Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke für die Liste @nmh

Wird morgen eingepflegt 🙂

 

Ich klaue auch den einen oder anderen Satz für mein Projekt. Bin nun bei 46 Seiten, und habe gerade erst die Hälfte 😅 Vielleicht sollte ich das als Buch veröffentlichen 🤣

 

Ich wünsche allen, die deinen Text lesen mussten viel Spaß bei der Auswertung 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Drew
Experte ★
169 Beiträge

Ich würde gerne mal folgenden ETF zeigen , speziell wegen der tollen Liste :

Der ETF besteht aus 74 Positionen ( und genau das gefällt mir auch )

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287109/ishares-s-p-500-industrials-sector-ucits...

 

Folgende werte sind z. B. enthalten :

 

- Honeywell International ( Aktie in nmh-Liste enthalten ) ist der stärkste Wert im ETf 

- United Parcel Service ( Logistik )

- Union Pacific Corp ( Eisenbahn / Logistik )

- Caterpillar ( in nmh-Liste enthalten ) im ETF auf Platz 4 gewichtet

- Deere ( in nmh-Liste enthalten ) im ETF auf Platz 7 gewichtet

- Fedex ( Logistik)

-Johnson Controls ( in nmh-Liste enthalten )

- Cintas ( Sterneliste )

- Old Dominion ( in nmh-Liste enthalten )

- Jacobs Engeneering Group ( in nmh-Liste enthalten )

- JB Hunt Transport ( Sterneliste )

- Pentair ( in nmh-Liste enthalten )

- Rollins ( Sterneliste )

- Parker Hannifin ( in nmh-Liste enthalten )

 

Wie gesagt , der ETF umfasst zwar nur 74 Positionen und es gut möglich das ich auf die schnelle was übersehen habe.

 

Interessierte können das ja gerne überprüfen uns sich selbst ein Bild machen......

marcus_mit_c
Experte ★
188 Beiträge

@digitus  schrieb:

@marcus_mit_c  schrieb:

(edit: hier stand Mist) 🙄


Dann schreib halt einfach nur was Nettes: "Danke, @nmh für die neue Sternliste" zum Beispiel 🤩

Grüße,

Andreas


...siehe zwei Kommentare höher, Andreas 🙂

 

Aber hier gerne auch noch einmal: Bussi an @nmh und die ganze 7b!

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ach ja, den A2H5GL habe ich bei Consors im Sparplan. Dort ist er sparplanfähig. Vielleicht kommt er ja hier auch mal, gewünscht wurde es ja schon @SMTcomdirect 😉

 

Ich warte immer noch auf eine reine ETF Trendauswertung Sterneliste - vielleicht kommt die ja noch und vielleicht haben ja andere auch Interesse daran 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Lieber @nmh:

 

Ich ziehe mal wieder meinen virtuellen Hut vor diesem wahnsinnig guten Artikel. 

Man kann nur erahnen, wie viel Arbeit dahinter steckt. 

Besten Dank! 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@nmh 

mei leber,

 

K & K

DANKE 👍

 

Grüße

Pitter

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Deine tolle Liste @nmh! 😀

 

@nmh hat hinter den Kulissen angeregt, seine Liste auch nach Aktien zu durchsuchen, bei denen nicht nur der Trend stimmt, sondern die mich auch fundamental überzeugen. Einige der Aktien möchte ich kommentieren. Fangen wir mit dem bekannten Luxustitel aus Frankreich an:

 

LVMH ist die Adresse für ein diversifiziertes Luxusmarkenportfolio (Louis Vuitton, Moët & Chandon, Hennessy, Christian Dior). Man verkauft hauptsächlich hochpreisige Weine und Champagner, Spirituosen, Mode, Lederwaren, Parfum, Kosmetik, Uhren und Schmuck und betreibt eigene Kaufhäuser. Die meisten Umsätze werden in Asien erzielt (15 Milliarden Euro), gefolgt von Europa und den USA mit jeweils etwas mehr als 10 Milliarden Euro. Das Unternehmen litt im Jahr 2020 unter Schließungen der Einkaufsläden. Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr um etwa ein Drittel auf 4,7 Milliarden Euro zurückgegangen.

 

Allerdings hat LVMH mit den Umsatzzahlen des ersten Quartals 2021 das erste Quartal 2019 übertroffen. Der Umsatzvergleich mit dem Jahr 2019 ist aber noch aufschlussreicher, da dieser Vergleichszeitraum nicht durch die Corona-Pandemie belastet war. Wie bei den Franzosen üblich werden statt vollständigen Quartalsberichten nur Mitteilungen über die Umsätze veröffentlicht. Die Aktie notiert seit dem 16.04.2021 bei ungefähr 630 Euro. Das Unternehmen hat den Gesamtumsatz im ersten Quartal 2021 um elf Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2019 auf fast 14 Milliarden Euro gesteigert. Vor allem in Asien (ohne Japan) und den USA (ohne Hawaii) konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden, während in Europa und Japan die Verkäufe zurückgingen. Unterschiede sehen wir auch bei den einzelnen Segmenten: Die Bereiche „Parfum und Kosmetik“ und „Einzelhandel“ haben noch nicht wieder das Niveau von 2019 erreicht. Dagegen konnten die Bereiche „Wein und Spirituosen“, „Mode und Lederwaren“ und „Uhren und Schmuck“ deutlich zulegen. 

 

Die Dividende hat mit 6 Euro je Aktie wieder das Niveau von 2019 erreicht, nachdem es im Jahr 2020 einen Rückgang auf 4,80 Euro gab. 

 

Auch wenn noch nicht alle Bereiche von LVMH auf dem Niveau von 2019 sind: Insgesamt ist das Unternehmen gewachsen. Diese Leistung erkennt die Börse mit einem neuen Hoch an. Zudem zeigt sich, dass sich Diversifikation sowohl in den Produkten als auch in den Regionen für LVMH lohnt. boerse-online.de geht für dieses Jahr von einem Gewinn von 17,05 Euro je Aktie aus. Damit haben wir ein KGV von fast 37. So richtig günstig ist das nicht, allerdings ist in der Bewertung auch die fundamentale Qualität des Luxusgiganten enthalten. Bei einem KGV von 25 bis maximal 30 halte ich die Aktie für interessant. Jetzt gibt es zwei Varianten: Die Aktie fällt und wird dann so günstig, dass ich über einen Einkauf nachdenke. Anderseits kann LVMH auch in die Bewertung reinwachsen. Das bedeutet, der Kurs stagniert und die Gewinne steigen, sodass das KGV in die gewünschte Richtung sinkt. Die Gewinnschätzungen gehen jedenfalls schonmal nach oben.

 

Ich persönlich bin in LVMH nur über mein wikifolio investiert. Für mein privates Portfolio steht die Aktie auf meiner Watchlist.

 

Falls ich die Zeit finde und wenn Interesse besteht, liefere ich gerne bei Gelegenheit noch weitere Vorstellungen mit Fokus auf Fundamentaldaten für die Aktien aus der Sterneliste. Damit beweisen wir: Technische Analyse und Fundamentalanalyse schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich manchmal und liefern im Idealfall Hinweise auf dieselben attraktiven Aktien.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

marcus_mit_c

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Falls ich die Zeit finde und wenn Interesse besteht, liefere ich gerne bei Gelegenheit noch weitere Vorstellungen mit Fokus auf Fundamentaldaten für die Aktien aus der Sterneliste. Damit beweisen wir: Technische Analyse und Fundamentalanalyse schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich manchmal und liefern im Idealfall Hinweise auf dieselben attraktiven Aktien.


Liebe @ehemaliger Nutzer , ich würde mich über so einen Service sehr freuen. Vielen Dank für die LVMH-Auswertung! Nach einer nicht im Ansatz so gründlichen Recherche habe ich mir den Titel (nach ewigem Zusehen) jetzt wenigstens per Abstauberlimit bei 570€ eingetragen. Vielleicht klappt's ja. Und wenn nicht, kaufe ich eben nächstes Jahr für eine viel höhere Preis. Wie so oft. Deine tolle Auswertung hat mich darin bestärkt.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Saubere Liste @nmh , und für mich als ETF-Investor war ja auch was zur weiteren Recherche dabei. Auch wenn ich Themen-ETFs nur sehr sparsam einsetze - den Wasser- und Logistik-ETF werde ich mir sicher näher anschauen!

Danke für die Arbeit!

 

Viele Grüße,

Jörg