Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 3: Mehr als nur drei Sterne

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

 

3

 

Das dritte Türchen in unserem Kalender hat als einfacher Lebensmittelladen angefangen, sich aber zu einem vielfältigen Unternehmen entwickelt: Samsung. Samsung ist koreanisch für „Drei Sterne“, aber inzwischen sind es weitaus mehr als nur Lebensmittel, die von dem Unternehmen produziert und vertrieben werden. Interessanterweise hat das Unternehmen auch erst im dritten Anlauf richtig aufblühen können, weil es durch das Chaos nach dem zweiten Weltkrieg und danach noch mal im Koreakrieg zerstört wurde. Und nun wird Samsung im dritten Türchen vorgestellt – so schließt sich der Kreis 😉

 

Samsung mischt so ziemlich bei allem mit, was man sich vorstellen kann: Lebensversicherungen, Schiffswerften, Automotoren, Fashion oder Hotels. Wusstet ihr, dass die Samsung C&T Corporation die Erbauer des Burj Khalifa sind? Samsung ist also viel mehr als nur euer explodierendes Smartphone oder mit euch sprechende SmartTV, und auch mehr als der Kühlschrank oder die Mikrowelle in der Küche.

 

Der interessierte Leser wird bestimmt bemerkt haben, dass ich vor kurzem mit @ehemaliger Nutzer  in seinem Wikifolio-Thread über Samsung gesprochen habe. Hierbei ist allerdings "nur" Samsung Electronics gemeint.

Samsung Electronics ist ein hochprofitables Unternehmen, welches ein vierteljährliches Umsatzwachstum von rund 8 Prozent bei einem vierteljährlichen Gewinnwachstum von ungefähr 51 Prozent hat. Die Schulden belaufen sich auf 19,63 Trillionen Südkoreanischen Won – klingt viel? Nun, 1 Südkoreanischer Won sind 0,0000075€ und der freie Cashflow (nach Zinsen und Dividenden!) von Samsung liegt bei 19,43 Trillionen Südkoreanischen Won. Ich denke, dass ist aussagekräftig genug. Und für alle Dividendenliebhaber sei noch gesagt: Samsung hat eine Dividendenrendite von ungefähr 2 Prozent. 

 

Auch der Chart braucht sich nicht verstecken. Umsatz und Gewinn steigen ordentlich, und was macht der Kurs? Der notiert bei derzeit fast 1.200€ auf einem Rekordhoch. Zwar kam Samsung bereits sechs Mal in Sternelisten vor, das letzte Mal aber Dezember 2017. Das ist nicht verwunderlich, war das Geschäftsjahr 2018/2019 eher eine Katastrophe. Dennoch konnte sich das Unternehmen fangen und geht seit März 2020 wieder stramm nach oben und setzt seinen Anfang 2019 wieder aufgenommenen Aufwärtstrend fort. Der Kurs stand am 03.01.2019 bei 595,50€ und hat sich in fast zwei Jahren verdoppelt! Also auch aus der Sicht ist Samsung eine gute Investition und Blick Wert. Wer nicht so viel für die Aktie ausgeben möchte kann auch anstelle der Aktie ein Zertifikat von zum Beispiel Societe Generale oder UBS auswählen.

 

Samsung ist für mich ein Unternehmen, welches nicht nur in die Hosentasche oder Küche gehört, sondern auch in jedes Depot. Es produziert weitestgehend autark, hat nur sehr geringe Schulden und ist durch sein enormes Produktportfolio für die Zukunft gut aufgestellt. Alles in Allem kann es in allen Bereichen überzeugen - und vielleicht ja nun auch euch.

 

3

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Erster! Smiley (fröhlich)
Herzlichen Dank! Ihr gebt euch wirklich Mühe!
Schön geschrieben und lehrreich: Samsung = Drei Sterne
Als Technik-Freak interessiert mich zwar mehr Samsung SDI (u.a. Batterie-Hersteller) trotzdem nochmals Dank an alle der "Schöpfer" für die schöne Idee und Umsetzung!

edit: Dann ist Thailändisch ja ganz ähnlich...

 

Spoiler

nùeng

eins


sŏng

zwei


săm

drei


vier


fünf

 

 

Crazyalex

Eine sehr schöne Vorstellung dieses Unternehmens von dem vermutlich die meisten (mich eingeschlossen) sehr wenig wisssen.

Die Elektroniksparte (einschl. Haushaltsgeräte) von denen kennt quasi jeder. Die Werft kennen manche auch noch. Und dann endet es meist Lachender Smiley

 

Auch dieses Unternehmen befindet sich in meiner Liste - Auswertung anbei.

 

20201203 WKN 881823 - Samsung Electronics Pref. ADR Seite 1.jpg20201203 WKN 881823 - Samsung Electronics Pref. ADR Seite 2.jpg20201203 WKN 881823 - Samsung Electronics Pref. ADR Seite 3.jpg20201203 WKN 881823 - Samsung Electronics Pref. ADR Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@Zilch schöne Vorstellung! Smiley (fröhlich)

Bei mir ist in Hosentasche sowie Depot bisher zwar nur Apple, aber Samsung ist (mehr fürs Depot - Gewohnheitstier und so...) sicher einen Blick wert und dazu vermutlich die ersten Anlaufstellen, falls man einen Wert aus Südkorea haben möchte. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Samsung hat SEHR viele Tochtergesellschaften, aber sozusagen ins "Hauptunternehmen" kann man sich nicht einkaufen. Also kann man die vielen vielen kleinen Sparten ebenfalls betrachten, sofern möglich.

 

Samsung SDI ist natürlich auch ein Blick Wert und womöglich eine sehr gute Investition. Aber es zeigt noch mal deutlich die Stärke des Unternehmenes: Eigene Forschung und Entwicklung, eigene Akkus, eigene Halbleiter - einfach ALLES machen die selber und sind kaum auf Zulieferer angewiesen. Apple vollzieht gerade mit eigenen Chips diesen Wandel, waren diese ja vorher bei TSCM Kunde, welcher von Samsung schon vor vielen Jahren implementiert wurde. Und dennoch so wenig Schulden nur hat.

 

@maloho für einen Wert aus Asien wäre Samsung sicherlich unter den Top-Kandidaten zu finden. 2019 sind deren Akkus explodiert, Apple hatte ja auch das Problem, was dem Unternehmen im Umsatz und Gewinn geschadet hat. 2017/2018 hat Samsung seine Zahlen fast verdoppelt, aber vor allem trotz des Skandals hat Samsung an die Zahlen von 2016 nahtlos anschließen können und seit dem einen enormen Spurt hingelegt. Die Aktie mag derzeit etwas überhitzt sein, sie wird sicherlich noch mal wieder Richtung GD200 fallen (kam bisher immer vor), aber wer langfristig denkt hat mit dem Unternehmen meiner Meinung nach keinen Fehlgriff. Egal ob nun Electronics oder SDI, welches @ehemaliger Nutzer ja schön erwähnt hat 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Zilch, danke für die Besprechung!

Bloß zur Klarstellung: Reden wir jetzt von WKN 881823 oder von WKN 896360?

Bei Samsung ist es echt etwas unübersichtlich Smiley (gleichgültig)

 

Grüße,

Andreas

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus 

 

Wenn ich den Text richtig interpretiere geht es um die WKN 881823.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

...Samsung ?

Tz, ich nutze noch ein Nokia von um 2001 und als alternative ein

Sony Ericsson von um 2003

letzteres schon mehrfach mit Tesa bearbeitet Smiley (zwinkernd)

 

Aber wer weiß, dass Fest der Geschenke steht ja vor der Tür Smiley (überglücklich)

 

Grüße

P.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@huhuhu 

Bestimmt das gute 6310 👍🏼

 

2809FE2C-84DD-4362-BCD6-C2289F16C867.jpeg

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@huhuhu 

Bestimmt das gute 6310 👍🏼

 

2809FE2C-84DD-4362-BCD6-C2289F16C867.jpeg


@MMJ 

nö...ich kann Modell 2600 Entziffern... und BL-5C   Smiley (überrascht)

 

Ü60 eben

 

Grüße

P.