Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondssparplan in ETF fließen lassen JA/NEIN?

APOx
Autor ★
7 Beiträge

Hi Community,

 

kuze Zusammenfassung über mich. Habe mich die letzten Jahre nicht so sehr mit meinem Depot, sprich Aktien, Fonds, etc auseinandergesetzt.

Hausbau, Kinder andere Interessen und nicht zuletzt fehlendes Kapital. Haus will ja auch abbezahlt werden.

Hatte in meinem Depot noch ein paar Fonds als Sparplan angelegt, in die ich allerdings die letzten Jahre nichts mehr einbezahlt hatte, bis auf einen(Pictet) in den ich die paar Euros wegen kostenlosem Depot habe laufen lassen.

Habe zurzeit wieder ein wenig Kapital über und es sind auch schon ein paar Positionen ins Depot gewandert.

Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt war zum Einsteigen- ich weiß es nicht.

 

Zuvor habe ich ausgemistet und die alten Fonds rausgeschmissen.

Bis auf einen: Pictet-Global Megatrend Selection A0X8JZ

Ich finde er läuft eigentlich ganz gut, habe aber trotzdem schon überlegt das Kapital in einen ETF zu stecken -weil deutlich weniger laufende Kosten!?

 

Was denken die erfahrenen von euch?

 

Gruß aus dem sonnigen Bayern

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @APOx,

 

die Frage, wie gut der Fonds in Dein Depot passt, kann man am besten beantworten, wenn man weiß, wie Dein Depot aussieht. Daher die Frage: Welche Werte (bitte mit WKN) hast Du in welcher Gewichtung im Depot? 

APOx
Autor ★
7 Beiträge
A0X8JZPICTET-GL.MEGAT.S.P DYEO18,92%--  
865985APPLE INC.17,25% Computer-Hardware   
A2JNY1XIAOMI CORP. CL.B14,80% Unterhaltungselektronik 

 
A0RENB BALLARD PWR SYS11,15% Sonstige Technologie   
A2PLDFVANECK ETFS-VVVG+ESP.ADLA10,71% --   
A16140HELLOFRESH SE INH O.N.9,35% Nahrungsmittel   
A0MW0MISHSII-GL.CL.ENERGY DLDIS8,75% --   
A2N4PBNIO INC.A S.ADR DL-,000255,68% Automobilproduktion   
A0B733 NEL ASA NK-,203,01% Sonstige Energie / Rohstoffe   
A0RPWHISHSIII-CORE MSCI WLD DLA0,37% 

APOx
Autor ★
7 Beiträge

Ich weiß viel Trend aber bis jetzt fahre ich im grünen Bereich.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@APOx  schrieb:

Ich weiß viel Trend aber bis jetzt fahre ich im grünen Bereich.


Hallo und herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ja, ist tatsächlich etwas viel Trend. Ich würde an Deiner Stelle dringend nun die Position des Welt-ETFs ausbauen, um ein solides Basis-Investment zu haben.

 

Aus steuerlichen Gründen ist zu bedenken dass der bei Dir im Depot liegende thesaurierend ist (siehe ETF-FAQ).

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @APOx  und herzlich willkommen.

 

Ich stimme @digitus  zu:

Das eigentliche Basisinvestment sollte aufgestockt werden.

 

Wenn man den Pictet mit einem MSCI World vergleicht stellt man fest: die laufen über weite Strecken parallel. Das lässt darauf schliessen, dass der Fonds sehr MSCI-World-nah ist so dass man ihn fast wie ein Basisinvestment betrachten kann.

 

Insofern sehe ich keine unmittelbare Notwendigkeit für eine Umschichtung. Verglichen mit dem A0RPWH hat er sogar 2 Vorteile:

  1. Er ist momentan kostenlos besparbar
  2. Er ist ausschüttend

Ich wäre daher aktuell sehr gelassen und hätte keine Bedenken den Fonds weiter zu besparen. Allerdings würde ich ihn (wie jeden aktiv gemanagten Fonds) regelmäßig beobachten.

 

Sollte sich dabei zeigen, dass er diese große Marktnähe verliert und deutlich vom MSCI World abweicht, würde ich handeln und weitere Sparraten in einen, idealerweise ausschüttenden, ETF umlenken.

APOx
Autor ★
7 Beiträge

Hi,

dankeschön für die schnellen Antworten @all.

 

Das der Pictet die lezten 5 Jahre nahe dem MSCI World lief hatte ich gesehen, darum meine Frage evtl. in den ETF umzuschichten.

Den MSCI World wollte ich jetzt auch besparen oder wäre das aus euerer Sicht

doppelt gemoppelt beide laufen zu lassen?

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@APOx: Nein, nicht doppelt-gemoppelt, weil der Pictet eher ein Branchen-Fonds (Tech) ist. Welt-ETF parallel ist eine gute Idee.

 

Grüße,

Andreas

APOx
Autor ★
7 Beiträge

Danke @digitus ,

ich denke so werde ich es erstmal machen.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@digitus  schrieb:

@APOx: Nein, nicht doppelt-gemoppelt, weil der Pictet eher ein Branchen-Fonds (Tech) ist. Welt-ETF parallel ist eine gute Idee.


Die Sache mit dem Tech-Fonds kann ich so nicht bestätigen. Der Name suggeriert das zwar irgendwie, aber lt. Informer liegt der IT-Anteil bei unter 20%. Das ist deutlich weniger als beispielsweise im MSCI World.

Auch die Performance deutet nicht auf eine außergewöhnliche Nähe zu IT-ETFs hin.

 

Insofern betrachte ich für den Moment den Pictet, gemeinsam mit dem A0RPWH, als Teil des Basisinvestment. Deren Depotanteil von 19% ist deutlich zu gering da der Rest alles andere als diversifiziert ist.

 

Ob diese 19% nun dadurch ausgebaut werden, dass der Pictet weiter bespart wird, oder der A0RPWH, oder irgendein sonstiger Basis-ETF finde ich gar nicht entscheidend. Hauptsache ist, dass das überhaupt passiert.