abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 21: Imbiss-Service nicht nur für Graf Dracula

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

21 

Nein, wir sprechen hier und heute nicht über ein noch völlig unbekanntes Essenlieferungsstartup aus Transsilvanien, das Pasta al dente ausliefert. Jetzt, kurz vor der Veröffentlichung dieses Textes, hoffe ich doch sehr, dass sich keiner von Euch beim Erraten der Aktie, die hinter diesem irreführenden Teaser steckt, oder sonst irgendwie durch ein dummes Missgeschick vor den Feiertagen die Zähne ausgebissen hat. Wenn der „verlorene“ Zahn vom Zahnarzt nicht durch eine Krone oder Brücke wiederhergestellt werden kann, kommt nämlich das Unternehmen ins Spiel, das ich Euch heute vorstellen möchte. Sorgt dieses doch dafür, dass auch in einem solchen Fall bei Eueren Beißerchen alles „im Biss“ bleibt!

Vorhang auf für die Schweizerische Straumann Holding AG, den weltweit führenden Anbieter von Technologien und Lösungen für die Implantologie und die restaurative und regenerative Zahnmedizin. Das Unternehmen bietet die folgenden Produkte und Lösungen an:  Dentalimplantate (29 % Marktanteil), implantatgetragene Prothetik, Digitale Lösungen für Zahnarztpraxen und Dentallabore, Biomaterialen (z.B. zur Kieferknochenregeneration), Guided Surgery, Instrumente (z.B. die Bohrer für den Kieferchirurgen) und seit 2017 (durch Übernahme der US-Firma ClearCorrect) auch Produkte für die Kieferorthopädie.

Was genau nun sind Implantate?

Dentale Implantate kann man sich als künstliche Zahnwurzeln vorstellen, die von Patienten gerne mit einem "Dübel", wie er von Handwerkern benutzt wird, verglichen werden. Implantate können in zahnlosen Kieferabschnitten direkt im Kieferknochen verankert werden. Derartige Implantate werden als enossale Implantate bezeichnet; sie werden heute fast ausschließlich verwendet. Implantate bestehen meist aus drei Teilen: dem im Knochen verankerten Implantatkörper, dem Halsteil und der darauf befestigten Krone. Im Gegensatz zum "Dübel" haben Implantate allerdings weitere Bedingungen zu erfüllen. Sie müssen von lebendem Gewebe - in diesem Falle ist dies der Kieferknochen - aufgenommen werden, einwachsen und den Belastungen während des Kauens dauerhaft standhalten. Zur Herstellung von Implantaten werden heute Materialien verwendet, die die wichtige Forderung nach Biokompatibilität und Festigkeit erfüllen. Die meisten enossalen Implantate werden aus Reintitan oder Titan-Legierungen hergestellt. Dieses in der Medizin (Orthopädie) seit Jahren für Implantate (Endo-Prothesen) benutzte Metall wird vom Körper angenommen, ohne dass ungünstige Reaktionen wie z. B. Allergien oder Abstoßungsreaktionen auftreten. (Quelle: www.kzbv.de)

Darstellung eines Implantats im Kieferknochen (Quelle: Straumann-Unternehmenspublikation):

Pramax_0-1640032749638.png

Kommen wir nun zur Aktie. Die Aktie der Straumann Holding AG (WKN: 914326) ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange notiert. Bei Comdirect können die Aktien auch im Live Trading geordert werden. Ein Sparplan wird nicht angeboten.

In den letzten 5 Jahren betrug der Kurszuwachs der Aktie in lokaler Währung (CHF) 364 Prozent. Aktuell ist die Straumann-Aktie an ihrer Heimatbörse zu Kursen von ca. 1815 CHF erhältlich, das sind ca. 1746 EUR.

Kurschart (5 Jahre) in CHF (Börse: SIX Swiss), mit grüner 200-Tage-Linie, aus dem Comdirect-Informer:

Pramax_1-1640032749642.png

Die Umsätze und Gewinne im Hause Straumann legten von 2016-2019 kontinuierlich zu (durchschnittliche jährliche Umsatzsteigerung: 12 %). Im Geschäftsjahr 2020 kam es jedoch coronabedingt zu starken Einbrüchen bei Umsatz und Gewinn, was sich auch im Aktienkurs niederschlug (siehe oben). Davon haben sich das Unternehmen und die Aktie, wie man sieht, inzwischen mehr als erholt.

Pramax_2-1640032749643.png

Quelle: Straumann Holding AG, Unternehmenspublikation

Straumann erwartet lt. einer Pressemitteilung vom 16.12.2021 bis 2030 einen Jahresumsatz von 5 Mrd CHF. Es strebt eine organische Wachstumsrate von jährlich 10 Prozent an. Die Bruttodividende (zuletzt 5,75 CHF) soll ebenfalls kontinuierlich gesteigert werden.  Möglich werden soll dies durch die in den letzten Jahren umgesetzten Erweiterungen der Geschäftsbereiche (siehe oben) und die stärkere regionale Diversifizierung des Unternehmens (Expansion in Nordamerika und Asien). Nicht zuletzt wird die zunehmende Digitalisierung im Dentalbereich als Wachstumstreiber gesehen, wofür sich das Unternehmen sehr gut aufgestellt sieht.

Meine unmaßgebliche Meinung:  Der Baseler Implantatspezialist Straumann zählt zu den Top-Investments im Medizintechnikbereich, mit dem auch Ihr, und nicht nur Euere Zahnärzte und Kieferchirurgen (nur kein Neid, das sind höchst anspruchsvolle und anstrengende "Knochenjobs"), in den nächsten Jahren ordentliche Vermögenszuwächse erzielen könnt.

Wer sagt’s denn:

Dank der Veröffentlichung dieses Traktats um die Mitternachtsstunde ist auch der Fürst der Finsternis in der Lage, es ausgiebig bis zum Morgengrauen zu studieren. Das nenne ich Leserservice!

Gruß, Pramax

P.S.: Glückwunsch an @Amelia , die die heutige Aktie erraten hat.

Und hier geht's wieder zurück zum Adventskalender .

draculagebiss.jpg  21 draculagebiss.jpg

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
10 ANTWORTEN

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @Pramax für die unterhaltsame und informative Vorstellung der Aktie.

Da ich seit vier Jahren selbst zwei Implantate (wenn auch vermutlich von einem anderen Hersteller) habe, weiß ich, dass sie zwar furchtbar teuer sind, aber auch sehr gut, wenn man etwassucht, was den echten Zähnen möglichst nahe kommt. Die Produkte von Straumann dürften insoweit geeignet sein, um auch in Zukunft gute Geschäfte zu machen. Die sollten sich dann hoffentlich auch im Kursverlauf wiederspiegeln.

Das auf den letzten beiden Bildern dargestellte Modell dürfte auch dem transsilvanischen Grafen gefallen.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Pramax 

Danke für die tolle Vorstellung der Aktie!

Zu diesem Papier habe ich auch einen gewissen persönlichen Bezug: Sie ist zwar nicht meine erste Aktie - gehört aberdurchaus zu den Papieren die anfangs Einzug in mein Depot geschafft haben. Auch wenn andere Papiere noch besser performen als Straumann (was echt Jammern auf hohem Niveau ist!) so gehört Straumann doch zu meinen persönlichen Lieblingspapieren. Ich kann nicht einmal genau erklären warum - ist halt so...

20211221 WKN 914326 - Straumann N Seite 1.jpg20211221 WKN 914326 - Straumann N Seite 2.jpg20211221 WKN 914326 - Straumann N Seite 3.jpg20211221 WKN 914326 - Straumann N Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Klasse, @Pramax, deine Aktienvorstellungen sind einfach eine besondere Lese-Wonne!

Danke!

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für diese tolle Vorstellung @Pramax ! Das weckt Interesse an einer Aktie, die noch nie das Vergnügen hatte in Sternelisten aufzutauchen.

Warum wohl nicht? Wir werden es wohl nie erfahren! Schlecht ist sie wie es scheint nicht.

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Danke @Pramax für dieses Unternehmen mit Biss und für Biss hinter Türchen 21. 
Und die sehr gelungene Präsentation, zum Reinbeißen!

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Warum wohl nicht? Wir werden es wohl nie erfahren!

@Zilch 

vielleicht sollte man hier ein bisserl mehr die Beton Spezialisten mit ins Boot nehmen,

zumindest diese seltsame Schraube 🔩 und die kleinen grauen Teilchen (RZB)  müssten uns doch bekannt vorkommen  😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu hierfür empfehle ich Hilti Hit-HY 200-R V3 - damit hält der Zahn definitiv im Gebiss, auch bei Graf Zahl Dracula 😉 und bei jedem, der gerne die berühmten "Plombenzieher" von Storck vernascht 🙂

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Werte Leserinnen und Leser!

Ich habe auf youtube noch ein sehr informatives kurzes Straumann-Video gefunden, in dem das Einsetzen eines Straumann-Implantats in einen Unterkiefer als Ersatz für einen wie auch immer fehlenden Schneidezahn gezeigt wird.

Faszinierend, wieviel an Instrumenteneinsatz und Feinhandwerk hier im Spiel ist.

Achtung, das Video ist nicht unbedingt für Leute geeignet, die kein Blut sehen können!

Straumann-Implantat - so wird es eingesetzt 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Schönes Papierchen @Pramax , gefällt mir!

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.