Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

Litinho
Experte
105 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Also, wenn Du so schon fragst: sehr gerne würde ich zu den Titel Deine Meinung und Analyse lesen 🙂

nickmiller
Autor ★★
21 Beiträge

Vielen lieben Dank @nmh für die sehr interessante Sterneliste!

 

Perfektes Timing um einen verregneten Sonntag für etwas Recherche zu nutzen. 😉

 

ae
Mentor ★★★
2.953 Beiträge

Ganz herzlichen Dank @nmh für die kompakt präsentierte Fülle an Informationen und die neue Liste inklusive Stoppkurse. 

… und siehe da endlich ist eine meiner Lieblingsaktien, mein Stabilitätsanker im Depot, Berkshire Hathaway, ganz oben zu finden, wenn auch nur, möglicherweise, aufgrund der alphabetischen Reihenfolge. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man sich das Portfolio im Lebenswerk des guten Warren anschaut, ist ja auch nach der größten Position Apple vor allem der Bankensektor prominent vertreten. 
Mag sein dass in letzter Zeit die Performance etwas hinterherhinkte, aufgrund der Techrallye und auch einiger nicht unbedingt glücklich gelaufenen Investments, das Gespür hat Herr Buffett bestimmt nicht verloren und er ist vor Allem seiner Strategie treu geblieben und denkt nach wie vor eher in Dekaden als in Jahren. 
Wer ebenfalls eher langfristig unterwegs ist macht mit Sicherheit bei einem Investment in Berkshire keinen großen Fehler, auch vor dem Hintergrund einer drohenden „biologischen Veränderung“. 
Ich hoffe jedenfalls dass Herr Buffett und sein kongenialer Partner Herr Munger mindestens 100 bei bester geistiger Verfassung werden. 
Bin mir sicher die beiden würden sich freuen wenn sie erführen dass ihr Unternehmen hier ganz oben in der Sterneliste steht. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Sehr schön, da ist sie ja schon, die neue Liste.

Da freue ich mich schon drauf, mich morgen nach dem Frühstück bei dem Mistwetter vors verregnete Fenster zu setzen und in aller Ruhe zu schmökern.

 

Vielen Dank @nmh und Grüße aus Kölle,

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb: 

 

Falls ich die Zeit finde und wenn Interesse besteht, liefere ich gerne bei Gelegenheit noch weitere Vorstellungen mit Fokus auf Fundamentaldaten für die Aktien aus der Sterneliste. 


Sehr gerne @ehemaliger Nutzer, darf man sich was wünschen?

Oder hast du schon bestimmte Papiere im Blick?

 

Grüße und schönes Wochenende noch

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Lieber @nmh,

jetzt passiert was dass nur selten vorkommt: Da knallt mir einer einen ganzen Haufen Arbeit auf den Schreibtisch und von mir kommt als Reaktion ein (ehrlich und ernst gemeintes!): "DANKESCHÖN!"

 

Herzlichen Dank für all Deine Mühe die Du in Recherche, Auswertung und die liebevolle Kommentierung des Ganzen invesrtierst.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Drew
Experte ★
169 Beiträge

UPDATE :

Ich habe mir das nochmal angesehen und die Liste überarbeitet.

Gefällt mir noch besser als es auf den ersten Blick eh´ schon ( für mich ) ausgesehen hat.

 

Ich würde gerne mal folgenden ETF zeigen , speziell wegen der tollen Liste :

Der ETF besteht aus 74 Positionen ( und genau das gefällt mir auch )

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/287109/ishares-s-p-500-industrials-sector-ucits...

 

Folgende Werte sind z. B. enthalten :

 

- Honeywell International ( Aktie in nmh-Liste enthalten ) ist der stärkste Wert im ETf 

- United Parcel Service ( Logistik )

- Union Pacific Corp ( Eisenbahn / Logistik )

- Caterpillar ( in nmh-Liste enthalten ) im ETF auf Platz 4 gewichtet

- Deere ( in nmh-Liste enthalten ) im ETF auf Platz 7 gewichtet

- Fedex ( Logistik)

- Johnson Controls ( in nmh-Liste enthalten )

- Cintas ( Sterneliste + in Sonnis Wikifolio enthalten)

- Old Dominion ( in nmh-Liste enthalten )

- Jacobs Engeneering Group ( in nmh-Liste enthalten )

- JB Hunt Transport ( Sterneliste )

- Dover Corp. ( in nmh-Liste enthalten )

- Pentair ( in nmh-Liste enthalten )

- Rollins ( Sterneliste )

- Parker Hannifin ( in nmh-Liste enthalten )

- Trane Techno. ( in nmh-Liste enthalten )

- Republic Services ( Sterneliste + in Sonnis Wikifolio enthalten )

- Waste Managment ( Müllverarbeitung , wie Rupublic services )

- Xylem ( in nmh-Liste enthalten )

 

Dazu kommen Unternehmen wie Copart ( die veranstalten Online-Versteigerungen für Autos ) oder Idex Corp . ( Instandhaltung für Netzanlagen z.B., u.a. auf der SWAN-Liste enthalten)

Ergänzt wird der ETF z. B. noch von Unternehmen aus der Müllverarbeitung , das ist ein wirklich spannendes Thema .

 

@ehemaliger Nutzer  Ich habe dein Wikifolio oben 2 x (positiv) erwähnt ,ich hoffe das ist in Ordnung für dich.

 

Interessierte können das ja gerne überprüfen uns sich selbst ein Bild machen , ich persönlich werde bei diesem EFT zuschlagen.

Insgesamt gesehen einfach eine perfekte Ergänzung für mein Depot.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Guten "Morgen" liebe Leute!

 

Jeder, der mich kennt, weiß: Ich liebe Statistiken. Also mache ich mal simultan eine Statistik auf, denn es ist natürlich interessant, welche dieser Aktien schon öfters vorgekommen sind 🙂

 

Auf Platz 1 ist hierbei Old Dominion Freight. Stolze acht Mal hat es diese Aktie bereits in die Listen geschafft und zeigt sich hiermit als ein solides Qualitätspapier, das jederzeit einen Kauf Wert zu sein scheint. Ich selber gedenke es morgen ins Körbchen zu legen. Vorher aber noch mal die fundamentale Analyse 🙂

 

Stolze sieben Mal haben es Hermes und LVMH (Grüße an @ehemaliger Nutzer ) geschafft. Beides top Papiere, auch fundamental

 

Sechs Mal hat es Extra Space Storage geschafft. Der Platzbedarf nimmt zu, der Raum wird kleiner, da sind solche Lösungen immer gefragter.

 

Vier Mal haben es Lotus Bakeries, Dell Technologies, John Deere und Xylem geschafft. Vor Allem John Deere kann davon profitieren, dass die durchschnittliche Landmaschine in Amerika 15 Jahre alt ist und die Technologie immer weiter voran schreitet. Das Geschäft ist nicht zyklisch und der Markt boomt. Zu Lotus muss man nicht mehr viel sagen, oder? 😉

 

Drei Mal haben es bisher Avery Dennison, Blackrock (Grüße an @ehemaliger Nutzer ) und Motorola geschafft. Motorola, ja genau. Die mit den Razor Handys. Weiß jemand, was die nun machen?

 

Zwei Mal in die Listen schafften es bisher Berkshire Hathaway, Sto AG, AGEAS, Carlisle, Caterpillar, Deutsche Post, DSV Panalpina, JPMorgan Chase, der Kospi 200, NetApp, Parker-Hannifin, Siltronic und Suez.

Viele davon kamen das erste Mal vor vielen vielen Jahren vor. Sto zum Beispiel Ende 2017, Caterpillar/Deutsche Post/Siltronic sogar am 28.08.2017 das erste Mal. Was damals wohl für eine Liste gepostet wurde? Schaut es euch an!

 

Und neu in der Liste sind:

Daimler, Dover Corp, Dt. Grundstücksauktion, Swatch Group, ATX Kursindex, Brenntag AG, Cie Financiere, E-Commerce Logistic ETF, freenet AG, Helma Eigenheimbau, Honeywell International, International Paper, Jacobs Engineering, Johnson Controls, Kering S.A., Österr. Post, Partners Group, Pentair PLC, Texas Roadhouse, Toronto-Dominion Bank und Trane Technologies.

 

@KeepMoving welches Unternehmen interessiert dich davon?

 

Ich kann jedem folgendes Tool empfehlen: Aktien-Terminal von Traderfox 

Dort bekommt ihr einen schnellen Überblick über die Bilanzen und auch die Kursentwicklung und könnt die Aktien komplett durchleuchten.

 

Leider kann ich nicht 100%ig sagen, dass diese Daten absolut stimmen. Die Stichproben die ich bisher genommen habe waren alle aber soweit okay.

 

Edit: Der von @Drew genannte ETF hat die WKN A142NO und ist langfristig betrachtet derzeit schlechter als ein S&P500 Index. Im letzten Jahr konnte er aber rasant zulegen und wäre es deswegen Wert zu beobachten. Danke für den Tipp!

 

Edit 2: Lieber @nmh  - Sto hat es in die Liste geschafft, Sika aber nicht. Beide Unternehmen sind mir bestens bekannt. Sto macht Wärmedämmungen (Grüße an Steico, ebenfalls tolle Aktie) und Beschichtungen (zum Beispiel Hallenböden Spezialbeschichtung, Farben, Lacke, sowas) und natürlich noch andere Sachen wie Abdichtungen und Betonersatzsysteme (wobei diese dort starke Konkurrenz von MC Bauchemie haben, welche besser und günstiger sind).

Sika dagegen macht ganze Beschichtungssysteme und hat im Korrosionsschutz eine Monopolstellung (spiegelt sich in den Preisen wieder). Deren Systeme sind DIN-Regelwerke, das will was heißen. Wo in deiner Liste würde Sika stehen?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Danke für die Liste @nmh. Ich habe vernommen, dass Deine schweizerische Tastatur doch "ß" kann.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh Herzlichen Dank für die tolle Liste! Es sind viele Aktien dabei, die ich noch erforschen muss. Luxus, Logistik, Bau/Infrastruktur (richtiger Bau mit Schmutz und großen Maschinen, Nemetschek zählt nicht) wie auch Banken sind Bereiche, die in meinem Depot trotz >40 Einzeltitel überhaupt nicht vorkommen! Auf der Liste hatte ich lediglich Honeywell und LVMH sowie DSV. Auch Freenet befindet sich auf meiner Shortlist (mit Zertifikaten möchte ich aber doch nicht anfangen). Das Thema Wasser decke ich per ETF ab (Lyxor World Water, LYX0CA) und bin bislang damit zufrieden. 

Nach dem Kauf einiger SWANs in der letzten Zeit werde ich jetzt kürzer treten, das Geld vom Tencent-Verkauf per Stop wird aber sicherlich in eine  der empfohlenen Aktien fließen, Lotus ist schon vorhanden und wird per Sparplan nach und nach aufgebaut.