aber es geht in das  gut 250 km von Linköping entfernte Uppsala. Ob der klaren Luft und der langen Nächte befand sich an der dortigen Universität früher eines der Zentren der europäischen Astronomie.

Da die Observatorien aus den bekannten Gründen nicht beheizt werden konnten, bedeutete astronomische Arbeit immer, lange Nächte in der A...kälte zu verbringen und sich den Allerwertesten abzufrieren. Kein Wunder, dass die Forscher immer damit prahlten, welche A...kälte sie in ihren Beobachtungszeiten ausgehalten hätten und welche Körperteile sie sich dabei abgefroren hätten. Diese Prahlereien inspirierten den Held unserer Geschichte dazu, eine objektive Kälteskala zu entwickeln: er setzte dazu die höchste in Schweden vorkommende Temperatur (kochendes Wasser) auf 0 (= keine Kälte) und wies der Normaltemperatur (gefrierendes Wasser) den Wert 100 zu.

[Historischer Einschub: Wir befinden uns am Anfang des 18. Jahrhunders, d.h. in der Spätphase der kleinen Eiszeit, als es auf der Erde von Generation zu Generation kälter wurde, sich Missernten und Hungersnöte häuften und die wissenschaftlichen Methoden zu deren Bekämpfung (z.B. Hexenverbrennungen) sich zusehends als nicht nachhaltig herausstellten. Gleichzeitig war das Konzept der negativen Zahlen in der europäischen Mathematik noch nicht verbreitet und galt als esoterische Spinnerei (ähnlich wie heute die Christoffel-Symbole). Die Entscheidung, eine Kälteskala ohne negative Werte und zukunftssicher (d.h. ausgelegt für immer größere Kälte) zu entwerfen, war daher aus damaliger Sicht naheliegend und sinnvoll.]      

Damit konnte er die Kälte quantifizieren und die sinnlose Angeberei stoppen. Anders Celsius, so der Name unseres Helden, hätte bestimmt noch mehr nützliche Dinge entdeckt, wäre er nicht mit Anfang 40 an einer Lungenentzündung gestorben, die er sich in den langen, kalten Nächten zugezogen hatte. So bleibt die von ihm inspirierte Temperaturskala und das von ihm inspirierte Unternehmen Celsius Holdings (WKN  A0YH6K).

Das Geschäftsmodell von Celsius (die Firma, nicht der tote Astronom) ist simpel: Sie verkaufen pure Gesundheit und Energie...in Dosen...zum trinken.


Screenshot_20211124_170242.png

Das klingt jetzt nicht so spannend, ist es aber.

 

Celsius produziert keine normale Limonade, sondern ein höchstgradig patentiertes Produkt, das mit Hilfe von grünem Tee, Epigallocatechingallat, Ingwer (ja, dem Alfons sein Spezl) und Chia nach dem Genuss 93% mehr Fett verbrennt und die Konsumenten gesund, glücklich und schlank macht -- fett werden dabei nur die Depots der Aktionäre.

Nüchtern betrachtet macht Celsius einen Mix aus Red Bull (Koffein) und Bio-Brause  (wilde Geschmacksrichtung wie Traubenrausch  oder Drachenfrucht-Bärlauch), allerdings für eine größere Zielgruppe. Der Vertrieb läuft mehrkanalig, über die Fitness/Supplement-Schiene, über Drogerien, den Lebensmitteleinzelhandel und online (Amazon) und ist auf allen Kanälen erfolgreich.

Weiteres Potential wird aus der internationalen Expansion erwartet, in Schweden (na klar!) gibt es die Produkte schon, Kerneuropa wird folgen.

Gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig Gesundheit ist und die Celsius-Produkte sind (bzw werden beworben als) eine echte Alternative für alle, die keinen “echten” Sport machen können oder dürfen. Wir kennen das Prinzip aus der Yogurette-Werbung: Junge Frauen stehen vor der Wahl, entweder stundenlang zu joggen, oder den gleichen Effekt durch den Genuss einer ganz leichten Schokolade zu erzielen.

Die Umsatzzahlen überzeugen; im Durchschnitt der letzten Jahre ist der US-Umsatz jedes Jahr um 60 % gewachsen (CAGR : compound annual growth rate). Für das Gesamtunternehmen ergibt sich eine jährliche Wachstumsrate von 50%, da die internationale Expansion noch nicht weit fortgeschritten ist. In den nächsten Jahren kann diese einen nochmaligen Wachstumsschub liefern.
Screenshot_20211124_170900.png
Darum hat sich der Kurs sehr erfreulich entwickelt, die 200-Tage-Linie (grün) riet letztes Jahr bei 4$ zum Kauf des Papiers, bis Jahresende hat sich der Wert ver-zwölf-facht. Das Jahr 2021 lief nicht ganz so gut, bis zum September schaffte die Aktie ”lediglich” eine Verdoppelung.

 

celsius.png

Aktuell notiert an bzw leicht unter der 200-Tage-Linie und ist damit ein ganz heißer (no pun intended) Beobachtungskandidat. Idealerweise würde die Aktie einige Zeit unter dieser Linie bleiben, um danach wieder nachhaltig und kraftvoll darüber zu steigen. Dies wäre ein klares Kaufsignal.

 

Hier entlang zu allen Türchen

 

6

20 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Ach schön!

Klirrende klare Kälte, sitzend auf nem Rentierfell und die Aurora bewundern!

 

Auch wieder eine völlig unbekannte Aktie für mich.

Und sehr interessant! Landet auf meine Watchlist!

Vielen Dank für deinen tollen Bericht @dg2210 !

 

Gute Nacht.

Binnich die erste heute??

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Camilo1974
Beobachter
1 Beiträge

Ein wirklich sehr schön geschriebener Beitrag. Das Unternehmen und Produkt kannte ich bisher auch noch nicht.

 

Der Chart gefällt mir aber nicht so sehr. Seit dem All-Time-High vor knapp einem Monat mit 110,22 $ ist der Wert zuletzt auf 63,05 $ gefallen und hat dabei krachend die 200-Tages-Linie mit 71,18 $ durchbrochen.

 

Auch finde ich den KGV, den man natürlich nicht überbewerten sollte, dennoch mit einem 3-stelligen Wert für einen Getränkehersteller sehr hoch.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Tolle Vorstellung @dg2210!

 

Das wäre auch was für mich: 'sauf dich schlank'

Aber bei den Geschmacksrichtungen wird das wohl nichts werden...

 

Da ich das Papier nicht auf der Beobachtungsliste habe leider keine Auswertung.

Ich fürchte der Algorithmus wäre sowieso wenig optimistisch

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Vielen Dank @dg2210 für diese coole Vorstellung!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herrlich @dg2210 , sehr gelungen Dein Beitrag, vielen Dank fürs Befüllen von Türchen 6. 

 

Tatsächlich bin ich über diese Aktie schon mal gestolpert, bin mir nicht mehr ganz sicher ob es vielleicht sogar hier im Forum war. 
Leider bin ich nicht drauf gekommen um sie zu erraten 

gruss ae 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Was es alles gibt!

Danke für die toll präsentierte Vorstellung!

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @Camilo1974
Ich hoffe dass Deinem ersten Beitrag noch ganz viele folgen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Eine interessante Aktie, die kannte ich bisher noch nicht.

 

Vielen Dank für den Beitrag. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einer der letzten Podcastfolgen von Aktien mit Kopf wurden Coca Cola, Pepsi Cola, Monster Beverages und Celsius miteinander verglichen. Viel Spaß beim Reinhören!

 

Viele Grüße

Sonni