abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Splittung einer US Aktie

Claudia0465
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin totaler Amateur und habe lediglich Aktien weil ich Mitarbeiter eine Dow Jones notierten Unternehmens bin und die über mein Gehalt kaufen konnte.

Irgendwann konnte man diese dann auch an die Comdirekt ins Depot geben, was ich einfacher und preiswerter für mich fand, wenn ich denn mal welche verkaufen möchte.

Dort liegen sie ewig.

Jetzt hat das Unternehmen einen Spin off eines grossen Teiles des Unternehmens  announced und ich befürchte das das komplett an mir vorbei geht, da ich ja auch nicht zur Hauptversammlung, etc eingeladen werde. Womöglich verlieren meine Aktien quasi den Wert des Anteils des Spin offs, ohne das ich auch Anteile von dem neuen Unternehmen bekomme. Ich habe Sorge das ich dadurch Geld verliere und ich keine Möglichkeit bekomme selbst zu entscheiden welchen Teil des Unternehmens ich zukünftig als Aktie halte.....keine Ahnung wie sowas läuft. Eine Anfrage an die Comdirekt wurde nur mit der Aussage, man wüsste nicht von einem Spin Off beantwortet. 

Weiß jemand wie so etwas läuft und was ich tun muss, damit mir nichts verloren geht?

23 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorgen musst Du Dir nicht machen. Lies bitte mal:

https://boersenlexikon.faz.net/definition/spin-off/

https://www.gambit.de/wiki/was-ist-ein-spin-off/

Das sollte zur Beruhigung beitragen.

Silver_Wolf
Legende
4.598 Beiträge

@Claudia0465  schrieb:

Weiß jemand wie so etwas läuft und was ich tun muss, damit mir nichts verloren geht?

Also einen Verlust von Anteilen musst du nicht befürchten.

Die Frage ist halt was da wovon abgespalten wird und was die Teile wert sind.

Bei soliden Unternehmen eigentlich kaum ein Problem.

Bei Firmen wie AMC kann so etwas auch mal in die Hose gehen.

Es kann natürlich passieren daß dem Markt der Split nicht gefällt.