Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

nmh
Legende
9.962 Beiträge

24

Fröhliche Weihnachten! An Heiligabend gibt es die Geschenke. Und was schenkt man seinen lieben Lesern und treuen Fans? Was wo keiner mit gerechnet hat. Denn:

Auf meinem Redaktionsplan für heute stand eigentlich die Aktie von Coca-Cola, weil die ja ganz maßgeblich das moderne Weihnachtsfest miterfunden haben. Den roten Weihnachtsmann, den Coca-Cola-Diesel-Truck, das wirklich wunderschöne "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" der so tragisch verstorbenen Melanie Thornton. Glückwunsch an alle, die das richtig geraten haben. Doch auch wenn ich das Zeug gerne trinke:

Coca-Cola ist einfach keine attraktive Aktie. In den letzten zehn Jahren ging es gerade mal 6 Prozent pro Jahr nach oben, also nur eine Verdopplung alle 12 Jahre, und das mit häufigen Kursverlusten. Mit einer Verdopplung alle 7 Jahre ist das Pepsi-Papier viel besser, und die Aktie der Himbeercola Dr. Pepper, die ich dosenweise aus USA importiere, verdoppelt sich sogar alle 4 Jahre. Oder:

Wir hätten auch Amazon vorstellen können, den digitalen Nordpol, weil das ja heute der Weihnachtsmann ist, der die Geschenke bringt, jetzt, wo der Superspreader-Einzelhandel kurzfristig seine Türen schließen musste. Eine überaus attraktive Aktie. Aber die habt Ihr ja hoffentlich alle schon in Euren Depots. Gähn.

Nein, von mir gibt es jetzt am Ende unserer Adventskalender-Reihe ein tolles Rauschebart-Geschenk, mit dem Ihr richtig Geld verdienen werdet. Ich schenke Euch die zehn schnellsten Rentiere an Santas Schlitten: Die zehn besten Aktien der Welt, die Top 10 der Rosenheim-Liste, die ja schon gelegentlich erwähnt wurde und die sonst eigentlich nur den Lesern des exklusiven nmh-premium-Angebotes* zur Verfügung steht. Aber weil denn heut' scho' Weihnachten ist ...

Diese sagenumwobene Rosenheim-Liste umfasst mehrere tausend Aktien aus aller Welt, für die jeweils nach einem aufwändigen Verfahren (doch, echt!) mit gigantischen Datenmengen ein Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) berechnet wird. Dieses ergibt sich aus der Performance der letzten zehn Jahre geteilt durch einen Verlustparameter, der Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten in dieser Zeit misst. Die folgenden zehn Aktien haben weltweit das höchste CRV. Sie steigen also seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten stark im Kurs und haben dabei nur selten Kursverluste, die dann auch nur gering ausfallen. Auch wenn viele Amateure erst einmal skeptisch sind:

Die Erfahrung zeigt, dass man mit solchen Trendaktien langfristig das meiste Geld verdient. Nicht über Nacht, auch nicht bis nächste Woche, aber mit Sicht auf viele Jahre. Und eine Aktie, die seit so langer Zeit nach oben strebt, wird nicht auf einmal nach unten drehen, nur weil Ihr einsteigt. Das sind gut geführte Unternehmen mit einem langfristig erfolgreichen Geschäftsmodell, guten Mitarbeitern und treuen Kunden. Wenn Ihr solche Aktien im Depot habt, könnt Ihr auf Impstoff, Wasserstoff, Cannabis, Bitcoin oder sonstige Säue, die die Bauern durch das Börsendorf treiben, getrost verzichten. Viel wichtiger:

Wie es sich für ein kostbares Geschenk gehört, habe ich die Liste etwas aufgepimpt. Sozagen** die Kugeln am Baum: Ihr seht auch die rein rechnerischen Kursziele, die die Rosenheim-Methode für fünf, zehn und zwanzig Jahre ab heute ermittelt. Und als Zuckerl (quasi der Christbaumständer) sind sogar die passenden Stopkurse für langfristige Investoren angegeben. Hier sind also für Euch

die zehn besten Aktien der Welt:

akt.    K u r s z i e l e   f ü r     Stop-
WKN    Titel                CRV   Kurs   5 Jahre  10 Jahre  20 Jahre    kurs
--------------------------------------------------------------------------------
907928 Esker S.A. Actions  28,5    170       600      2090     26000     122   A
871981 Adobe Systems Inc.  27,2    410      1300      4400     48000     348   R
716563 Sartorius AG Vorzu  26,4    340      1400      6200    110000     305   P
A0JM27 Constellation Soft  24,9   1100      3700     13000    150000     850   A
877480 Lotus Bakeries S.A  24,4   3600      9700     26000    190000    2980   R
A2AJKS Sartorius Stedim B  23,6    290      1200      4800     81000     240   P
A0M63R MSCI Inc. Register  23,0    360      1100      3200     29000     275   A
A0NC7B VISA Inc. Register  22,1    170       510      1500     13000     155   R
917099 Tyler Technologies  21,7    360      1300      4300     48000     270   P
A0JMVJ Pool Corp. Registe  20,9    300       890      2800     27000     230   A
--------------------------------------------------------------------------------

Alle Kursangaben, Kursziele, Stopkurse in Euro; Stand 23.12.2020, 17:30 Uhr.

Die Liste ist natürlich nach dem CRV sortiert: Je höher, desto besser ist die Aktie für langfristige Anleger geeignet. Übrigens steht die Coca-Cola-Aktie mit einem CRV von nur 4,1 abgeschlagen auf Platz 506 aller Aktien weltweit, Pepsi-Cola (CRV 7,8) immerhin auf Platz 275, Keurig-Dr. Pepper auf Platz 85 (CRV 13,6) und Amazon schafft es mit einem CRV von 19,1 gar auf einen stolzen Platz 18. Bleiben drei Fragen für kritische Lesende:

--  Was sind das für Buchstaben in der letzten Spalte? "P" steht für Performance, das sind Aktien, die es vor allem aufgrund der starken Kursentwicklung der letzten Jahre in die Liste geschafft haben. Wer ruhig schlafen will, wählt Aktien mit einem "R", denn die schwanken deutlich weniger als andere Aktien. Und der Buchstabe "A" steht für "ausgewogen", das sind Aktien mit guter Performance und akzeptabler Volatilität, also ein Kompromiss zwischen "P" und "R".

--  Warum so langfristige Kursziele? Bin ich Wahrsager? Ja, aber das gehört jetzt hier nicht her. Die Kursziele sind rein rechnerische Prognosen aufgrund der Kursentwicklung in den letzten zehn Jahren. Diese Methode funktioniert bei Trendaktien erstaunlich gut.

--  Und warum sind die Kursziele von Platz 3 bezogen auf den aktuellen Stand viel höher als bei Platz 1? Weil eben in den CRV-Wert nicht nur die Kurssteigerung eingeht, sondern auch die Volatilität der Aktien. Da Sartorius viel stärker schwankt als Esker, hat es bei Sartorius "nur" für Platz 3 gereicht. Esker hat in den letzten zehn Jahren eine Performance von 37 Prozent p.a., rein rechnerisch entspricht das einer Verdopplung alle 26 Monate. Sartorius schafft sogar 45% p.a. und verdoppelt sich also theoretisch alle 22 Monate, aber eben unter deutlich größeren Schwankungen. Entsprechendes gilt für MSCI und Tyler: Beide aktuell zum gleichen Preis erhältlich, das Kursziel für Tyler ist höher, aber trotzdem weiter hinten in der Liste, da die Aktie stärker schwankt und das CRV somit kleiner ist als bei MSCI. Einen Anhaltspunkt gibt Euch der Buchstabe in der letzten Spalte. Interessant:

Bis Ende November stand Sartorius noch auf Platz 1 der Liste, aber die deutliche Korrektur der letzten Tage hat die Spitze der Liste ein wenig durcheinandergewirbelt. Die Auswertung ist langfristig gesehen allerdings sehr robust. In den letzten 24 Monaten gab es kaum Zu- oder Abgänge in den Top 30. Das beweist die hohe Qualität, neudeutsch die "Nachhaltigkeit" dieser Auswertung. Man könnte auch sagen: Alles Bio! Keine Frage:

Selbstverständlich empfehle ich alle zehn Aktien ausdrücklich zum Kauf. Ihr müsst nicht gleich nächsten Montag*** zugreifen, es gibt auch in 2021 noch Aktien. Aber peu à peu, alle paar Wochen, immer wenn genügend Geld da ist, eine gute Trendaktie kaufen -- es gibt keinen verlässlicheren Weg, an der Börse sehr reich zu werden. Das war in den letzten 150 Jahren so, und das wird auch in Zukunft so sein. Wie immer solltet Ihr Euch vor dem Kauf einen individuellen Stopkurs überlegen, den höchstens zulässigen Verlust (in Euro) festlegen und erst dann entscheiden, wieviele Stücke Ihr kaufen dürft. Das nennt man Money-Management, mehr dazu steht hier. Übrigens:

Wer die Lotus-Aktie zu teuer findet, greift alternativ zu Zertifikaten wie SD1WN7 oder PF352D, die der Aktie mit einem moderaten Hebel nach oben und unten folgen. Für Constellation Software gibt es bisher leider keine passenden Zertifikate.

Damit endet unser Adventskalender auch schon. Ich möchte Euch persönlich sehr herzlich für Eure Treue und für Euer Interesse an meinen Beiträgen (hier geht's zum Inhaltsverzeichnis) in dieser Community seit Mitte 2016, vor allem aber für Euer Vertrauen danken. Viele von Euch setzen meine Empfehlungen um und sind, wie ich höre, schon sehr erfolgreich damit. Das freut mich sehr. Weiter so! Versprochen:

Euer tolles Feedback ist Anlass für mich, auch im nächsten Jahr Auswertungen, Tipps und Tricks für Euch zu posten. Privatanleger machen oft die gleichen Fehler, vor denen ich Euch schützen möchte. Durch diese Erfahrung werdet Ihr an der Börse erfolgreich werden und bleiben.

Im Namen des Adventskalender-Teams mit  @ehemaliger Nutzer , @dg2210 , @Pramax , @A_J_L  und @Zilch  wünsche ich Euch sehr herzlich ein frohes Fest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein tolles neues Jahr. Und bitte bleibt gesund, oder wie man jetzt sagt: bleibt "negativ"!

Herzliche Grüße aus einem regnerischen München

nmh

* Fragt nicht! Das Premium-Angebot ist viel zu teuer und bringt nichts. Mehr dazu steht hier.

** Man gebe beide mal unbefangen in dieses Gooooogle ein: erst "Sozagen", dann noch "Sotzhagen". Heißa, Weihnachten ist gerettet.

*** Es gibt eine ungeschriebene Regel, wonach die NYSE in New York nie länger als drei Wochentage am Stück geschlossen bleibt. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren waren die Terroranschläge am 11. September 2001, und Hurrikan "Sandy" im Oktober 2012. Folglich müsste heute, 24.12. der Handel in New York möglich sein!

24

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
549 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Mr. Dachs und willkommen im Forum!

Die Quellensteuer ist echt blöde zurück zu holen. Aber Esker hat eine Dividendenrendite von 0,20% (KGV 97,dazu gleich mehr) und Sartorius Stedim von 0,33% (KGV um 72). Das sind so dermaßen geringe Werte, dass es sich nicht lohnt, den Aufwand einer Rückerstattung zu holen. Du müsstest SEHR viel investieren um die Kosten und Mühe zu decken.

Das sind auch schlicht keine Dividendentitel und somit nicht für solche Depots geeignet. 

Bei Dividendentiteln schreckt mich die Quellensteuerkomplikation auch ab. 

Esker hat ein höheres KGV also Sartorius VZ (80). Und bei Esker schreckt dich nur die Quellensteuer ab? 😉 Spaß beiseite, vergiss das KGV. Einerseits weil du nicht fundamental anlegst sondern nach Trend und andererseits weil das KGV uninteressant geworden und wesentlich weniger von Bedeutung geworden ist. Zu Grahams Zeiten waren KGV von 7 normal und gut bewertet, 20 total überteuert. Nun kommt aber sehr viel Geld in den Markt, welches von @nmh angelegt wird.... Ähm.... Von Computern der großen Institutionellen angelegt wird meine ich natürlich. Das Geld, das von Computern angelegt wird, interessiert sich nicht für fundamentale Daten und KGV (können die gar nicht), sondern pumpen das Geld in die Titel bei denen der Kurs steigt um davon mit zu profitieren. Auch kommt immer mehr und immer mehr Geld in den Markt und das muss irgendwo hin. Unweigerlich steigt das KGV von jedem interessanten Titel, der Kurs steigt. Und will ich wirklich am Rand stehen und jahrelang warten weil der Titel zu "teuer" ist, viel Geld verpassen nur damit der KGV sich irgendwann anpasst und dann irgendwann einsteigen wenn der Trend vorbei und das KGV "angemessen" ist? Nein. Bei Trendaktien interessiert das alles nicht. Da siehst du nur "seit 10 Jahren steigt der Kurs um xx% pro Jahr und das will ich mitmachen solange wie das so weiter geht. Hört der Trend auf steige ich aus und freue mich über das viele Geld, das ich gewonnen habe". Es ist im Prinzip eine Wette auf weiter steigende Kurse, die eine hohe Gewinnchance hat.

Und wer sagt Sartorius ist nur ein Corona Gewinner kennt das Unternehmen nicht 😉 Sartorius stellt medizinische Einwegartikel her und Laborausrüstung. Seit über zehn Jahren (!!) steigt der Kurs mit irgendwo um die 35% pro Jahr (!!). Corona war in den letzten Jahren nicht da oder? 😉 Sartorius profitiert von jeder Krankheit, jeder Biotechforschung, jedem Krankenhaus das Einwegartikel braucht. Jedes Jahr kommen neuen Krankheiten, Labore brauchen neue Ausrüstung, neue Labore werden gebaut, und Sartorius ist eines der Unternehmen das diese Sachen weiterentwickelt und vertreibt. Sartorius Stedim gehört zu Sartorius und forscht selber. Eine super Kombination, Sartorius kann sein eigener Kunde sein.

MSCI hat seit Ewigkeiten Konkurrenz von FTSE, beide sind gleich bekannt. Daneben gibt's auch viele weitere Anbieter wie du bei z. B. justetf sehen kannst. Dennoch bleibt der MSCI World DER Index überhaupt. Ein anderes Beispiel wäre Adobe: Burggraben und recht ungefährdet, obwohl es inzwischen hunderte teilweise bessere PDF Programme gibt die weniger oder gar nichts kosten. Professionelle Bildverarbeitung? Gimp, großer Konkurrent und kostenlos. Premiere Pro und Co? Es gibt zu allem eine Alternative die weniger kostet und teilweise besser ist - und dennoch bleibt Adobe das Maß aller Dinge. Genauso sehe ich das bei MSCI. Der MSCI World bleibt der König der Indizes, jeder vergleicht sein Depot mit dem, jeder ETF Anfänger legt einen ETF auf den MSCI World an. Die werden so schnell nicht untergehen oder verdrängt, und solange der Trend von MSCI Inc anhält verdiene ich mit dran.

Hope it helped! Ich wünsche einen angenehmen Jahreswechsel 🙂 

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hallo @Mr. Dachs und willkommen im Forum!

Die Quellensteuer ist echt blöde zurück zu holen. Aber Esker hat eine Dividendenrendite von 0,20% (KGV 97,dazu gleich mehr) und Sartorius Stedim von 0,33% (KGV um 72). Das sind so dermaßen geringe Werte, dass es sich nicht lohnt, den Aufwand einer Rückerstattung zu holen. Du müsstest SEHR viel investieren um die Kosten und Mühe zu decken.

Das sind auch schlicht keine Dividendentitel und somit nicht für solche Depots geeignet. 

Bei Dividendentiteln schreckt mich die Quellensteuerkomplikation auch ab. 

Esker hat ein höheres KGV also Sartorius VZ (80). Und bei Esker schreckt dich nur die Quellensteuer ab? 😉 Spaß beiseite, vergiss das KGV. Einerseits weil du nicht fundamental anlegst sondern nach Trend und andererseits weil das KGV uninteressant geworden und wesentlich weniger von Bedeutung geworden ist. Zu Grahams Zeiten waren KGV von 7 normal und gut bewertet, 20 total überteuert. Nun kommt aber sehr viel Geld in den Markt, welches von @nmh angelegt wird.... Ähm.... Von Computern der großen Institutionellen angelegt wird meine ich natürlich. Das Geld, das von Computern angelegt wird, interessiert sich nicht für fundamentale Daten und KGV (können die gar nicht), sondern pumpen das Geld in die Titel bei denen der Kurs steigt um davon mit zu profitieren. Auch kommt immer mehr und immer mehr Geld in den Markt und das muss irgendwo hin. Unweigerlich steigt das KGV von jedem interessanten Titel, der Kurs steigt. Und will ich wirklich am Rand stehen und jahrelang warten weil der Titel zu "teuer" ist, viel Geld verpassen nur damit der KGV sich irgendwann anpasst und dann irgendwann einsteigen wenn der Trend vorbei und das KGV "angemessen" ist? Nein. Bei Trendaktien interessiert das alles nicht. Da siehst du nur "seit 10 Jahren steigt der Kurs um xx% pro Jahr und das will ich mitmachen solange wie das so weiter geht. Hört der Trend auf steige ich aus und freue mich über das viele Geld, das ich gewonnen habe". Es ist im Prinzip eine Wette auf weiter steigende Kurse, die eine hohe Gewinnchance hat.

Und wer sagt Sartorius ist nur ein Corona Gewinner kennt das Unternehmen nicht 😉 Sartorius stellt medizinische Einwegartikel her und Laborausrüstung. Seit über zehn Jahren (!!) steigt der Kurs mit irgendwo um die 35% pro Jahr (!!). Corona war in den letzten Jahren nicht da oder? 😉 Sartorius profitiert von jeder Krankheit, jeder Biotechforschung, jedem Krankenhaus das Einwegartikel braucht. Jedes Jahr kommen neuen Krankheiten, Labore brauchen neue Ausrüstung, neue Labore werden gebaut, und Sartorius ist eines der Unternehmen das diese Sachen weiterentwickelt und vertreibt. Sartorius Stedim gehört zu Sartorius und forscht selber. Eine super Kombination, Sartorius kann sein eigener Kunde sein.

MSCI hat seit Ewigkeiten Konkurrenz von FTSE, beide sind gleich bekannt. Daneben gibt's auch viele weitere Anbieter wie du bei z. B. justetf sehen kannst. Dennoch bleibt der MSCI World DER Index überhaupt. Ein anderes Beispiel wäre Adobe: Burggraben und recht ungefährdet, obwohl es inzwischen hunderte teilweise bessere PDF Programme gibt die weniger oder gar nichts kosten. Professionelle Bildverarbeitung? Gimp, großer Konkurrent und kostenlos. Premiere Pro und Co? Es gibt zu allem eine Alternative die weniger kostet und teilweise besser ist - und dennoch bleibt Adobe das Maß aller Dinge. Genauso sehe ich das bei MSCI. Der MSCI World bleibt der König der Indizes, jeder vergleicht sein Depot mit dem, jeder ETF Anfänger legt einen ETF auf den MSCI World an. Die werden so schnell nicht untergehen oder verdrängt, und solange der Trend von MSCI Inc anhält verdiene ich mit dran.

Hope it helped! Ich wünsche einen angenehmen Jahreswechsel 🙂 

Das kann man nur komplett zitieren, da ich jedem einzelnen Buchstaben zustimme, doch zu faul bin am Handy soviel zu schreiben. Guten Rutsch allen!!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Zilch 

guter Beitrag. Und danke für die Erinnerung daran, dass KGV usw. für reine Trendanleger im Prinzip egal sind.

Auch wenn man es eigentlich weiss, braucht man hier und da nochmal einen kleinen Impuls um manches zu verinnerlichen.

Ich fühle mich auch leicht ertappt. So hatte ich kürzlich vor NVIDIA ins Depot zu holen. Wie das so ist, man will ja doch irgendwie vernünftig sein, habe ich mich dann doch auf der Zielgeraden von hoher KGV etc. abschrecken lassen, und letztlich das Geld anders angelegt. Mit dem Gedanken es in ein paar Jahren wahrscheinlich zu bereuen. Total bekloppt, aber isso.

Ich werde mein Vorhaben nächstmöglich nachholen und wenn wieder etwas "übrig" ist durchführen, u.U. tausche ich auch einen Titel gegen  NVIDIA ein.

Kurz zu Adobe:

Ich selber habe eine ganze Zeit lang vor allem deren Fotobearbeitungssoftware genutzt. Umgestiegen bin ich irgendwann, weil ich keine Lust auf das damals neu eingeführte Abomodell habe. Dafür brauche ich (leider) die Software nicht mehr häufig genug, da ich nicht mehr so viel zum Fotografieren komme wie früher.

Das Abomodell ist für Leute wie mich als User dann eher blöd, jetzt als Anleger natürlich im Gegenteil. So lange sich viele viele auf die Abos einlassen.

Ich weiss von einigen auch professionellen Fotografen, dass die weit überwiegende Mehrheit Adobe nutzt.

Ja, es gibt (mittlerweile) Software, die noch besser hier und da im Detail bei der Bearbeitung einen Hauch mehr Qualität aus einem Bild herausholen kann (auch wenn das sehr oft m.M.n. zu künstlich aussieht, aber das ist ein Foto- und kein Aktienthema Smiley (zwinkernd)).

Es gibt Software, die noch mehr Funktionen hat, es gibt Software mit besserem, direkterem Support und bei der die Userwünsche deutlich schneller in den Programmen umgesetzt werden usw. usw.

Aaaaber: Adobe war eben in der Sparte so ziemlich als erstes ganz großes Ding da. Viele viele Nutzer sind schlicht an die Software gewöhnt. Ein Umstieg ist meist mühsam und bringt letztlich (wenn überhaupt) wenig Verbesserung im Resultat.

Bei Adobe haben die Fotografen das Komplettpaket mit allem was man braucht, bei den kostenlosen Anbietern ist es dann eben oft doch viel Stückwerk. Es geht alles, ist aber weniger komfortabel.

Und die Fotografen die schon länger dabei sind und unzählige Fotos bearbeitet haben und auch werden, wollen einfach wissen, dass es die Software auch in ein paar Jahren noch (up to date) gibt. Wenige die viel viel Zeit und Mühe da rein stecken und teils damit ihr Geld verdienen, zig Fotos bearbeitet und archiviert usw. haben, steigen mal eben auf einen anderen Anbieter um und hoffen einfach, dass es diesen auch langfristig gibt, um nicht "übermorgen" schon wieder den ganzen Workflow anpassen zu müssen.

Da sehe ich in der Foto-/Designsoftware Sparte, wo ich noch am meisten Ahnung habe, schon noch einen ordentlichen Burggraben. Ich sehe da keinen Konkurrenten der in der Masse in näherer Zukunft Adobe besonders große Marktanteile wegnehmen könnte.

Was in einigen Jahren ist kann man natürlich nie wissen. Aber wenn Adobe da nicht schläft und vielleicht auch mal wieder ein bisschen den Support optimiert sehe ich da längere Zeit keine größere Gefahr.

Dies als meine Einschätzung gilt ausdrücklich für die Bild-/Video/-Designbearbeitungssparte.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Mr. Dachs :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Liste für Dich interessant ist.

Auf das KGV würde ich nicht allzu viel geben. Das Problem ist das "G" in dieser Formel, das niemand - niemand! - genau kennt, und schon gleich gar nicht für die Zukunft.

Thema französische Quellensteuer: Bitte nicht "Steuern sparen, egal was es kostet". In der Tat muss man die französische Quellensteuer abschreiben, eine Rückforderung ist leider nur theoretisch möglich. Ist aber völlig egal, denn für Dich ist einzig und allein relevant, welche Rendite die Aktie nach Abzug aller Steuern und Gebühren bringt.

MSCI verdient jedes Mal Lizenzgebühren, wenn irgendjemand den MSCI World als Basis für ein Instrument verwenden will, sei es als ETF, als Indexzertifikat oder als Benchmark. Diese Begriffe sind zeitlich unbegrenzt markenrechtlich geschützt. Der MSCI World und die anderen MSCI-Indizes werden auch nicht von anderen verdrängt, wie man schon tagtäglich hier in der Community erkennen kann. Von einem einstürzenden Burggraben kann daher überhaupt keine Rede sein.

Die Aktien aus meiner Liste performen seit vielen Jahren, größtenteils seit Jahrzehnten und haben dabei nur selten Kursrückgänge, die dann auch nur sanft ausfallen. Heute wird das meiste Geld an der Börse von Computersystemen alloziert, und die achten ausschließlich auf Charttechnik und nicht auf das KGV oder auf das Geschäftsmodell eines Unternehmens. Aus diesem Grund verspreche ich Dir, dass Du auch in den nächsten Jahren viel Geld verdienen wirst, wenn Du einfach den langen Trends folgt und nicht irgendwelchen kurzfristigen Hypes.

Dabei wünsche ich Dir und allen Lesern viel Erfolg

und einen schönen Jahreswechsel

aus einem sonnigen München

nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Tolle Einschätzung zu Adobe @KeepMoving!! Genau so ist es nämlich bei vielen Dingen in der Softwaresparte. Dadurch konnte sich das Abomodell überhaupt durchsetzen (was eventuell am Ende gleich kommt, wenn ich daran denke dass meine CAD Software im vierstelligen Bereich unterwegs ist und jedes Jahr eine neue bessere Version raus kommt, uff).

Ich bin übrigens mit einer Strategie unterwegs, die mir vorschreibt, nur in fundamental gute Unternehmen zu investieren. Eine Trendaktie kann den tollsten Trend haben, meine Regeln verbieten es zu investieren wenn die fundamentalen Daten nicht gut sind. Ein Unternehmen, deren Kurs in zwei Monaten 100% gestiegen ist und weiter steigt, aber nur Miese macht fällt raus. Ich lasse aber den Kurs aus der fundamentalen Betrachtung raus, also KGV KBV usw. Das Unternehmen muss im Umsatz und Gewinn wachsen, muss einen guten Cashflow haben, muss wenig Schulden haben, usw. Dann darf ich investieren. Denn das Unternehmen kann ja nichts dafür, dass die Investoren die Aktien kaufen und Hoffnung ins Unternehmen stecken und den Kurs in die Höhe treiben.

Und so kannst du an Nvidia heran gehen 🙂 

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Capture One bietet schon lange eine bessere Qualität als Adobe, vor allem für Fujifilm-Fotografen. Trotzdem hat Lightroom (Adobe) einen Riesenanteil am Markt gepachtet und sahnt wegen des Abomodells monatlich ab. Trotzdem ist die Aktie eine der sichersten und besten, das gleiche gilt für Sartorius. Vielen Dank an nmh für diese wertvollen Tipps. Die französischen Aktien und Constellation hatten mich bislang aus verschiedenen Gründen abgeschreckt, aber eigentlich muss man da auch dabei sein (wie auch bei NVIDIA). Das KGV ist schon lange kein Faktor mehr bei solchen Aktien.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn Constellation Software aufgrund des Preises abschreckt: die gibt's im Sparplan 😉 

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Zum Thema Burggraben: Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein Burggraben einstürzt oder ob jemand anderes auch eine Burg baut. Manche Märkte sind groß genug und wachsen so stark, dass genug Platz für mehrere Player ist. Indexfonds und Medien-Software gehören definitiv dazu. Mich als MSCI-Aktionär stört es zum Beispiel nicht, wenn FTSE-Fonds immer populärer werden. Das schließt ja nicht aus, dass MSCI-Fonds ebenso weiterwachsen. Im Business-Slang unterscheidet man deshalb ja auch zwischen "Marktbegleitern" und "Konkurrenten".

Und ob solche Tools wie Gimp einen Einfluss auf Adobe haben: Nunja...adidas und Nike fangen auch nicht an zu zittern, wenn es bei Aldi Sportklamotten im Angebot gibt.

Vor allem im Software-Bereich bieten Abomodelle unfassbare Vorteile: Enorme Margensteigerung, festere Kundenbindung und der riesige Schattenmarkt für Raubkopien entfällt zum größten Teil. Solange solche Entwicklungen für ein gesundes organisches Wachstum des Unternehmens und damit auch des Aktienkurses sorgen, kann es fast komplett egal sein, was die Mitbewerber machen.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

Danke, ich bin hin- und hergerissen weil ich schon so viele Sparpläne habe und jetzt eher versucht habe zu sparen und Einzelkäufe zu machen bei den Wachstumsaktien,(zumindest als Grundposition und dann als Sparplan weiter). Habe ich gerade bei Square, Teladoc und Nvidia auch gemacht. Aber Constellation wird wohl ersmal als Sparplan dazukommen, mal sehen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Zum Thema Adobe und Abomodell:

Beim Blick aus dem Fenster meines Rechenzentrums hier in Bogenhausen fällt der Blick auf das Gebäude meiner Nachbarn. Dort wohnt (nach eigenen Angaben, googeln kann man ihn nicht) der "Adobe-Vertriebsleiter Europa". Etwas verunsichert bin ich freilich; er wohnt in einer einfachen Doppelhaushälfte. Und da ich nebenan bin, ist es keine gute Nachbarschaft.

nmh