- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.11.2021 17:47 - bearbeitet 13.11.2021 09:47
Liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach weiteren Tipps oder Ideen für Fonds, ETFs oder Zertifikaten die im Zusammenhang mit dem Klimawandel, Energiewende oder "Green deal" stehen.
Hier erst einmal meine bisherigen Anlagewerte. Wer kennt noch andere Alternativen?
Meine Basis-Fonds für mein nachhaltige Energie und Klima in den Portfolios/Depot sind:
ishare Global Clean Energy | A0MW0M |
Invesco Global Clean Energy | A2QGZV |
Lyxor New Energy | LYX0CB |
Ingesamt alle drei mit guter Performance in den letzten drei Jahren, auch wenn zwischendurch Abschläge gab.
Weitere Favoriten:
Ökovision Classic C | 974968 | gute Langzeitperformance, recht hohe Kosten, etwas volatil |
green benefit Global | A12EXH | hohe 5 Jahres Performance von ca. 400%, Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind |
Ökowold Growing Market | A1J0HV | solide |
LBBW Global Warming | A0KEYM | gute Langzeitperformance 5 J. ca. 140% |
ERSTE WWF Stock Enviroment | 694115 | sehr gute 5J. Performance von ca. 220% |
BNPP Energy Transition | A1T8W2 | Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind, gute 5J. Performance von ca. 150% |
In diesem Zusammenhang noch:
Invesco Solar Energy | A2QQ9R | |
DNB Renewable Energy | A0MWAL | 5J. da 200%, interessante Standardwerte |
Zertifikat auf Solar Top 10 | DA0AAV | auch als Hebelprodukt |
Wer es noch etwas dynamischer und spekulativer möchte, meine Auswahl von Wasserstoff Fonds oder ETFs:
L&G Hydrogen Economy | A2QMAL |
GG Wasserstoff | A2QDR5 |
Oder in entsprechende wikifolios:
Brennstoffzellen&Wasserstoff | LS9NCK |
Wasserstoffaktien | LS9NE3 |
Brennstoffzellen&Wasserstoff | LS9PJS |
Und wer noch mit der dunkleren Seite der Nachhaltigkeit klarkommt, meine Auswahl, notwendige Grund/Rohstoffe für Batterietechnik, Windkraftanlagen, Solar und E-Mobilität, den weniger ökologischen Rohstoffen wie Lithium, Kupfer:
Structured Solution Next Generation | HAFX4V |
Global X Lithium&Batt.Tech ETF | 143H3 |
wisdomTree Copper 2x Falls Leveraged | A0V9YU |
wisdomTree Copper | A0KRKR |
Und:
iShare Electric Vehicle ans Driving Tech | A2N9FP | |
Zertifikat auf E-Mobilität&Batterie | DA0AAV | auch als Hebelprodukt |
wikifolio Lithium & Elektromobilität | LS9RBR | |
L&G Battery Value-chain | A2H5GK |
Das wären meine Vorschläge und zwei Einzelwerte
Carbios | A1XA4J |
Minesto | A143TN |
Wer hat noch interessante Vorschläge aus diesem Bereichen, die man sich anschauen sollte, gerne mehr?
Grüße Klimaaprima
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
alternative Anlageform
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2021 17:53
-Invesco Solar Energy A2QQ9R ...
(Korrekturprogamm, passiert mir immer wieder bei Invesco...., sorry!)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.11.2021 21:56
Danke für die Mühe.
Du kannst deine Postings nach Klick auf die drei Punkte rechts bearbeiten.
Die Lesbarkeit deiner Aufzählung würde enorm gewinnen wenn du sie in Tabellen gepackt (oder zumindest als Aufzählung formatiert) hättest
Das Editor-Fenster gibt da einiges her
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2021 16:56
Lieber @digitus , liebe Leser,
danke für den formalen Hinweis. Selbstredend, das kann man besser aufbereiten. Bisher habe ich mich mit den Möglichkeiten des Editor noch nicht auseinandergesetzt, muss aber auch zugeben, nicht sonderlich talentiert mit solchen Anwendungen zu sein, bin da etwas schlicht und pragmatisch aufgestellt, mehr Inhalt, weniger Form.
Zunächst nur eine Anregung und meine Kenntnisse über Wertpapiere aus diesem Bereich als Infoangebot. Sicherlich nur eine unvollständige Auswahl. Aber Titel, die ich in den letzten Jahren ansprechend und auch zukünftig für aussichtsreich halte. Wen es interessiert, könnte sich sicherlich ein paar Tipps aus meiner Aufstellung abholen und dann nachschauen, ob entsprechendes als Investment in Frage käme. Soweit mein Angebot an alle....
Bisher habe ich noch keine alternativen Anlagetipps erhalten, würde mich aber sehr über mehr Anregungen bezogen auf Fonds, ETFs oder Zertifikate zum Thema Klima, Erneuerbare Energien oder im Hinblick auf einen ökologischen Strukturwandel sehr freuen. Auch Hinweise zu interessanten und vielleicht eher noch eher unbekannten Einzeltiteln, die man sich mal anschauen sollte, gerne!
Ich bin gespannt! Herzliche Grüße Klimaaprima
12.11.2021 17:27 - bearbeitet 13.11.2021 09:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.11.2021 17:27 - bearbeitet 13.11.2021 09:43
@Klimaaprima schrieb:danke für den formalen Hinweis. Selbstredend, das kann man besser aufbereiten. Bisher habe ich mich mit den Möglichkeiten des Editor noch nicht auseinandergesetzt, muss aber auch zugeben, nicht sonderlich talentiert mit solchen Anwendungen zu sein, bin da etwas schlicht und pragmatisch aufgestellt, mehr Inhalt, weniger Form.
Ja, kann man so machen ...
Aber du hast dir doch soviel Mühe gemacht mit der Auflistung, oder? Hat vermutlich Zeit gekostet, das alles zusammen zu suchen.
Dann wäre es doch schön, wenn es für die Leser:innen auch lecker zu lesen ist, oder? Wenn ich mir Mühe mit einem Artikel mache, dann möchte ich auch, dass er gelesen wird. Und das wird er eher, wenn das Layout stimmt.
Du willst dich garnicht mit der Aufmachung beschäftigen, oder?
Das Layout war jetzt für mich eine Sache von 5 Minuten - die Tippfehler habe ich drin gelassen (Kupfer schreibt man Copper, bei den 'weiteren Favoriten' fehlt eine WKN, die Überschrift soll ja vermutlich "Tips und Ideen" heißen ...)
Wenn du willst kannst du es per c&p in deinen Artikel übernehmen, dann lösche ich den Text hier wieder ... wie man einen Artikel editieren kann, habe ich dir ja oben geschrieben.
Grüße,
Andreas
--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--%<--
Edit: Überarbeitung gelöscht. Der Text ist jetzt hier zu finden.
-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%-->%--
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2021 00:31
Lieber @digitus,
vielen herzlichen Dank für deine kompetente und freundliche Unterstützung, sieht wirklich prima aus, Chapeau!
Die WKN von:
- BNP Energy Transistion A1T8W2
(100% Discount als Einmalanlage +Sparplan bei Comdirect)
In diesem Zusammenhang sollte man noch den folgenden Fond erwähnen:
- BNP Climate Impact A0YE8A
(100% Discount als Einmalanlage bei Comdirect)
Die Tabellenfunktion habe ich noch nicht gefunden auf meinem Tablet. Ich suche noch....
Grüße Klimaaprima
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2021 00:35
Liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach weiteren Tipps oder Ideen für Fonds, ETFs oder Zertifikaten die im Zusammenhang mit dem Klimawandel, Energiewende oder "Green deal" stehen.
Hier erst einmal meine bisherigen Anlagewerte. Wer kennt noch andere Alternativen?
Meine Basis-Fonds für mein nachhaltige Energie und Klima in den Portfolios/Depot sind:
ishare Global Clean Energy | A0MW0M |
Invesco Global Clean Energy | A2QGZV |
Lyxor New Energy | LYX0CB |
Ingesamt alle drei mit guter Performance in den letzten drei Jahren, auch wenn zwischendurch Abschläge gab.
Weitere Favoriten:
Ökovision Classic C | 974968 | gute Langzeitperformance, recht hohe Kosten, etwas volatil |
green benefit Global | A12EXH | hohe 5 Jahres Performance von ca. 400%, Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind |
Ökowold Growing Market | A1J0HV | solide |
LBBW Global Warming | A0KEYM | gute Langzeitperformance 5 J. ca. 140% |
ERSTE WWF Stock Enviroment | 694115 | sehr gute 5J. Performance von ca. 220% |
BNPP Energy Transition | A1T8W2 | Anfang des Jahres von einem hohen Kurslevel abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind, gute 5J. Performance von ca. 150% |
In diesem Zusammenhang noch:
Invesco Solar Energy | A2QQ9R | |
DNB Renewable Energy | A0MWAL | 5J. da 200%, interessante Standardwerte |
Zertifikat auf Solar Top 10 | DA0AAV | auch als Hebelprodukt |
Wer es noch etwas dynamischer und spekulativer möchte, meine Auswahl von Wasserstoff Fonds oder ETFs:
L&G Hydrogen Economy | A2QMAL |
GG Wasserstoff | A2QDR5 |
Oder in entsprechende wikifolios:
Brennstoffzellen&Wasserstoff | LS9NCK |
Wasserstoffaktien | LS9NE3 |
Brennstoffzellen&Wasserstoff | LS9PJS |
Und wer noch mit der dunkleren Seite der Nachhaltigkeit klarkommt, meine Auswahl, notwendige Grund/Rohstoffe für Batterietechnik, Windkraftanlagen, Solar und E-Mobilität, den weniger ökologischen Rohstoffen wie Lithium, Kupfer:
Structured Solution Next Generation | HAFX4V |
Global X Lithium&Batt.Tech ETF | 143H3 |
wisdomTree Copper 2x Falls Leveraged | A0V9YU |
wisdomTree Copper | A0KRKR |
Und:
iShare Electric Vehicle ans Driving Tech | A2N9FP | |
Zertifikat auf E-Mobilität&Batterie | DA0AAV | auch als Hebelprodukt |
wikifolio Lithium & Elektromobilität | LS9RBR | |
L&G Battery Value-chain | A2H5GK |
Das wären meine Vorschläge und zwei Einzelwerte
Carbios | A1XA4J |
Minesto | A143TN |
Wer hat noch interessante Vorschläge aus diesem Bereichen, die man sich anschauen sollte, gerne mehr?
Grüße Klimaaprima
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2021 09:40
Ja, meine Idee war dass du den ersten Beitrag durch meine Überarbeitung ersetzt, das ist nämlich der, den danach Suchende über die Forumssuche finden.
Ich hätte dann in meinem Beitrag die Überarbeitung gelöscht. Das mache ich nun dennoch, um die Redundanzen zu reduzieren.
So hast du deinen Beitrag nun doppelt im Thread. Aber egal ... es ist wie es ist.
Gruß,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2021 09:50
Manchmal fällt der Groschen bei auch in Pfennigen, oder der € in Cent...;-)
Habe den ersten Beitrag ausgetauscht! Klaro! Danke noch einmal!
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2021 09:23
Liebe Community,
in diesem Zusammenhang könnte man sich auch noch das wikifolio von Vincent Soltau anschauen.
- Tech&GreenTech Aktienwerte LS9KY3
Ich persönlich habe seit Oktober ein wikifolio erstellt, welches jetzt publiziert wurde. In meinem wikifolio MetaTechVision Klima oekologisch sind viele (sofern Trade möglich) Wertpapiere aus meiner Aufstellung gesetzt.
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0mfs2021
Grüße und ein erholsames Wochenende Klimaaprima