- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.11.2020 19:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2020 19:34
@KeepMoving schrieb:
Ich vermute, es gilt dennoch ganz einfach dann zu kaufen, wenn etwas Geld "über ist"? (eine meiner Lieblingsregeln ohne großes tamtam...stammt die ursprünglich von @huhuhu ?
)
Beste Grüße vom mittlerweile recht kalten Rhein
KM
Wintergarten 23,2° -- Rum Punsch -- erhitze Kastanien
-- erleuchteter Garten vom Nachbar
= recht angenehm
Grüße
P.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2020 19:49
Klingt gut!
War am Rhein unterwegs die Tage, da wirds langsam frisch.
Grüße
KM
27.11.2020 07:32 - bearbeitet 27.11.2020 07:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27.11.2020 07:32 - bearbeitet 27.11.2020 07:46
Da ich auch gerade meinen ersten Versuche starte, eigene S/L Kurse festzulegen (ich warte immer noch auf zumindest das erste der unzähligen Bücher @nmh ), hier meine ersten Erfahrung in diesem Zusammenhang bzgl. EUR/USD bzw. jedweder Aktie, welche nicht in D ihre Heimat hat:
In einigen Aktiencharts die ich mir angesehen haben, konnte ich an der jeweiligen Heimatbörse (also nicht nur speziell bei USD/EUR) viel leichter eindeutige Widerstände/Unterstützungen aus dem vergangenen Chartbild herleiten. Im deutschen Chart z. B. bei L&S tauchten diese Muster dann u. U. erst gar nicht auf oder waren weniger "eindeutig". Außerdem gibt es doch ab und zu diese "Fehlkurse", welche das ganze Chartbild durcheinanderbringen (ich übertreibe hier ein wenig).
Ich habe daher für mich entschieden, meine S/L Suche und auch die Umsetzung an der jeweiligen Heimatbörse auszurichten. Allerdings dann "nur" mittels Limitliste auf Finanztreff.de an der Heimatbörse. Den Verkauf am Ende des Tages oder der Woche muss ich dann selbst in die Hand nehmen. Ob ich das wie geplant konsequent umsetzen werden, bleibt abzuwarten
EDIT: Ich schaue mir die Charts immer nur im Kerzendiagramm (Candlestick) an, wegen der entsprechenden Dochte nach oben und unten. Da fallen dann eben die oben erwähnten Dinge auf bzw. sind meiner Meinung nach sogar essentiell für die Suche nach S/L Punkten . Bei einem "normalen" Linenchart/Mountainchart (oder wie man das auch immer nennt), eher nicht denke ich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 12:51
@KeepMoving schrieb:
@nmh schrieb:
Die Adobe-Aktie (WKN 871981) hat mit 5,3 Sternen nur knapp nicht den Einzug in die Liste geschafft. Grund ist vor allem die erhöhte Volatilität (4 Sterne). Stopkurs im Bereich 340 bis 345 Euro ist OK. Viel Erfolg!
nmh
Hallo Zusammen,
Adobe war dieses Jahr neben Mastercard meine erste Einzelaktie und ist daher nur mit einer übervorsichtigen "Ausprobiersumme" im Depot.
Möchte Adobe definitiv noch etwas aufstocken und so zu meinen mittlerweile anderen vorhandenen Papieren aufschliessen.
Jetzt bewegt sich das Papier ja mehr oder weniger schon länger seitwärts, so wie viele andere gute Aktien.
Ich vermute, es gilt dennoch ganz einfach dann zu kaufen, wenn etwas Geld "über ist"? (eine meiner Lieblingsregeln ohne großes tamtam...stammt die ursprünglich von @huhuhu ?
)
Oder macht es in solchen Konstellationen dann doch Sinn erstmal abzuwarten ob der langfristige Trend fortgesetzt oder im worst case gebrochen wird.
Nach dem Motto: Aktien kaufen wenn sie steigen.
Beste Grüße vom mittlerweile recht kalten Rhein
KM
Ich würde diese Frage @KeepMoving gerne nochmal aufgreifen, da ich die gleichen Gedankengänge bei anstehenden Nachkäufen auch regelmäßig habe.
Viele Grüße
Tobias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 12:53
Trotz der Gefahr, dass @nmh es als Gotteslästerung interpretieren wird, aber Adobe gehört zu einer meiner stärksten Aktien im Depot. Habe sie aber vor 2 Jahren oder so gekauft. Adobe hat ein solides Geschäftsmodell und diverse Software, die keine wirkliche Konkurrenz besitzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2020 12:57
28.11.2020 12:57 - bearbeitet 28.11.2020 13:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2020 12:57 - bearbeitet 28.11.2020 13:01
@nmh sagt ja immer so schön "Zeitraum schlägt Zeitpunkt".
Das dürfte die Frage ja eigentlich beantworten, wenn der Trend intakt ist. Aber wartet da lieber fundierte Antworten ab 😄
@wullewuu Welche Software meinst du, die keine wirkliche Konkurrenz besitzt?
Mal was anderes: Was haltet ihr von der Garmin Aktie? (WKN A1C06B)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2020 17:34
Also das Software Paket von Adobe ist schon stark und wird professionell eingesetzt. So einfach wird das nicht abstürzen und das Abo Modell führt zu soliden Einkünften.
So.. was meint ihr: kommt eine Aktien Rallye, wenn die Impfungen starten? Könnte mir vorstellen, dass es dann ordentlich bergauf geht. Und wenn ja: Vorschläge für Investments? Die Börse ist ja weiterhin recht volatil. An die Impfstoff Hersteller traue ich mich nicht ran. Dagegen ist selbst der Bitcoin solide... aber biontech wird sicher noch abgehen, wenn die Impfungen begonnen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2020 18:49
Ein herzliches Hallo in die Runde,
ich bitte um Tipps von "alten Börsenhasen". 🙂
Mir fällt es immer schwer, die Aktien weiter laufen zu lassen, wenn sie 5, 10, 20 oder 30 % ... im Plus liegen, weil ich Angst habe, das Plus wieder einzubüßen, wenn der Kurs wieder fällt und ich ggf. dann ausgestoppt werde.
Wann und wie entscheidet ihr, ob ihr die Gewinne (sicherheitshalber) mitnehmt und dann ggf. wieder einsteigt, wenn es einen Rücksetzer gibt? Um mich herum höre ich ständig, welch tolle Gewinne mein Umfeld so täglich realisiert, während ich die Aktien stur laufen lasse und hoffe, am Ende damit besser zu fahren. Beim täglichen Rein und Raus hatte ich immer das Problem, nicht noch mal so günstig einsteigen zu können.
Hat jemand damit langfristig Erfahrung?
Wie groß wählt ihr euren Trailing Stopp Abstand, falls ihr einen verwendet?
Danke für euer Feedback
Viele Grüße

- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage