abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stetiger Verlust L&G Hydrogen Economy UCITS ETF - USD ACC

59 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @JoniPOWER, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

Wasserstoff ist gehypet worden, ohne Zweifel ...

Ja, es gibt Potenzial in Bezug auf saubere, grüne Antriebe jenseits der fossilen Brennstoffe, aber es gibt noch wenig Konkretes bezüglich einer breiten Anwendung. Noch ist vieles ungeklärt.

Mir wäre das Spektrum des Marktes zu klein - Wasserstoff-Technologie ist ja wirklich nur ein klitzekleiner Teil des Tech-Kuchens.

Für einen Performance-Vergleich mit unmittelbaren Konkurrenten ist der Zeitraum den der ETF auf dem Markt ist, zu klein:

Bildschirmfoto_2021-10-04_20-25-57.png

[via]

Ich würde hier den Future Mobility als unmittelbaren Mitbewerber sehen, der aber einfach ein breiteres Spektrum abbildet und in der Zeit seit Anfang Februar gleichauf mit dem FTSE All-World liegt. Der Hydrogen Economy liegt 30 %-Punkte darunter; das ist natürlich schmerzhaft.

Wenn du lediglich mit kleinen Beträgen investiert bist - dieser ETF eignet sich definitiv nur als Beimischung! - dann kannst du die Anteile tatsächlich liegen lassen.

Und wenn sich jemand wirklich mit Invests in Wasserstoff auskennt, dann ist es @Ungeheuer, der ein Wikifolio zu diesem Thema betreut, das er in diesem Thread vorgestellt hat, und das hier zu finden ist. Dieses hat übrigens seit dem Februar eine ähnliche Entwicklung genommen wie der von dir genannte ETF. Vielleicht kann @Ungeheuer auch das kommentieren/erklären.

Grüße,

Andreas

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

@Morgenmond 

Ich bin mir eben nicht Sicher. Deshalb suche ich hier nach unterschiedlichen Meinungen.

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

@digitus 

Vielen Dank für die Links. die Sachen von Ungeheuer werde ich mir die Tage einmal genauer anschauen.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@JoniPOWER 

Nur DEINE Meinung zählt für Dich!

Die jedoch sollte fundiert gebildet werden.

Ich passe die Aufgabenstellung mal an......

Nehmen wir mal an wir wüssten mit recht großer Wahrscheinlichkeit, dass Wasserstoff in 90 Jahren deutlich besser performt als beispielsweise der beliebte MSCI World. Kleine Randnotiz: bis dahin bis du tot

Nehmen wir ebenfalls mal an, dass wir die berechtigte Hoffnung hätten, dass der o.g. MSCI World auf 25 Jahre betrachtet besser läuft als Wasserstoff.

Wo sollte Dein Geld JETZT investiert sein?

Wer verbietet dir im Zeitraum 25-90 Jahre umzuschichten?

Und sowieso: So funktioniert Börse: Jeder glaubt an was. Die einen haben 'nen Treffer, die anderen nicht.........

Was man beeinflussen kann ist seine Informationen/sein Wissen, seine Meinung und damit die Wahrscheinlichkeit.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@JoniPOWER  schrieb:

@Morgenmond 

Ich bin mir eben nicht Sicher. Deshalb suche ich hier nach unterschiedlichen Meinungen.

Wie @Zilch schon schrieb:

Was ist dein Ziel an der Börse ?

Geld verdienen oder Zukunftshoffnung pflegen ?

Du lebst im hier und jetzt und solltest jetzt schauen welches Investment dir Rendite bringt und nicht erst in X Jahren.

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@JoniPOWER  schrieb:

@Morgenmond 

Ich sehe mittelfristig keine Zukunft im Wasserstoff weshalb ich nicht investiert bin.

Solange nicht günstig und effizient grüner Wasserstoff erzeugt werden kann ist das nichts. Ich wünschte, es wäre anders, weil ich Batterietechnologie für E-Mobilität für umweltschädlich und gar gefährlich halte (Wenn ein Tesla brennt ist das kaum zu löschen, auf der A2 ist vor nicht langer Zeit ein LKW mit ner Ladung Batterien abgebrannt und man konnte nichts machen außer versuchen, dass es sich nicht ausbreitet, und von den Entsorgungsproblemen mal nicht gesprochen), aber so ist es nunmal. 

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

@Zilch @Morgenmond 

Danke für eure Meinungen. Ich werde mir die sachen von Ungeheuer noch einmal durch lesen und dann eine Entscheidung treffen.

@Crazyalex 

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegrifen. Ich wollte nur meine Entscheidung verteidigen. Ich habe ja schließlich nur an die Community geschrieben um mir andere meinungen einzuholen und evtl. in Zukunft eine bessere Entscheidung zu treffen.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@JoniPOWER  schrieb:

@Crazyalex 

Ich hoffe du fühlst dich nicht angegrifen. Ich wollte nur meine Entscheidung verteidigen. Ich habe ja schließlich nur an die Community geschrieben um mir andere meinungen einzuholen und evtl. in Zukunft eine bessere Entscheidung zu treffen.

Keinesfalls!

Ich versuche ja auch nur Dir zu helfen 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@JoniPOWER der @Crazyalex will dir einfach nur Denkanstöße geben. Hinterfrage dein Investment. Du willst doch Geld verdienen - geht das mit einem Investment, das vielleicht erst in zehn Jahren zündet?

Oder glaubst du, dass innerhalb der nächsten Jahre schon alles wieder besser ist?

Wenn du daran glaubst, dass es erst in zehn Jahren besser wird warum dann Geld vernichten anstatt die nächsten zehn Jahre gewinnend investieren und in zehn Jahren wieder in Wasserstoff zu gehen? 

JoniPOWER
Autor ★
18 Beiträge

@Zilch 

Ich verstehe auf was ihr hinnaus wollt.

Es widerstrebt mir einfach jetzt mit Verlusst zu verkaufen.

Ich weis, das dass vielleicht sogar alles noch schlimmer macht.

Aber da ich das Geld momentan nicht brauche habe ich die Hoffnung das ich die Verluste mit der Zeit wieder gut mache. (oder sogar Gewinn)

Ich weiß nicht ob ich durch das Umschichten (jetzt mit ein paar hundert Euro weniger) in der nächsten Zeit die bessere Scheien fahre.

Selbst mit einem besseren Investment. 😞

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.