am 22.12.2020 17:49
@Zilch schrieb:@KeepMoving wenn FOMO dich treibt hättest du schon beides lange im Depot 😉
Deine Überlegungen gehen eher nach "ich trau mich nicht, weil das andere besser sein könnte und ich mich dann ärgere es nicht gewählt zu haben". Kommt das hin?
Stimmt, das trifft es besser! Immerhin besser als echtes FOMO und halb blind zu kaufen. ![]()
@Zilch schrieb:Wenn ja: kauf beides? Klar gibt's dann eine kleine Überschneidung, die kannst du aber berechnen und anpassen (!). Und dann schau womit du dich besser fühlst.
Hmm, oder beides.... NextEra kaufen und New Energy erstmal als Sparplan z.B.
Warum eigentlich nicht?
Das wäre dann wohl das Feld Nr. 3! ![]()
@Zilch schrieb:Entweder du hast irgendwann hunderte ETFs wie @digitus oder hunderte Aktien wie @nmh 😄
Also wenn das ganze Überlegen und Hin und Her eines Tages zu einem solch stattlichen Depot führen sollte, dann hätte sich aber jede Sekunde des Auslotens aber so was von gelohnt! ![]()
Grüße
KM
am 22.12.2020 17:58
das Ausloten passiert ja automatisch durch das Mitlesen der Diskussionen oder durch die Hinweise die immer mal wieder nebenbei gegeben werden. Deswegen profitiere ich immer besonders, wenn jmd hier seine Überlegungen schildert und nicht nur einfach da Ergebnis dieser Überlegungen raushaut. Ich quäle mich auch nicht mit einer Entscheidung zwischen Nextera und New Engery herum, falls der Eindruck entstanden sein sollte, sondern habe einfach mal beide zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten auf meine Beobachtenliste gesetzt.
22.12.2020 18:18 - bearbeitet 22.12.2020 18:20
22.12.2020 18:18 - bearbeitet 22.12.2020 18:20
@KeepMoving schrieb:Die Frage ist, ob man "seine" gewählten Branchen nach einem schwächeren, sagen wir Jahr, wirklich direkt wieder los werden will.
Da bin ich relativ leidenschaftslos, wobei es bei meiner letzten 'Trennung' nicht um Branche sondern Faktor ging: Der Vanguard Minimum Volatility, lange Zeit einer meiner erklärten Lieblinge, hat nach dem Corona-Knick im Frühjahr den Hintern nicht hoch bekommen und ist dann rausgeflogen ...
@Zilch schrieb:Entweder du hast irgendwann hunderte ETFs wie @digitus oder hunderte Aktien wie @nmh 😄
Von dieser Vision bin ich glücklicherweise noch weit entfernt - auch weil ich immer wieder mal aufräume und dann in ETFs aus dem Bestand umschichte (s.o.)
Grüße,
Andreas
am 22.12.2020 18:29
@isabel schrieb:
ich bin einfach unreflektiert davon ausgegangen, das ETFs immer irgendwie buy-and-hold sind. Aber, jetzt wo du das sagst..... da müßte man eigentlich auch bei den allgemeineren ETFs mal immer wieder mal einen kurzen Blick auf die Zusammensetzung werfen.
Das sind sie grundsätzlich auch. Aber Du hast recht, man muss gerade bei den Branchenwetten auf die Zusammensetzung schauen. Der von Dir genannte VanEck Videogaming ist das ein gutes Beispiel für eine wie ich finde gute Zusammensetzung jenseits der klassischen IT-Tech-Werte ... den habe ich auch im Portfolio und er macht mir (bislang) große Freude. Und natürlich: Je größer die Streuung auch innerhalb einer Branche desto besser. Deswegen gefällt mir der Lyxor New Energy auch besser als sein iShares-Pendant.
@isabel schrieb:
das würde dann bezogen auf die New Energy vs NextEra Diskussion dann eher für den ETF sprechen
Aus meiner Sicht unbedingt. Gerade bei den gehypeten Aktien kann es sein, dass mal doch eine abstürzt. Wenn Du in genau der investiert bist: blöd (auch wenn Du brav einen SL gesetzt hast). Wenn es eine in einem Aktienkorb von 50 Papieren ist, kannst Du das viel entspannter sehen.
Grüße,
Andreas
am 22.12.2020 18:35
@KeepMoving schrieb:Und nochmal im Ernst:
@MMJ schrieb:Was genau hält Dich denn von einer Entscheidung ab? Welche Informationen fehlen Dir?
Infos alle nötigen vorhanden.
Was mich abhält...puh...ganz ehrlich? Ich traue es mich hier zu sagen (unter uns...):
wahrscheinlich FOMO, das gebe ich gern zu.
Wollte ursprünglich u.a. seit einigen Empfehlungen hier Nextera im Depot haben, habe dann den New Energy ETF entdeckt, für gut befunden und sehe in diesem bzw. in der Branche große Chancen und würde mich vermutlich in ein paar Jahren ärgern es nicht gemacht zu haben. Aber natürlich nur vermutlich. Das übliche Dilemma eben...
FOMO ist ein schlechter Ratgeber! Da Du aber insgesamt der Branche große Chancen einräumst, steht einer Entscheidung nichts mehr im Weg. Denn die Branche deckst Du mit einem ETF ab.
Und davon abgesehen, kannst Du jeden ETF genauso mit einem Stopkurs versehen, wie Einzeltitel.
Was sagt der Bauch? Was der Verstand? Wer hat in der Vergangenheit öfter Recht behalten?
Im "wahren" Leben? Der Bauch! Hat seeehr oft recht behalten...beim Investieren? Weiss ich noch nicht, dafür bin ich noch zu kurz dabei.
Ich gebe mir aber alle Mühe beim Anlegen vor allem auf den Verstand zu hören, und der Bauch gibt dann hier und da das letzte "Go".
Aus meiner Sicht ist eines wichtig. Machen! Denn in der Zeit, in der Du Dir (zu viele) Gedanken machst, rennt Dir der Kurs u. U. davon.
Also Gooooooo!!!
am 22.12.2020 18:37
@digitus schrieb:Das kässt sich aber ganz gut im Rahmen eines regelmäßigen Performance-Checks machen. Alle 6 bis 12 Monate schauen, ob die Outperformance ggü. dem MSCI World noch passt, und wenn nicht mehr, dann umschichten.
100% Zustimmung 👍🏼
22.12.2020 18:38 - bearbeitet 22.12.2020 18:40
22.12.2020 18:38 - bearbeitet 22.12.2020 18:40
Falls es dir hilft @KeepMoving
Ich habe heute Geld überwiesen und kaufe eine kleine Position NextEra und halte den New Energy ETF auf Beobachtung mit gleichem Zeitpunkt. Wenn NextEra nach Überwindung der Lockdowns und bei "Normalität" schlechter läuft kann ich immer noch verkaufen, mir machen aber Einzeltitel zu viel Spaß 😉
Ansonsten gilt, was @digitus schön herausgefiltert hat.
Wenn du eine ganze Branche abbilden und an so ziemlich allen Hypes zumindest ein wenig teilhaben willst ist ein ETF besser, weil er dir mehr Sicherheit gibt.
Deshalb investiere ich bei Einzelaktien absolut nicht in Hypes, sondern schau mir die Unternehmen genau an. Luftnummern kommen mir nicht ins Depot, und wenn ich zocken will kann ich noch mit Derivaten handeln. Aber teilweise sind mir die Schwankungen und das Risiko von Luftnummern, die an der Börse erstmal hoch gefeiert werden und dann noch tiefer fallen, zu riskant. Ballard Power ist so ein schönes Beispiel, die waren mal dreistellig (fast 200 CAD!) und sind bis auf ein paar Cent gefallen (0,59 CAD), jetzt sind die zweistellig und alle freuen sich einen Keks. Da sitzt aber immer noch nichts hinter, es kann also sehr schnell wieder auf unter 1 CAD gehen. Das ist mir zu riskant, zu blöd. Dann lieber Derivat mit höherem Hebel auf Werte die ich einigermaßen einschätzen kann.
So hat jeder seine Strategie und unterschiedliches Empfinden.
Edit: Gerade erst gesehen
@MMJ schrieb:Aus meiner Sicht ist eines wichtig. Machen! Denn in der Zeit, in der Du Dir (zu viele) Gedanken machst, rennt Dir der Kurs u. U. davon.
Also Gooooooo!!!
FOMO!! 😄
am 22.12.2020 18:39
@KeepMoving schrieb:
Die Frage ist, ob man "seine" gewählten Branchen nach einem schwächeren, sagen wir Jahr, wirklich direkt wieder los werden will.
Aber da muss man sich eben konsequent selbst Regeln auferlegen, guter Hinweis!
Es geht nicht um die schwache Performance nach einem Jahr. Es geht um den Vergleich mit einer Referenz. Wie Du selber schreibst, sind die eigenen Regeln und das Einhalten derer wichtig.
am 22.12.2020 19:09
@digitus schrieb:
@KeepMoving schrieb:Die Frage ist, ob man "seine" gewählten Branchen nach einem schwächeren, sagen wir Jahr, wirklich direkt wieder los werden will.
Da bin ich relativ leidenschaftslos, wobei es bei meiner letzten 'Trennung' nicht um Branche sondern Faktor ging: Der Vanguard Minimum Volatility, lange Zeit einer meiner erklärten Lieblinge, hat nach dem Corona-Knick im Frühjahr den Hintern nicht hoch bekommen und ist dann rausgeflogen ...
und wie lange hast du ihm Zeit gegeben, den Hintern hochzukriegn @digitus ? Die ETFs erholen sich doch etwas langsamer als der Rest, oder?
22.12.2020 19:19 - bearbeitet 22.12.2020 19:23
22.12.2020 19:19 - bearbeitet 22.12.2020 19:23
@isabel schrieb:
und wie lange hast du ihm Zeit gegeben, den Hintern hochzukriegn @digitus ? Die ETFs erholen sich doch etwas langsamer als der Rest, oder?
Nein. Das kann man so nicht sagen. Ein ETF mit großer Marktnähe erholt sich so schnell wie der Markt. Ich habe meine Verwunderung über die Kursentwicklung des Vanguard Global Minimum hier formuliert und mit Vergleichscharts untermalt.
Achja, um Deine Frage zu beantworten: Verkauft habe ich ihn dann Anfang Dezember ![]()
Grüße,
Andreas