Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 22: Klasse statt Masse im Zeichen des Maulwurfs

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

22

Auch hinter der Aktie hinter diesem Türchen*, steht eine alte Familiendynastie, hier eine japanische, die dort die Bedeutung der Krupps oder Agnellis hat und sogar in Volksliedern besungen wird. Die Wurzeln gehen mehr als 200 Jahre zurück, man verdiente sein Geld mit Bank- und Reedereigeschäften und baute in Sakata eine Sommerresidenz, die heute Museum und Touristenmagnet ist.

Zeitsprung zu den Brüdern Hiro und Mutsumi, die in den 50er Jahren eine Golf-Driving Range bauten, um auch der japanischen Mittelschicht den schönen Sport näher zu bringen. Und zum Golfspielen braucht man auch Schläger – aber es sollten keine gewöhnlichen sein.

Im Unterschied zu anderen Schlägerbauern fertigten die Brüder alle Komponenten selber, so dass ein Schläger aus der Schmiede sehr, sehr teuer war. Besonders die Kohlefasern für den Schaft, die sonst nur in der Formel 1 oder in Flugzeugen genutzt werden, sind da die Preistreiber. Die Qualität der Produkte ist dabei aber über jeden Zweifel erhaben und erstklassig. Und das ist bis heute die Nische der Firma, teuer, exklusiv und richtig gut zu sein.

Schauen wir uns also mal die Aktie der Honma Golf Limited (WKN A2ASUQ) an, die zwar in Hong-Kong notiert, aber auch bei L&S handelbar ist. Zunächst fällt auf, dass es nur eine Historie bis 2016 gibt. Das lag daran das man 2005 durch eine Insolvenz musste – die Nische war dann doch zu klein. Es folgte ein Neubeginn mit Venture-Capital und dann eben Ende 2016 der abermalige Börsengang.

Nach einer Seitwärtsbewegung ging es ab Ende 2019 steil bergab. Kein Wunder, in China grassierte schon das Virus und das war damals der wichtigste Markt für Honma.

Seit einem Monat aber kennt die Aktie nur noch eine Richtung: nach oben. Es gibt Expansionspläne nach Europa und USA, ein eigenes Store-Konzept und die Qualität und der Name sind immer noch erstklassig. Das haben die Märkte mit einem 50% Kursplus quittiert.

Für mich ist die Aktie ein Kauf. Natürlich kein Wert, den man sich ins Depot legt wenn da nur 10-20 Titel drinnen sind, aber für Anleger mit dreistelliger Diversifizierung ist das sicherlich ein interessanter Wert. Ich denke, wir werden hier mittelfristig wieder zweistellige Euro-Kurse sehen. Und die Dividendenrendite von 4,5% ist auch nicht zu verachten.

Ich hab mir auf jeden Fall einige ins Depot gelegt und gedenke die zu verkaufen, wenn ich neue Golfschläger brauche. Mit dem Gewinn kann ich mir dann hoffentlich  welche von Honma leisten und endlich das Logo mit dem Maulwurf im O auf den Schlägern haben!

Ohne zu viel zu verraten, das ist heute das letzte Türchen, hinter dem ich mich verberge. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht – nicht nur zu schreiben, sondern auch zu lesen.

So wünsche ich Euch ein schönes Fest und einen guten Rutsch, allzeit die richtigen Entscheidungen an den Börsen der Welt und – natürlich – bitte bleibt gesund!

* heute ist weiterlesen angesagt, die Auflösung kommt erst weiter unten

22

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

11 ANTWORTEN

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Äheeem.. Ja. Danke.

Das ist doch eher ein Nasenbär, als ein Maulwurf?! 😃

Danke auf jeden Fall für die sehr interessante Vorstellung. Man lernt nie aus. 

Irritierte Grüße

Holger

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

die in den 50er Jahren eine Golf-Driving Range bauten, um auch der japanischen Mittelschicht den schönen Sport näher zu bringen. Und zum Golfspielen braucht man auch Schläger – aber es sollten keine gewöhnlichen sein.

Hallo,

und wo ist der Maulwurf?

Man legt den Golfball am Abschlag, um den Verschleiß seiner Tees zu minimieren, auf einen Maulwurfshügel und führt seinen Abschlag aus?

Gruß: Kwie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo,

und wo ist der Maulwurf?

Schau mal auf deren Seite ganz oben das Logo. Was kommt da aus dem O?

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

Nie gehört. 

Aber das Logo ist wirklich richtig gut

Vielen Dank @A_J_L 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Das ist natürlich mal wieder so ein Papier wo kein Normalsterblicher (sofern er nicht zufällig Golf spielt) drauf kommt Lachender Smiley

Wenn man's weiß ist es schon logisch - wenn nicht beißt man sich mal wieder die Zähne aus.

Auch wenn ich von Golf absolut keine Ahnung habe so kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Japaner an dieser Stelle nur das Allerbeste produzieren.

Dennoch: Bei diesem Kursverlauf gibt's keine Auswertung von mir Smiley (gleichgültig)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke, @A_J_L, da hast Du die Ratefüchse und -füchsinnen aber ganz schön buddeln lassen Lachender Smiley Klasse Fund, interessante Geschichte!

Grüße und einen guten Tag,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sehr schöner Beitrag.

@A_J_L wenn es mit Honma nicht klappt - nimm doch einfach Mizuno 😉

Ein Freund aus Kindertagen, der in BaWü wohnt, hat sich ein hübsches neues Set gekauft. Ich bin auch immer noch begeistert von meinem Lob-Wedge und gedenke bald meine Schläger von Wilson auf Mizuno umzustellen.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Ich denke, wir werden hier mittelfristig wieder zweistellige Euro-Kurse sehen.

Hmmm, "wieder"? 🤔

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@A_J_L  schrieb:

Ich denke, wir werden hier mittelfristig wieder zweistellige Euro-Kurse sehen.

Hmmm, "wieder"? 🤔

@Thorsten_ 

Danke für den Hinweis, das bezog sich auf den Kurs in HK$. In € würde man von einstellig sprechen.