Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 21: Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte

52 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving das mag sein, aber die gehypeten Werte sind mit nur geringem Anteil im ETF enthalten. Die großen Positionen sind etablierte Versorger oder Anbieter für Industrietechnik auf dem Gebiet, die entsprechende Stabilität sichern. Deshalb halte ich, auf Grund der enthaltenen Streuung, den ETF für "sicherer" als eine Investition in einen Einzeltitel.

Es ist eine echt schwere Entscheidung, wie eigentlich jede Investition eine ist 😉

@Pramax P&G habe ich auch in meinem Depot, solides Investment. Aber auf Fünf-Jahres-Sicht derzeit etwas schlechter als der S&P 😞

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@KeepMoving

Es ist eine echt schwere Entscheidung, wie eigentlich jede Investition eine ist 😉

@Zilch das stimmt! Trotzdem tue ich mich diesmal irgendwie schwerer als sonst.

Und abgesehen von den beiden konkreten Möglichkeiten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich einen weiteren ETF in mein kleines Sammelsurium aufnehmen soll. Ich wollte die Zahl derer eigentlich eher klein halten. Schau mer mal. Smiley (zwinkernd)

@MMJwas wäre denn Feld Nr. 3? Smiley (fröhlich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@KeepMoving 

Deiner Vorstellungskraft sind (hoffentlich) keine Grenzen gesetzt 😉

Vielleicht helfen Dir die folgenden Fragen bei Deiner Entscheidung.

Was genau hält Dich denn von einer Entscheidung ab? Welche Informationen fehlen Dir? Was muss passieren, damit Du eine Entscheidung treffen kannst? Wer kann Dich dabei unterstützen?  Was sagt der Bauch? Was der Verstand? Wer hat in der Vergangenheit öfter Recht behalten?  

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@isabel  schrieb:

"Wohler" fühle ich mich mit ETFs gar nicht. Ich habe nur 2 (den Lyxor 110 MSCI und den Video&Gaming) und ja, es sind keine großen Dramen zu erwarten, aber mehr Freude machen mir da meine Alphabet oder Nvidia Positionen. Ich fühle mich wohler, wenn ich das Geschäftsmodell verstehe und gut oder schlüssig finde. Dann lassen sich auch Rücksetzer besser aushalten.

@isabel 

Schön, dass es noch jemand "verrückten" mit dem Gaming ETF gibt. Smiley (überglücklich)

Dass du dich mit ETFs nicht per se wohler fühlst kann ich gut verstehen.

Diese sind zwar aufgrund der Streuung natürlich meist "sicherer" und oft auch nicht so volatil wie viele Einzelwerte, aber es gibt auch m.M.n. ein paar Nachteile.

Nicht bei den breiten Welt-ETFs, aber bei den spezielleren.

Und zwar finde ich einfach viel schwerer den Zeitpunkt zu bestimmen, wann man aus so einer Branchenwette auch mal wieder aussteigt. Denn anders als bei einem "Den-halte-ich-für-immer-Welt-ETF" kann sich das mit einer Branche oder einer bestimmten Region auch mal ändern.

Und da ist es, wie ich finde, bei einer Einzelaktie viel klarer zu erkennen wann man dann auch mal raus geht. (und da ist es schon schwer genug)

Und im Zweifel regelt es eben der Stop Loss.

Bei einer ganzen Branche kommt so eine Trendwende dann auch mal viel schleichender. Das eine Unternehmen, bzw. dessen Aktienkurs, läuft noch gut, das andere schon nicht mehr usw...da zu erkennen wann Schluss ist, ist meines Erachtens deutlich schwieriger und für mich auch ein Punkt der bei der Abwägung eine Rolle spielt.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

isabel
Autor ★★★
69 Beiträge

Und zwar finde ich einfach viel schwerer den Zeitpunkt zu bestimmen, wann man aus so einer Branchenwette auch mal wieder aussteigt. Denn anders als bei einem "Den-halte-ich-für-immer-Welt-ETF" kann sich das mit einer 

Viele Grüße

KM

@KeepMoving  danke, ich brauche solche Statements - ich bin einfach unreflektiert davon ausgegangen, das ETFs immer irgendwie buy-and-hold sind. Aber, jetzt wo du das sagst..... da müßte man eigentlich auch bei den allgemeineren ETFs mal immer wieder mal einen kurzen Blick auf die Zusammensetzung werfen.

Aber das würde  dann bezogen auf die New Energy vs NextEra Diskussion dann eher für den ETF sprechen

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

@KeepMoving 

Deiner Vorstellungskraft sind (hoffentlich) keine Grenzen gesetzt 😉

@MMJ 

Feld Nr. 3: einfach "All in" auf einen total innovativen ern. Energien Newcomer gehen und reich werden. Smiley (überglücklich)

Und nochmal im Ernst:

@MMJ  schrieb:

Was genau hält Dich denn von einer Entscheidung ab? Welche Informationen fehlen Dir?

Infos alle nötigen vorhanden.

Was mich abhält...puh...ganz ehrlich? Ich traue es mich hier zu sagen (unter uns...): Lachender Smiley wahrscheinlich FOMO, das gebe ich gern zu.

Wollte ursprünglich u.a. seit einigen Empfehlungen hier Nextera im Depot haben, habe dann den New Energy ETF entdeckt, für gut befunden und sehe in diesem bzw. in der Branche große Chancen und würde mich vermutlich in ein paar Jahren ärgern es nicht gemacht zu haben. Aber natürlich nur vermutlich. Das übliche Dilemma eben...

@MMJ  schrieb:

Wer kann Dich dabei unterstützen? 

Das machen einige von Euch hier bereits mit Euren Meinungen. Smiley (fröhlich)

@MMJ  schrieb:

Was sagt der Bauch? Was der Verstand? Wer hat in der Vergangenheit öfter Recht behalten?  

Im "wahren" Leben? Der Bauch! Hat seeehr oft recht behalten...beim Investieren? Weiss ich noch nicht, dafür bin ich noch zu kurz dabei. Smiley (fröhlich)

Ich gebe mir aber alle Mühe beim Anlegen vor allem auf den Verstand zu hören, und der Bauch gibt dann hier und da das letzte "Go". Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

KM

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Und zwar finde ich einfach viel schwerer den Zeitpunkt zu bestimmen, wann man aus so einer Branchenwette auch mal wieder aussteigt. Denn anders als bei einem "Den-halte-ich-für-immer-Welt-ETF" kann sich das mit einer Branche oder einer bestimmten Region auch mal ändern.

Das kässt sich aber ganz gut im Rahmen eines regelmäßigen Performance-Checks machen. Alle 6 bis 12 Monate schauen, ob die Outperformance ggü. dem MSCI World noch passt, und wenn nicht mehr, dann umschichten.

Ist weit entspannter als bei Einzelaktien Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hey @digitus 

das ist ein guter Anhaltspunkt, wenn man das ähnlich wie bei einem Stop Loss emotionslos so durchzieht ist das sicher eine entspanntere Sache.

Die Frage ist, ob man "seine" gewählten Branchen nach einem schwächeren, sagen wir Jahr, wirklich direkt wieder los werden will.

Aber da muss man sich eben konsequent selbst Regeln auferlegen, guter Hinweis! Smiley (fröhlich)

Gruß

KM

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@isabel  schrieb:@KeepMoving  danke, ich brauche solche Statements - ich bin einfach unreflektiert davon ausgegangen, das ETFs immer irgendwie buy-and-hold sind. Aber, jetzt wo du das sagst..... da müßte man eigentlich auch bei den allgemeineren ETFs mal immer wieder mal einen kurzen Blick auf die Zusammensetzung werfen.

Aber das würde  dann bezogen auf die New Energy vs NextEra Diskussion dann eher für den ETF sprechen

@isabelDas muss jeder für sich ausloten, welchen ETFs man langfristig vertraut , a la buy-and-hold, oder ob man da auch mal aktiv wird.

Mit bestimmten Strategien etc. können dir andere hier aus Erfahrung viel besser weiter helfen. Ich bin auch erst seit 10 Monaten dabei und nähere mich meiner Wohlfühlstrategie stetig näher an und versuche an der ein oder anderen Diskussion teilzunehmen.

Für mich persönlich ist ein Branchen-ETF ein Einzelaktien-Ersatz für Sektoren, in denen ich einzelne Werte für zu riskant ansehe oder ich mich absolut nicht entscheiden kann.

Wie bei "unserem" Gaming ETF: Ich glaube diese Branche zumindest einigermassen einschätzen zu können, zumindest im Vergleich zu vielen anderen, sehe für noch lange zeit sehr große Chancen, finde es aber äußerst riskant in dem Sektor auf ein bestimmtes Unternehmen zu setzen. Da hängt zu viel an bestimmten Releases und wechselnden Hypes innerhalb der Branche. Daher habe ich den ETF als Ersatz für Einzelwerte. 

Genauso wie Aktien beobachte ich ihn aber (nicht täglich, aber regelmäßig) und würde ihn wie eine Einzelaktie auch wieder abstoßen. (auch wenn es schade wäre)

Nur den Zeitpunkt finde ich schwierig.

Aber da hat @digitus ja schon eine schön einfache Möglichkeit vorgeschlagen. Smiley (fröhlich)

In Stein gemeisselt und quasi "unverkäuflich" (mal Notfälle aussen vor) ist bei mir nur der All World als Basis-Invest.

Anders aber ist es bei der New Energy - Nextera Überlegung. Hier gibt es mit Nextera (und auch z.B. Iberdrola) ein starkes, solides Unternehmen, dem man auch noch viel zutrauen kann bei verhältnismäßig geringem Risiko, was die Auswahl für mich nicht so eindeutig für den ETF ausfallen lässt.

Viele Grüße

KM

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving wenn FOMO dich treibt hättest du schon beides lange im Depot 😉

Deine Überlegungen gehen eher nach "ich trau mich nicht, weil das andere besser sein könnte und ich mich dann ärgere es nicht gewählt zu haben". Kommt das hin?

Wenn ja: kauf beides? Klar gibt's dann eine kleine Überschneidung, die kannst du aber berechnen und anpassen (!). Und dann schau womit du dich besser fühlst.

Entweder du hast irgendwann hunderte ETFs wie @digitus oder hunderte Aktien wie @nmh 😄