Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Portfolio erweitern (Wasserstoff)

sebification
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community, ich bespare seit knapp 2 Jahren 2 ETF's im 70:30 Verhältnis

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - USD DIS ETF

Und

UBS-ETF MSCI EM Socially Responsible - A USD DIS ETF.

 

Jetzt würde ich gerne meine Sparrate erhöhen (um 50 Euro) und einen dritten etf besparen. Dabei dachte ich an einen, der sich größtenteils um Wasserstoff dreht und zwar

L&G Hydrogen Economy UCITS ETF - USD ACC ETF 

WKN: A2QMAL.

Nun würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Meines Wissens gibt es nur zwei Wasserstoff-ETF's. Ich hoffe, dass das keine dumme Anfrage is. Im forum hab ich dazu nix gefunden. Alternativ, wenn Wasserstoff ne Fehlinvestition ist, würde ich einen RobotikETF anstreben, aber da hab ich mich noch nich informiert (das nur am Rande). Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen 🙂 

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @sebification,

 

das Thema Wasserstoff haben wir hier ja häufiger und umfassend. Du wirst bestimmt fündig 😉

 

/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&filter=location&location=ca... 

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@sebification  schrieb:

Jetzt würde ich gerne meine Sparrate erhöhen (um 50 Euro) und einen dritten etf besparen. Dabei dachte ich an einen, der sich größtenteils um Wasserstoff dreht und zwar

L&G Hydrogen Economy UCITS ETF - USD ACC ETF 

WKN: A2QMAL.

Nun würde mich interessieren, was ihr davon haltet.


Um das beantworten zu können wäre wichtig zu wissen wie hoch Deine bisherige Sparrate ist.

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Abgesehen davon dass ich von Wasserstoff Etf’s und Aktien als langfristiges Investment nicht besonders angetan bin, das Thema ploppt immer wieder mal auf und verschwindet in der Versenkung und Unternehmen in dem Sektor seit teilweise über einem Jahrzehnt defizitär agieren, würde ich einer Anlage in dem Bereich allerhöchstens 2-3% Anteil am Gesamtportfolio gönnen. 

Tendenz bei mir wäre dann eher AI Robotics oder World Tech. oder noch einfacher nur mal den Nasdaq 100. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

sebification
Autor ★
10 Beiträge

Oh ja, hab ich vergessen 🙂 Ich hab ne Sparrate von 100 Euro bisher, 70 MSCI WORLD, 30 EM. Jetzt könnte ich noch weitere 50 investieren monatlich 🙂 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Bei solchen relativ niedrigen Sparraten würde ich persönlich völlig von irgendwelchen Beimischungen absehen. Und wenn die "Beimischung" ein Drittel Deiner Sparrate ausmacht, kann man auch kaum noch von einer Beimischung reden.

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@t.w.  hat vollkommen Recht:

Freue Dich über die zusätzlichen 50 € und nutze sie zur Erhöhung der Sparraten für die beiden bereits vorhandenen ETFs. Alles andere ist Unsinn.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Es gibt keine Ergänzung zu einem Portfolio aus World/EM. Denn darin sind schon ca. 90% (nach Marktkapitalisierung) des investierbaren  Aktienmarkt  drin!

 

Wenn man was dazu nimmt, wie jetzt einen Branchen ETF auf Wasserstoff, ist das einfach eine Wette dass dieser Teilbereiche des Marktes besser läuft als der Gesamtmarkt. 

Ich persönlich finde eine Sparrate von 100 Euro bzw. 150 Euro in zwei ETFs zu stecken schon zu kleinteilig und würde da eher die eine ETF Lösung bevorzugen: ESG Global All Cap, MSCI ACWI oder FTSE All World 

Damit bist du schon automatisch zu 85% bis 90% im Gesamtmarkt investiert. 

sebification
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank an alle 🙂 Dann spar ich die 50 Euro einfach auf die anderen zwei mit drauf. 

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Sehr gute Entscheidung 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden