am 04.10.2021 21:39
Aber Dein Verlust!
Gruß Crazyalex
am 04.10.2021 21:43
Das ist ja noch gut für die Steuererklärung 🙂
Ich danke euch nochmals für die Eindrücke. Aber ich muss jetzt in die Haia. Muss morgen um 5 Uhr aufstehen. Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche und eine gute Nacht.
am 04.10.2021 21:52
@Zilch schrieb:
Du musst dich vom Gedanken trennen, dass du die Buchverluste nur mit dem Investment wieder einfahren kannst und nur damit wieder ins positive kommen musst.
DAS ist ein ganz entscheidender Satz: Solange du umschichtest, also das geld sofort in ein anderes (hoffentlich besser performendes) Investment fließen lässt*, sind es weiter lediglich Buchverluste.
Grüße,
Andreas
* warum übrigens nicht in den Future Mobility wenn du dem Thema treu bleiben willst (und immer unter der Voraussetzung, dass wir hier lediglich von etwa 10% deines Portfolios und nicht von deinem Basisinvestment reden!!!)
am 04.10.2021 21:54
Genau. Deine steuerliche Situation ist wichtig. Deine Verluste könnten deinen Freibetrag wieder auffüllen, was nun etwas knapp werden könnte im letzten Quartal um diesen wieder zu nutzen.
Deswegen bin ich Fan von mehreren Depots 😉
Also mach dir Gedanken ob dein Investment noch deinem Anspruch genügt und ob es steuerlich sinnvoll ist jetzt zu verkaufen. Und wenn es nicht deinem Anspruch genügt und es steuerlich keinen Nachteil bringt dann trau dich zu verkaufen und das Geld in etwas stecken in dem du bessere Rendite erwartest.
am 05.10.2021 04:48
Wie die langfristige Aktienentwicklung einer ganzen Branche aussehen kann, wenn ein Hype vorbei ist, zeigt der in Deutschland eingeführte ÖkoDAX sehr anschaulich. Dort sind deutsche Unternehmen aus der Branche der regenerativen Energien versammelt, also alles Zukunftstechnologien. Leider hat das den Index nicht davon abgehalten, von seinem Hoch 2008 eine bis heute nicht aufgeholte Verlustserie zu generieren.
Ich möchte damit nicht sagen, dass dies bei Wasserstoffunternehmen nun ähnlich kommen muss. Allerdings handelt die Börse immer die Zukunft. Und übertriebene Erwartungen in eine Technologie können dann eben dafür sorgen, dass sich die Kurse irrational von den Fundamentaldaten lösen. Früher oder später holt die Realität die Kurse wieder auf den Boden der Tatsachen. Nur wissen wir leider heute noch nicht, wo dieser Boden liegen wird.
Wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, sind Branchenwetten immer sehr mit Vorsicht zu genießen.
Viele Grüße
Weinlese
05.10.2021 08:29 - bearbeitet 05.10.2021 08:30
05.10.2021 08:29 - bearbeitet 05.10.2021 08:30
@digitus schrieb:Und wenn sich jemand wirklich mit Invests in Wasserstoff auskennt, dann ist es @Ungeheuer, der ein Wikifolio zu diesem Thema betreut, das er in diesem Thread vorgestellt hat, und das hier zu finden ist. Dieses hat übrigens seit dem Februar eine ähnliche Entwicklung genommen wie der von dir genannte ETF. Vielleicht kann @Ungeheuer auch das kommentieren/erklären.
Hallo @JoniPOWER und vielen Dank an @digitus für die Erwähnung!
Natürlich kann und möchte ich auch gerne an der Diskussion teilnehmen.
Wie @digitus bereits geschrieben hat, betreibe ich den H2 Wasserstoff Basket All-World.
Wie bereits genannt, ist der gesamte Sektor in den letzten Monaten nicht gut gelaufen, dem konnte sich natürlich auch mein wikifolio nicht entziehen. Trotzdem liegt die Performance noch einige Nuancen über den hier genannten ETF...und das obwohl der H2 Wasserstoff Basket All-World noch etwas "offensiver" aufgestellt ist und einen etwas höheren Anteil an "reinen" Wasserstoffwerten enthält und sich dadurch hoffentlich die Outperformance noch etwas vergrößert, sobald der Sektor wieder anspringt!
Ich persönlich sehe den Wasserstoffbereich für die Zukunft weiterhin äußerst positiv und sehe für die Industrie und den schweren Warenverkehr keine Alternativlösung! Genau dieses ist auch der Grund, warum ich das wikifolio (damals noch ohne entsprechende "fertige" Produkte der etablierten Anbieter) entworfen habe und es weiter betreibe.
Für die nächsten Tage ist übrigens das Herbst-Rebalancing geplant und dann folgt natürlich auch ein Update im entsprechenden Vorstellungs-Diskussionsthread H2 Wasserstoff Basket All-World – DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifikat
am 10.10.2021 22:31
@Ungeheuer schrieb:
Für die nächsten Tage ist übrigens das Herbst-Rebalancing geplant und dann folgt natürlich auch ein Update im entsprechenden Vorstellungs-Diskussionsthread H2 Wasserstoff Basket All-World – DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifikat
Hallo @JoniPOWER,
wie bereits angekündigt, ist inzwischen das Rebalancing erfolgt und eine Erläuterung sowie eine paar Worte zur Einschätzung der aktuellen Marktlage findest du dazu im Thread des H2 Wasserstoff Basket All-World ----> und zwar genau hier: H2 Wasserstoff Basket All-World – DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifikat
am 11.10.2021 15:58
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mit dem lesen von den verlinkten Beiträgen von Ungeheuer jetzt erstmal ein bisschen was zu tun 😉
am 11.10.2021 17:15
@JoniPOWER schrieb:Ich verstehe auf was ihr hinnaus wollt.
Es widerstrebt mir einfach jetzt mit Verlusst zu verkaufen.
Ich weis, das dass vielleicht sogar alles noch schlimmer macht.
Aber da ich das Geld momentan nicht brauche habe ich die Hoffnung das ich die Verluste mit der Zeit wieder gut mache. (oder sogar Gewinn)
Ich weiß nicht ob ich durch das Umschichten (jetzt mit ein paar hundert Euro weniger) in der nächsten Zeit die bessere Scheien fahre.
Selbst mit einem besseren Investment. 😞
Dass du die Verluste wieder gut machen willst, ist nachvollziehbar.
Verluste im Depot erfreuen keinen Anleger.
Die Frage ist: kannst/willst/musst du die Verluste mit genau diesem Wasserstoff-ETF wieder gut machen?
Oder bist du vielleicht unter dem Strich schneller wieder im grünen Bereich, wenn du jetzt zähneknirschend mit Verlust verkaufst und in einen anderen ETF investierst?
Diese Frage wird dir niemand mit absoluter Sicherheit beantworten können. Es könnte natürlich auch passieren, dass Wasserstoff in Kürze wieder trendet.
11.10.2021 17:41 - bearbeitet 11.10.2021 17:47
11.10.2021 17:41 - bearbeitet 11.10.2021 17:47
@JoniPOWER schrieb:Schwierig.
Ich denke, dass die nächsten paar Jahre stark von der Politik abhängen.
Mein Anlagehorizont ist, wie gesagt, eher Langfristik ausgelegt.
Aber so lange niemand die kalte-Fusion hin bekommt ist mir nichts bekannt, das auch nur annährend genug grüne Energie erzeugen kann wie Wasserstoff.
Deine Begeisterung in allen Ehren, aber Wasserstoff erzeugt leider keine Energie, er ist lediglich Energieträger und auch noch ein mordsmäßig schlechter:
"Für Brennstoffzellenfahrzeuge ergibt sich die Energiekette
Wasserstoff aus Biomasse → Transport im Gasnetzwerk → Verdichtung auf 700 bar → Brennstoffzelle elektrisch → Elektromotor mit einem Wirkungsgrad von 0,75 × 0,99 × 0,88 × 0,6 × 0,95 = 0,37."
Ich persönlich hoffe, dass diese Technologie, die m.E. in die Sackgasse führt und wahrscheinlich nur so gehypt ist, weil immer noch 30% der Menschen glauben "dass da ja nur Wasser aus dem Auspuff kommt" möglichst bald geräuschlos verschwindet.
Nun, meine kleine Meinung ist völlig irrelevant, aber es könnten zunehmend mehr Menschen in diese Richtung denken, daher lasse ich von jeglichen Wasserstoffaktien (erstmal) die Finger.
hx.
Edit: Und was das ewige Warten auf Godot den "grünen" Wasserstoff angeht:
Wenn man grün erzeugten Strom direkt ins Netz speist, hat man die dreifache Energiemenge als bei der Umwandlung in H2 (und auf Sicht vermutlich weniger abgerissene, herumfliegende Körperteile)