- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.11.2020 18:52
Eine Legende sagt: Gewinne laufen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2020 19:00
....und Verluste begrenzen!
Das war es im Prinzip schon
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2020 19:01
Aber vielleicht als kleine Ergänzung: zu jedem Papier gehört ein Stoppkurs
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2020 19:11
@Mon2520 Na da bist du hier ganz richtig. Bevor ich den Link jetzt suche, google am besten "nmh money management comdirect". Anhand dessen definierst du Menge und Stoppkurs. Dennziehst du immer hübsch nach und irgendwann (oder nie) fliegt die Aktie von allein aus dem Depot. In holprigen Zeiten (wie 2020) finde ich das mit den Stoppkursen besonders schwierig und habe gelernt, lieber etwas konservatievere Kurse zu wählen. Das ist aber persönlicher Geschmack. Stoppkurse gibt's hier. Auf Nachfrage oder auch mal einfach so.
Lass mich raten, dein Umfeld erzählt gern von realisierten Gewinnen, macht aber erstaunlich selten Verluste? 😜
In einem meiner Umfelder ist es btw so, dass durchaus mit einem langen Anlagehorizont gearbeitet wird (leider ohne Stopp, Wirecard lässt grüßen), aber trotzdem täglich hektisch in's Depot geguckt wird und man sich andererseits ärgert, irgendwelche Kursraketen nicht bekommennzu haben. Ganz schön widersprüchlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2020 20:09
Gibt es denn hier frische Empfehlungen? Sind hier Leute in Biontech und Moderna investiert? Oder sind die nach heute alle betrunken?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2020 20:15
01.12.2020 07:55 - bearbeitet 01.12.2020 08:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.12.2020 07:55 - bearbeitet 01.12.2020 08:02
@Mon2520 schrieb:
Mir fällt es immer schwer, die Aktien weiter laufen zu lassen, wenn sie 5, 10, 20 oder 30 % ... im Plus liegen, weil ich Angst habe, das Plus wieder einzubüßen, wenn der Kurs wieder fällt und ich ggf. dann ausgestoppt werde.
Das ist wohl menschlich und geht zumindest mir exakt genau so. Hinzu kommt, dass dann ggfs. auch noch S/L Werte gerissen werden und somit Verluste realisiert werden (gar nicht gut für den Kopf
)
Deshalb:
Niemand verbietet dir, hier und da Gewinne mitzunehmen, selbst wenn (oder gerade weil) es nur mal für's gute "Gefühl" ist. Dies kann sogar sinnvoll sein, um z. B. den Freibetrag für das aktuelle Steuerjahr auszuschöpfen oder wenn es tatsächlich eine spekulative Position war und das Kursziel erreicht wurde.
Allerdings...
Wann und wie entscheidet ihr, ob ihr die Gewinne (sicherheitshalber) mitnehmt und dann ggf. wieder einsteigt, wenn es einen Rücksetzer gibt?
Hier kommt dann das Problem, welches man zunäcsht mal ignoriert hat bzw. denkt, "das klappt dann schon". Zu 99% wird man den Markt nicht timen können, also zu einem höheren oder bestenfalls identischen Zeitpunkt kaufen. Hinzu kommt u. U., das dass zu verwendende Kapital geringer ist als vorher, da du auf den Verkauf noch die anfallenden Steuern geblecht hast. Zu dieser Problematik gab's hier sogar schon irgendwo einen eigenen Thread.
Um mich herum höre ich ständig, welch tolle Gewinne mein Umfeld so täglich realisiert, während ich die Aktien stur laufen lasse und hoffe, am Ende damit besser zu fahren. Beim täglichen Rein und Raus hatte ich immer das Problem, nicht noch mal so günstig einsteigen zu können.
Genau, s. o. Du hast dir also eigentlich deine Frage schon selber beantwortet.
Hat jemand damit langfristig Erfahrung?
Wie groß wählt ihr euren Trailing Stopp Abstand, falls ihr einen verwendet?
@nmh empfiehlt in solchen Fällen (wenn es denn unbedingt gewünscht wird), ein prozentuales Trailing mit einem relativ hohen Abstand (30% mindestens). Das hängt natürlich von der Volatilität der Aktie ab.
Kann man so etwas eigentlich auch in einem Musterdepot simulieren? Zumindest auf Finanztreff.de gibt es ja eine "Limits/Trailing" Seite im persönlichen Bereich. Dann könnte man anhand einer Testaktie mal nachvollziehen, wie schnell man völlig unerwartet ausgestoppt wird (Aktie geht hoch -> S/L auch, am nächsten Tag dann Aktie wieder runter (mehr als sie vorher gestiegen ist) -> (neuer) S/L bleibt -> Das ein paar Tage hintereinander -> Bye Bye Aktie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 21:50
@KeepMoving schrieb:
@nmh schrieb:
Die Adobe-Aktie (WKN 871981) hat mit 5,3 Sternen nur knapp nicht den Einzug in die Liste geschafft. Grund ist vor allem die erhöhte Volatilität (4 Sterne). Stopkurs im Bereich 340 bis 345 Euro ist OK. Viel Erfolg!
nmh
Hallo Zusammen,
Adobe war dieses Jahr neben Mastercard meine erste Einzelaktie und ist daher nur mit einer übervorsichtigen "Ausprobiersumme" im Depot.
Möchte Adobe definitiv noch etwas aufstocken und so zu meinen mittlerweile anderen vorhandenen Papieren aufschliessen.
Jetzt bewegt sich das Papier ja mehr oder weniger schon länger seitwärts, so wie viele andere gute Aktien.
Ich vermute, es gilt dennoch ganz einfach dann zu kaufen, wenn etwas Geld "über ist"? (eine meiner Lieblingsregeln ohne großes tamtam...stammt die ursprünglich von @huhuhu ?
)
Oder macht es in solchen Konstellationen dann doch Sinn erstmal abzuwarten ob der langfristige Trend fortgesetzt oder im worst case gebrochen wird.
Nach dem Motto: Aktien kaufen wenn sie steigen.
Ich würde mich der Frage anschließen... ich habe bereits eine Adobe Position, würde die aber weiter ausbauen. Der Seitwärtstrend über die letzten Monate schreckt mich etwas ab. Was würdest du da empfehlen, @nmh ?
Vielen Dank nochmal für deine Tipps und die Listen 🙂
01.12.2020 22:06 - bearbeitet 01.12.2020 22:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.12.2020 22:06 - bearbeitet 01.12.2020 22:07
@Aramis Vielleicht bringt dieser Thread etwas Licht ins Dunkel: /t5/Wertpapiere-Anlage/Alle-Sternelisten-auf-einen-Blick-eine-%C3%9Cbersicht/td-p/158601
Spoiler: Adobe ist die dritthäufigst genannte Sterneaktie und hat auch Corona gut überstanden. Was du daraus machst ist dann deine Entscheidung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 22:28
@Aramis schrieb:Ich würde mich der Frage anschließen... ich habe bereits eine Adobe Position, würde die aber weiter ausbauen. Der Seitwärtstrend über die letzten Monate schreckt mich etwas ab. Was würdest du da empfehlen, @nmh ?
Vielen Dank nochmal für deine Tipps und die Listen 🙂
Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Aktie im Dauerflug nach oben, die nicht auch mal Luft holt oder sich in einer Seitwärtslage auch mal ausruht.
Eine Aktie erzielt seine Kursgewinne pro Jahr nur an wenigen Tagen (prozentual gesehen und Ausnahmen gibts immer)
Wer bei Seitwärtsbewegungen oder Absackern nicht dabei ist, verpasst mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Tage.
Wenn Du von Adobe überzeugt bist und das Geld dafür auf dem Konto vorhanden spricht nichts dagegen...
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage