Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

nmh
Legende
9.960 Beiträge

 

24

 

Fröhliche Weihnachten! An Heiligabend gibt es die Geschenke. Und was schenkt man seinen lieben Lesern und treuen Fans? Was wo keiner mit gerechnet hat. Denn:

 

Auf meinem Redaktionsplan für heute stand eigentlich die Aktie von Coca-Cola, weil die ja ganz maßgeblich das moderne Weihnachtsfest miterfunden haben. Den roten Weihnachtsmann, den Coca-Cola-Diesel-Truck, das wirklich wunderschöne "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" der so tragisch verstorbenen Melanie Thornton. Glückwunsch an alle, die das richtig geraten haben. Doch auch wenn ich das Zeug gerne trinke:

 

Coca-Cola ist einfach keine attraktive Aktie. In den letzten zehn Jahren ging es gerade mal 6 Prozent pro Jahr nach oben, also nur eine Verdopplung alle 12 Jahre, und das mit häufigen Kursverlusten. Mit einer Verdopplung alle 7 Jahre ist das Pepsi-Papier viel besser, und die Aktie der Himbeercola Dr. Pepper, die ich dosenweise aus USA importiere, verdoppelt sich sogar alle 4 Jahre. Oder:

 

Wir hätten auch Amazon vorstellen können, den digitalen Nordpol, weil das ja heute der Weihnachtsmann ist, der die Geschenke bringt, jetzt, wo der Superspreader-Einzelhandel kurzfristig seine Türen schließen musste. Eine überaus attraktive Aktie. Aber die habt Ihr ja hoffentlich alle schon in Euren Depots. Gähn.

 

Nein, von mir gibt es jetzt am Ende unserer Adventskalender-Reihe ein tolles Rauschebart-Geschenk, mit dem Ihr richtig Geld verdienen werdet. Ich schenke Euch die zehn schnellsten Rentiere an Santas Schlitten: Die zehn besten Aktien der Welt, die Top 10 der Rosenheim-Liste, die ja schon gelegentlich erwähnt wurde und die sonst eigentlich nur den Lesern des exklusiven nmh-premium-Angebotes* zur Verfügung steht. Aber weil denn heut' scho' Weihnachten ist ...

 

Diese sagenumwobene Rosenheim-Liste umfasst mehrere tausend Aktien aus aller Welt, für die jeweils nach einem aufwändigen Verfahren (doch, echt!) mit gigantischen Datenmengen ein Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) berechnet wird. Dieses ergibt sich aus der Performance der letzten zehn Jahre geteilt durch einen Verlustparameter, der Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten in dieser Zeit misst. Die folgenden zehn Aktien haben weltweit das höchste CRV. Sie steigen also seit vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten stark im Kurs und haben dabei nur selten Kursverluste, die dann auch nur gering ausfallen. Auch wenn viele Amateure erst einmal skeptisch sind:

 

Die Erfahrung zeigt, dass man mit solchen Trendaktien langfristig das meiste Geld verdient. Nicht über Nacht, auch nicht bis nächste Woche, aber mit Sicht auf viele Jahre. Und eine Aktie, die seit so langer Zeit nach oben strebt, wird nicht auf einmal nach unten drehen, nur weil Ihr einsteigt. Das sind gut geführte Unternehmen mit einem langfristig erfolgreichen Geschäftsmodell, guten Mitarbeitern und treuen Kunden. Wenn Ihr solche Aktien im Depot habt, könnt Ihr auf Impstoff, Wasserstoff, Cannabis, Bitcoin oder sonstige Säue, die die Bauern durch das Börsendorf treiben, getrost verzichten. Viel wichtiger:

 

Wie es sich für ein kostbares Geschenk gehört, habe ich die Liste etwas aufgepimpt. Sozagen** die Kugeln am Baum: Ihr seht auch die rein rechnerischen Kursziele, die die Rosenheim-Methode für fünf, zehn und zwanzig Jahre ab heute ermittelt. Und als Zuckerl (quasi der Christbaumständer) sind sogar die passenden Stopkurse für langfristige Investoren angegeben. Hier sind also für Euch

 

die zehn besten Aktien der Welt:

 

                                  akt.    K u r s z i e l e   f ü r     Stop-
WKN    Titel                CRV   Kurs   5 Jahre  10 Jahre  20 Jahre    kurs
--------------------------------------------------------------------------------
907928 Esker S.A. Actions  28,5    170       600      2090     26000     122   A
871981 Adobe Systems Inc.  27,2    410      1300      4400     48000     348   R
716563 Sartorius AG Vorzu  26,4    340      1400      6200    110000     305   P
A0JM27 Constellation Soft  24,9   1100      3700     13000    150000     850   A
877480 Lotus Bakeries S.A  24,4   3600      9700     26000    190000    2980   R
A2AJKS Sartorius Stedim B  23,6    290      1200      4800     81000     240   P
A0M63R MSCI Inc. Register  23,0    360      1100      3200     29000     275   A
A0NC7B VISA Inc. Register  22,1    170       510      1500     13000     155   R
917099 Tyler Technologies  21,7    360      1300      4300     48000     270   P
A0JMVJ Pool Corp. Registe  20,9    300       890      2800     27000     230   A
--------------------------------------------------------------------------------

Alle Kursangaben, Kursziele, Stopkurse in Euro; Stand 23.12.2020, 17:30 Uhr.

Die Liste ist natürlich nach dem CRV sortiert: Je höher, desto besser ist die Aktie für langfristige Anleger geeignet. Übrigens steht die Coca-Cola-Aktie mit einem CRV von nur 4,1 abgeschlagen auf Platz 506 aller Aktien weltweit, Pepsi-Cola (CRV 7,8) immerhin auf Platz 275, Keurig-Dr. Pepper auf Platz 85 (CRV 13,6) und Amazon schafft es mit einem CRV von 19,1 gar auf einen stolzen Platz 18. Bleiben drei Fragen für kritische Lesende:

 

--  Was sind das für Buchstaben in der letzten Spalte? "P" steht für Performance, das sind Aktien, die es vor allem aufgrund der starken Kursentwicklung der letzten Jahre in die Liste geschafft haben. Wer ruhig schlafen will, wählt Aktien mit einem "R", denn die schwanken deutlich weniger als andere Aktien. Und der Buchstabe "A" steht für "ausgewogen", das sind Aktien mit guter Performance und akzeptabler Volatilität, also ein Kompromiss zwischen "P" und "R".

 

--  Warum so langfristige Kursziele? Bin ich Wahrsager? Ja, aber das gehört jetzt hier nicht her. Die Kursziele sind rein rechnerische Prognosen aufgrund der Kursentwicklung in den letzten zehn Jahren. Diese Methode funktioniert bei Trendaktien erstaunlich gut.

 

--  Und warum sind die Kursziele von Platz 3 bezogen auf den aktuellen Stand viel höher als bei Platz 1? Weil eben in den CRV-Wert nicht nur die Kurssteigerung eingeht, sondern auch die Volatilität der Aktien. Da Sartorius viel stärker schwankt als Esker, hat es bei Sartorius "nur" für Platz 3 gereicht. Esker hat in den letzten zehn Jahren eine Performance von 37 Prozent p.a., rein rechnerisch entspricht das einer Verdopplung alle 26 Monate. Sartorius schafft sogar 45% p.a. und verdoppelt sich also theoretisch alle 22 Monate, aber eben unter deutlich größeren Schwankungen. Entsprechendes gilt für MSCI und Tyler: Beide aktuell zum gleichen Preis erhältlich, das Kursziel für Tyler ist höher, aber trotzdem weiter hinten in der Liste, da die Aktie stärker schwankt und das CRV somit kleiner ist als bei MSCI. Einen Anhaltspunkt gibt Euch der Buchstabe in der letzten Spalte. Interessant:

 

Bis Ende November stand Sartorius noch auf Platz 1 der Liste, aber die deutliche Korrektur der letzten Tage hat die Spitze der Liste ein wenig durcheinandergewirbelt. Die Auswertung ist langfristig gesehen allerdings sehr robust. In den letzten 24 Monaten gab es kaum Zu- oder Abgänge in den Top 30. Das beweist die hohe Qualität, neudeutsch die "Nachhaltigkeit" dieser Auswertung. Man könnte auch sagen: Alles Bio! Keine Frage:

 

Selbstverständlich empfehle ich alle zehn Aktien ausdrücklich zum Kauf. Ihr müsst nicht gleich nächsten Montag*** zugreifen, es gibt auch in 2021 noch Aktien. Aber peu à peu, alle paar Wochen, immer wenn genügend Geld da ist, eine gute Trendaktie kaufen -- es gibt keinen verlässlicheren Weg, an der Börse sehr reich zu werden. Das war in den letzten 150 Jahren so, und das wird auch in Zukunft so sein. Wie immer solltet Ihr Euch vor dem Kauf einen individuellen Stopkurs überlegen, den höchstens zulässigen Verlust (in Euro) festlegen und erst dann entscheiden, wieviele Stücke Ihr kaufen dürft. Das nennt man Money-Management, mehr dazu steht hier. Übrigens:

 

Wer die Lotus-Aktie zu teuer findet, greift alternativ zu Zertifikaten wie SD1WN7 oder PF352D, die der Aktie mit einem moderaten Hebel nach oben und unten folgen. Für Constellation Software gibt es bisher leider keine passenden Zertifikate.

 

Damit endet unser Adventskalender auch schon. Ich möchte Euch persönlich sehr herzlich für Eure Treue und für Euer Interesse an meinen Beiträgen (hier geht's zum Inhaltsverzeichnis) in dieser Community seit Mitte 2016, vor allem aber für Euer Vertrauen danken. Viele von Euch setzen meine Empfehlungen um und sind, wie ich höre, schon sehr erfolgreich damit. Das freut mich sehr. Weiter so! Versprochen:

 

Euer tolles Feedback ist Anlass für mich, auch im nächsten Jahr Auswertungen, Tipps und Tricks für Euch zu posten. Privatanleger machen oft die gleichen Fehler, vor denen ich Euch schützen möchte. Durch diese Erfahrung werdet Ihr an der Börse erfolgreich werden und bleiben.

 

Im Namen des Adventskalender-Teams mit  @ehemaliger Nutzer , @dg2210 , @Pramax , @A_J_L  und @Zilch  wünsche ich Euch sehr herzlich ein frohes Fest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein tolles neues Jahr. Und bitte bleibt gesund, oder wie man jetzt sagt: bleibt "negativ"!

 

Herzliche Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

__________________________

* Fragt nicht! Das Premium-Angebot ist viel zu teuer und bringt nichts. Mehr dazu steht hier.

** Man gebe beide mal unbefangen in dieses Gooooogle ein: erst "Sozagen", dann noch "Sotzhagen". Heißa, Weihnachten ist gerettet.

*** Es gibt eine ungeschriebene Regel, wonach die NYSE in New York nie länger als drei Wochentage am Stück geschlossen bleibt. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren waren die Terroranschläge am 11. September 2001, und Hurrikan "Sandy" im Oktober 2012. Folglich müsste heute, 24.12. der Handel in New York möglich sein!

 

24

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
549 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Frohes Fest 🎅

 

 

 

 

Hihiiiii

Erster!!!!!

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@nmh  schrieb:

Auf meinem Redaktionsplan für heute stand eigentlich die Aktie von Coca-Cola

Jaaa, ob Du das jetzt glaubst, oder nicht: Auf meinem Plan stand auch die Aktie von Coca-Cola.

Das ist wie mit dem Weihnachtsbaum: Kein Baum - kein Weihnachten.

Aber danke für die Liste. Mögest Du das dareinst am Himmelstor erklären können (also nicht mit der Liste, sondern das mit Coca-Cola)!

 

An dieser Stelle auch von mir:

 

Merry Christmas, allerseits! Frohe Weihnachten!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Toller Artikel. Hab alle im Trenddepot. Nun muss ich nurnoch warten, um sehr sehr reich zu werden, sagst du? 😉

 

Frohe Weihnachten auch dir, dem fleißigen Schreiberling. Sehr schön zu lesender Text 🙂 vielen Dank!

 

Übrigens: Constellation Software kann man per Sparplan erlangen!

 

Und wen es interessiert: Dr. Pepper war schon in Sternelisten enthalten, nicht nur einmal 😉

 

Liebe Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

raino21
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank an das gesamte Adventskalender-Team, es war ein Genuss jeden Tag eure Aktienvorstellungen zu lesen.

 

Frohe Weihnachten! 🙂

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Herzlichen Dank @nmh, an dieser Stelle auch an @Pramax , @A_J_L , @dg2210 , @Zilch und @ehemaliger Nutzer für die wirklich tolle Idee des Adventskalenders, der investierten Zeit und der wirklich fabelhaften Umsetzung! An dieser Stelle auch nochmal ein (exemplarischer) Dank an @ae@isabel@Crazyalex , @Antonia und @KWie2 für die coolen Tips und sehr fragwürdigen Herleitungen von Aktienideen 😊

 

An dieser Stelle darf ich mir auch noch einmal auf die Schulter klopfen, weil meine detektivische Schnüffelnase zur richtigen Zeit angeschlagen hat (just als @nmh in einem Thread von Sartorius fabulierte..)

 

Ansonsten wünsche ich euch an dieser Stelle eine hoffentlich frohe & entspannte Verschnaufpause!

 

Frohe Weihnachten.

 

 

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Vielen Dank für diesen absolut gelungenen Abschlussbeitrag aus Türchen 24. 

 

Die "Vorstellung" der Coca-Cola Aktie war dem Wert an und für sich angemessen …

 

Die Liste der 10 besten Aktien der Welt nach den Rosenheim Kriterien als Zuckerl obendrauf ist natürlich Top!

 

gruss ae

 

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

Fröhliche Weihnachten Smiley (fröhlich)

 

Auch von mir nochmal der Dank an das gesamte Adventskalender-Team!

 

Und in diesem Türchen hier meinen besonderen Dank an @nmh für diese großzügige Idee gleich 10 Aktien vorzustellen. Das hat natürlich die Chance richtig zu tippen auch verzehnfacht. Trotzdem lag ich mit Coca Cola daneben... Egal! Freuen wir uns über dieses gelungene Überraschungspaket hinter diesem Türchen.

 

Und ich habe natürlich auch ein Geschenk für alle: Ich werde jetzt diesen Thread nicht mit 10 Auswertungen am Stück zuspammen Smiley (überglücklich)

...ich packe diese heute alle mal schön in einen Spoiler - sonst wird's unübersichtlich.

 

907928 Esker S.A. Actions

Spoiler
20201224 WKN 907928 - Esker SA Seite 1.jpg20201224 WKN 907928 - Esker SA Seite 2.jpg20201224 WKN 907928 - Esker SA Seite 3.jpg20201224 WKN 907928 - Esker SA Seite 4.jpg

871981 Adobe Systems Inc.

Spoiler
20201224 WKN 871981 - Adobe Systems Seite 1.jpg20201224 WKN 871981 - Adobe Systems Seite 2.jpg20201224 WKN 871981 - Adobe Systems Seite 3.jpg20201224 WKN 871981 - Adobe Systems Seite 4.jpg

716563 Sartorius AG Vorzu

Spoiler
20201224 WKN 716563 - Sartorius Vz Seite 1.jpg20201224 WKN 716563 - Sartorius Vz Seite 2.jpg20201224 WKN 716563 - Sartorius Vz Seite 3.jpg20201224 WKN 716563 - Sartorius Vz Seite 4.jpg

A0JM27 Constellation Soft

Spoiler
20201224 WKN A0JM27 - Constellation Software Seite 1.jpg20201224 WKN A0JM27 - Constellation Software Seite 2.jpg20201224 WKN A0JM27 - Constellation Software Seite 3.jpg20201224 WKN A0JM27 - Constellation Software Seite 4.jpg

877480 Lotus Bakeries S.A

Spoiler
ACHTUNG: Hier dürft ihr die "Empfehlung" zu verkaufen ignorieren!
20201224 WKN 877480 - Lotus Bakeries Seite 1.jpg20201224 WKN 877480 - Lotus Bakeries Seite 2.jpg20201224 WKN 877480 - Lotus Bakeries Seite 3.jpg20201224 WKN 877480 - Lotus Bakeries Seite 4.jpg

A2AJKS Sartorius Stedim B

Spoiler
20201224 WKN A2AJKS - Sartorius Stedim Bio Seite 1.jpg20201224 WKN A2AJKS - Sartorius Stedim Bio Seite 2.jpg20201224 WKN A2AJKS - Sartorius Stedim Bio Seite 3.jpg20201224 WKN A2AJKS - Sartorius Stedim Bio Seite 4.jpg

A0M63R MSCI Inc. Register

Spoiler
20201224 WKN A0M63R - MSCI Seite 1.jpg20201224 WKN A0M63R - MSCI Seite 2.jpg20201224 WKN A0M63R - MSCI Seite 3.jpg20201224 WKN A0M63R - MSCI Seite 4.jpg

A0NC7B VISA Inc. Register

Spoiler
ACHTUNG: Hier dürft ihr die "Empfehlung" zu verkaufen ignorieren!
20201224 WKN A0NC7B - Visa Seite 1.jpg20201224 WKN A0NC7B - Visa Seite 2.jpg20201224 WKN A0NC7B - Visa Seite 3.jpg20201224 WKN A0NC7B - Visa Seite 4.jpg

917099 Tyler Technologies

Spoiler
20201224 WKN 917099 - Tyler Technologies Seite 1.jpg20201224 WKN 917099 - Tyler Technologies Seite 2.jpg20201224 WKN 917099 - Tyler Technologies Seite 3.jpg20201224 WKN 917099 - Tyler Technologies Seite 4.jpg

A0JMVJ Pool Corp. Registe

Spoiler
20201224 WKN A0JMVJ - Pool Seite 1.jpg20201224 WKN A0JMVJ - Pool Seite 2.jpg20201224 WKN A0JMVJ - Pool Seite 3.jpg20201224 WKN A0JMVJ - Pool Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

isabel
Autor ★★★
60 Beiträge

Wow, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf @Crazyalex ,

1000 Dank

Schlussred.
Autor ★★
20 Beiträge

@nmh  schrieb:

...

 

Euer tolles Feedback ist Anlass für mich, auch im nächsten Jahr Auswertungen, Tipps und Tricks für Euch zu posten. Privatanleger machen oft die gleichen Fehler, vor denen ich Euch schützen möchte. Durch diese Erfahrung werdet Ihr an der Börse erfolgreich werden und bleiben.

 

...


Das macht auch uns sehr froh, bedeutet es doch, dass auch wir im kommenden  Jahr in Lohn und Brot bleiben. Was will Mensch mehr in diesen Zeiten?

 

An dieser Stelle, vielen Dank Scheffe für deine Fürsorge und deine Nachsicht, wenn bei uns mal wieder etwas liegenbleibt. Auch dafür, dass du unsere kleinen Seitenhiebe zu parieren weisst. Bist schon'n Pfundskerl! 😉 Frohes Fest für dich und deine Lieben.

 

Nun aber, Bürolampe aus. Tannenbaumkerzen an. Beine hoch. Bis nächstes Jahr!

 

Die Schlussredaktion