abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Splittung einer US Aktie

Claudia0465
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin totaler Amateur und habe lediglich Aktien weil ich Mitarbeiter eine Dow Jones notierten Unternehmens bin und die über mein Gehalt kaufen konnte.

Irgendwann konnte man diese dann auch an die Comdirekt ins Depot geben, was ich einfacher und preiswerter für mich fand, wenn ich denn mal welche verkaufen möchte.

Dort liegen sie ewig.

Jetzt hat das Unternehmen einen Spin off eines grossen Teiles des Unternehmens  announced und ich befürchte das das komplett an mir vorbei geht, da ich ja auch nicht zur Hauptversammlung, etc eingeladen werde. Womöglich verlieren meine Aktien quasi den Wert des Anteils des Spin offs, ohne das ich auch Anteile von dem neuen Unternehmen bekomme. Ich habe Sorge das ich dadurch Geld verliere und ich keine Möglichkeit bekomme selbst zu entscheiden welchen Teil des Unternehmens ich zukünftig als Aktie halte.....keine Ahnung wie sowas läuft. Eine Anfrage an die Comdirekt wurde nur mit der Aussage, man wüsste nicht von einem Spin Off beantwortet. 

Weiß jemand wie so etwas läuft und was ich tun muss, damit mir nichts verloren geht?

23 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorgen musst Du Dir nicht machen. Lies bitte mal:

https://boersenlexikon.faz.net/definition/spin-off/

https://www.gambit.de/wiki/was-ist-ein-spin-off/

Das sollte zur Beruhigung beitragen.

Silver_Wolf
Legende
4.598 Beiträge

@Claudia0465  schrieb:

Weiß jemand wie so etwas läuft und was ich tun muss, damit mir nichts verloren geht?

Also einen Verlust von Anteilen musst du nicht befürchten.

Die Frage ist halt was da wovon abgespalten wird und was die Teile wert sind.

Bei soliden Unternehmen eigentlich kaum ein Problem.

Bei Firmen wie AMC kann so etwas auch mal in die Hose gehen.

Es kann natürlich passieren daß dem Markt der Split nicht gefällt.

Dann ist die Summe der Teile plötzlich weniger wert als vorher.

Man kann da eigentlich nur Einschätzungen aus möglichst vielen Quellen lesen.

Und wer der Sache nicht traut verkauft eben vorher.

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

Grundsätzlich ist der Spin-Off einer ausländischen Aktie (insbesondere USA) ein komplexer Vorgang und kann je nach Art der Abspaltung unterschiedliche steuerliche Konsequenzen haben; weil das amerikanische und das deutsche Steuerrecht nicht aufeinander abgestimmt sind.

Grundsätzlich empfehle ich, ausländische Aktien vor dem Split/Spin-Off zu verkaufen und und gewünschten Teil nach der Kapitalmaßnahme zurückzukaufen.

Silver_Wolf
Legende
4.598 Beiträge

Es ist richtig daß da Steuern anfallen können.

Wenn die Position jedoch im Plus steht, am besten noch viel, dann zahlt man noch mehr Steuern auf den Gewinn.

Wenn man im Minus steht dann weg damit und Verlust realisieren.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Claudia0465, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

vermutlich wäre es einfacher für uns, hilfreich für dich zu sein, wenn du uns die WKN deiner Papiere nennst.

Grüße,

Andreas

Claudia0465
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Digitus,

es handelt sich um 851745 3M CO. DL,0, 

Die meisten davon liegen hier bei der Com direkt.

2021 konnte ich ein Depot in USA eröffnen und meine neuen Mitarbeiteraktien da einlagern.

Von dort bekomme ich informationen zur Hauptverwaltung, Abstimmungen und als die Foodsparte verkauft wurde, habe ich ein Wandlungsrecht für die dortigen Aktien erhalten.

Hier in Deutschland ist nichts passiert.

Jetzt wird Health Care abgespalten. Das sind rund 20% des Unternehmens. 

Für mich als Amatuer hört sich das so an das etwas von dem mir Teile gehören verkauft wird, aber niemand sich darum kümmert mir mein Geld für diese Teile zurück zu geben oder eben Teile meiner Aktien umzuwandeln in 20 % der neuen Werte.....

Wäre es vielleicht besser alles in das USA Depot zu verlagern?

Aber ich habe so gar keine Ahnung was dann mit Steuern etc ist. 

Verkaufen ist aktuell keine gute Idee, das wäre unter Einstandspreis. Die Aktien sind auch eher ein Sparkonto für mich mit netter Dividende.

Das das jetzt alles so kompliziert wird, hatte ich nicht erwartet.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Du solltest dich durch die Antworten nicht noch weiter ängstigen lassen. Ich gehöre nicht zur "Krabbelgruppe" , habe viele Aktien und schon häufig Spin offs mitgemacht. Ich habe auch 3M Aktien und habe wegen der Kursschwäche in letzter Zeit Anteile nachgekauft.

Ich weiß um den zukünftigen Spin off der Gesundheitssparte. 

Steuerlich ist dieser Vorgang in D  häufig eine Wundertüte, da die Banken die Verordnungen der Finanzverwaltung nicht kennen. 

Richtig, von 3M wird ein 20% Anteil abgespalten. Wie das im Einzelnen erfolgt, ist mir noch nicht bekannt. 

Wenn sich dadurch der Kurs von 3M um 20% verringert und du die neuen Anteile eingestellt bekommst, wird nichts weiter passieren.

So ist das gerade bei General electric und GE healthcare passiert. 

Ich würde nicht dem Rat folgen, die Aktien zu verkaufen. 

Ich werde das sicherlich nicht tun.

3M ist ein solides Unternehmen. Der Schritt , die Gesundheitssparte abzuspalten, ist sinnvoll. 

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

@hvd  schrieb:

.... Ich gehöre nicht zur "Krabbelgruppe" , .....

Doch! Solange du dich hier aktiv einbringst, @hvd , gehörst du unweigerlich zur Usergruppe/Community/Krabbelgruppe/Forumgemeinde etc

@Claudia0465 

Herzlich willkommen hier in der Community!

Ich kann dir leider keine belastbare Antwort geben, nur, dass ich die Aktie behalten würde, wenn ich ohnehin keine Verkaufsabsichten hätte.

Viele Ekschperten, viele Meinungen.

Wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

@Claudia0465  schrieb:

Aber ich habe so gar keine Ahnung was dann mit Steuern etc ist. 

Verkaufen ist aktuell keine gute Idee, das wäre unter Einstandspreis.

Die zweite Aussage folgt aus der ersten. Bitte informiere dich über deine Steuersituation, viele nützliche Informationen findest

du hier in dieser Community. Erst danach kannst du entscheiden, wie sich der Verkauf unter Einstandskurs für dich auswirkt. Üblicherweise ist das entweder neutral oder positiv.

Die Aktien sind auch eher ein Sparkonto für mich mit netter Dividende.

Oder eher ein Sparkonto mit ganz erheblichen Strafzinsen? Hast du schon einmal die Rendite deines "Sparkontos" ausgerechnet?

2021 konnte ich ein Depot in USA eröffnen und meine neuen Mitarbeiteraktien da einlagern.

(...)

Wäre es vielleicht besser alles in das USA Depot zu verlagern?

Und damit hast du nun den ganzen Aufwand mit der deutschen Einkommensteuererklärung! Du bist doch in D unbeschränkt steuerpflichtig, oder?

Wenn du "verlagern" möchtest, dann ist auch Verkauf hier und Neukauf dort die effizienteste Lösung (außer, du kannst das Lagerstellenproblem vorher klären).

Du bist offensichtlich immer noch 3M-Mitarbeiter. Dann bekommst du doch alle relevanten Informationen von deinen Kollegen aus der IR-Abteilung aus ersten Hand. Ich verstehe nicht, warum du deine Frage hier stellst; hier in der "Öffentlichkeit" bekommst du nur Antworten aus zweiter Hand, weil eben auch die mitlesenden (anderen) 3M-Leute, die Informationen aus ersten Hand haben, diese hier nicht teilen dürfen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.