Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan oder Einmal Anlage?

Avazo
Autor
4 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich plane aktuell eine größere Summe Geld anzulegen. Um zeitlich zu diversifizieren, plane ich die Summe zu splitten und über 3 bis 6 Monate anzulegen. Ich plane hier vorweigend mit Aktions ETF. Nun meine Fragen hierzu:

Um Kaufkosten so gering wie möglich zu halten, überlege ich die Anlage über einen Sparplan aufzusetzen und diesen anschließend dauerhaft zu pausieren. Funktioniert das? Was ist die maximale Sparrate? 

 

Bei der Einmalanlage von Aktions ETF wird mit pauschalen Kosten von 3,90€ über Tradegate über 1000€ beworben. In der Kostenübersicht vor Auftragsbestätigung stehen dann allerdings andere Kosten was stimmt hier nun?

 

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Beantwortung der Fragen und wünsch einen Scönen Abend!

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@Avazo  schrieb:

Guten Abend liebe Community,

ich plane aktuell eine größere Summe Geld anzulegen. Um zeitlich zu diversifizieren, plane ich die Summe zu splitten und über 3 bis 6 Monate anzulegen. Ich plane hier vorweigend mit Aktions ETF. Nun meine Fragen hierzu:

Um Kaufkosten so gering wie möglich zu halten, überlege ich die Anlage über einen Sparplan aufzusetzen und diesen anschließend dauerhaft zu pausieren. Funktioniert das?


Ja

 


@Avazo  schrieb:

Was ist die maximale Sparrate? 


 

10k€

 


@Avazo  schrieb:

... Aktions ETF....

 

 

Bei der Einmalanlage von Aktions ETF wird mit pauschalen Kosten von 3,90€ über Tradegate über 1000€ beworben. In der Kostenübersicht vor Auftragsbestätigung stehen dann allerdings andere Kosten was stimmt hier nun?

 


 

Aktions-ETF IMMMMEEEEEER über Sparplan laufen lassen!

 

Damit bleibt der Rest der Frage irrelevant.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Und Du musst nicht dauerhaft pausieren sondern kannst den Sparplan dann einfach löschen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße und gute N8,

Andreas

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Guten Morgen, @Avazo 

Alles bisher Gesagte ist richtig. Vielleicht aber doch ein "Hinweis" ...

 

Bitte "verbeisse" Dich nicht zwanghft an der Vorstellung, "Aktions-ETF's um der Aktion willen" zu kaufen. Wichtiger wäre aus meiner Sicht, die für Deine Bedürfnisse richtigen bzw. passenden ETF's zu kaufen. Wenn das zufällig gerade Aktions-ETF's sind ... toll.

Wenn nicht, dann bezahlst Du eben "drei Euro" mehr. Diese Einmalersparnis ist im Zweifelsfall nämlich kein Grund, sich irgendein "Wald- und Wiesenpapier" (soll heißen: hochspezialisierte Branchen-ETF's o.ä.) ins Deport zu legen, ohne dass das Depot eine substanzielle Basis hätte.

 

Im Klartext.

Du solltest ohne einen guten MSCI World (z.B. LYX0AG) oder ohne einen guten All Country (z.B. von Vanguard) als Basis gar nicht erst in Richtung Aktions-ETF nachdenken.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten 

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@Avazo  schrieb:

Guten Abend liebe Community,

ich plane aktuell eine größere Summe Geld anzulegen. Um zeitlich zu diversifizieren, plane ich die Summe zu splitten und über 3 bis 6 Monate anzulegen. Ich plane hier vorweigend mit Aktions ETF. Nun meine Fragen hierzu:

Um Kaufkosten so gering wie möglich zu halten, überlege ich die Anlage über einen Sparplan aufzusetzen und diesen anschließend dauerhaft zu pausieren. Funktioniert das? Was ist die maximale Sparrate? 

 

Bei der Einmalanlage von Aktions ETF wird mit pauschalen Kosten von 3,90€ über Tradegate über 1000€ beworben. In der Kostenübersicht vor Auftragsbestätigung stehen dann allerdings andere Kosten was stimmt hier nun?

 

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Beantwortung der Fragen und wünsch einen Scönen Abend!


 

 

Guten Morgen Avazo,

 

wenn ich Fragen darf, warum keine Aktien ?

Auch diese kannst Du besparen.

 

Investiert man "größere" Beträge,

sollten die Gebühren nicht so ausschlaggebend sein,

...meine Meinung  Smiley (fröhlich)

 

Viel Erfolg, und einen schönen Tag

 

hu

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Avazo  schrieb:

Bei der Einmalanlage von Aktions ETF wird mit pauschalen Kosten von 3,90€ über Tradegate über 1000€ beworben. In der Kostenübersicht vor Auftragsbestätigung stehen dann allerdings andere Kosten was stimmt hier nun?

Gebetsmühlenartig kann ich immer nur wiederholen: "die Kosteninformation am besten ignorieren, sie irritiert mehr als sie hilft".

 

Wenn auf der Webseite eine Aktion beworben wird, dann sind diese Angaben auch die richtigen. Aber wichtig: das Kleingedruckte der Aktion lesen.

 

Das einzige, was manchmal bei Aktionen vorkommt: es kann passieren, dass zuerst die vollen Ordergebühren berechnet werden und der Aktionrabatt dann später wieder automatisch gutgeschrieben wird.

 

baha

Avazo
Autor
4 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und Du musst nicht dauerhaft pausieren sondern kannst den Sparplan dann einfach löschen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße und gute N8,

Andreas


Danke für eure und deine ANtwort! Bedeutet das, wenn ich einen Sparplan lösche, das investierte Budget in den jeweiligen ETF´s erhalten bleibt? Ich war bisher der Annahme, dass dann alles dem Verrechnungskonto zurückgebucht wird.

Avazo
Autor
4 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Guten Morgen, @Avazo 

Alles bisher Gesagte ist richtig. Vielleicht aber doch ein "Hinweis" ...

 

Bitte "verbeisse" Dich nicht zwanghft an der Vorstellung, "Aktions-ETF's um der Aktion willen" zu kaufen. Wichtiger wäre aus meiner Sicht, die für Deine Bedürfnisse richtigen bzw. passenden ETF's zu kaufen. Wenn das zufällig gerade Aktions-ETF's sind ... toll.

Wenn nicht, dann bezahlst Du eben "drei Euro" mehr. Diese Einmalersparnis ist im Zweifelsfall nämlich kein Grund, sich irgendein "Wald- und Wiesenpapier" (soll heißen: hochspezialisierte Branchen-ETF's o.ä.) ins Deport zu legen, ohne dass das Depot eine substanzielle Basis hätte.

 

Im Klartext.

Du solltest ohne einen guten MSCI World (z.B. LYX0AG) oder ohne einen guten All Country (z.B. von Vanguard) als Basis gar nicht erst in Richtung Aktions-ETF nachdenken.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten 

 


Hallo Coyote,

 

danke für deine Hinweise. Ich habe mich die letzten Monate ausführlich mit Anlage Startegien ETF beschäftigt und versuch dabei nur die Aktions ETF zu nutzen die nicht exotisch sind und meiner geplanten Strategie zuträglich sind.

Avazo
Autor
4 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Avazo  schrieb:

Guten Abend liebe Community,

ich plane aktuell eine größere Summe Geld anzulegen. Um zeitlich zu diversifizieren, plane ich die Summe zu splitten und über 3 bis 6 Monate anzulegen. Ich plane hier vorweigend mit Aktions ETF. Nun meine Fragen hierzu:

Um Kaufkosten so gering wie möglich zu halten, überlege ich die Anlage über einen Sparplan aufzusetzen und diesen anschließend dauerhaft zu pausieren. Funktioniert das? Was ist die maximale Sparrate? 

 

Bei der Einmalanlage von Aktions ETF wird mit pauschalen Kosten von 3,90€ über Tradegate über 1000€ beworben. In der Kostenübersicht vor Auftragsbestätigung stehen dann allerdings andere Kosten was stimmt hier nun?

 

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Beantwortung der Fragen und wünsch einen Scönen Abend!


 

 

Guten Morgen Avazo,

 

wenn ich Fragen darf, warum keine Aktien ?

Auch diese kannst Du besparen.

 

Investiert man "größere" Beträge,

sollten die Gebühren nicht so ausschlaggebend sein,

...meine Meinung  Smiley (fröhlich)

 

Viel Erfolg, und einen schönen Tag

 

hu

 


Na klar darfst du Fragen! 

Ich verfolge eine langfristige Strategie mit Risikostreuung über viele Segmente. Da ist in meinen Augen ETF das geeignetere Werkzeug oder sehe ich das falsch?

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Avazo  schrieb:

Ich verfolge eine langfristige Strategie mit Risikostreuung über viele Segmente. Da ist in meinen Augen ETF das geeignetere Werkzeug oder sehe ich das falsch?


Ist aus meiner Sicht sehr in Ordnung: ETFs sind unspektakulär und eher langweilig. Dafür aber (relativ) zuverlässig und risikoarm: Parallele Entwicklung zum Markt und breite Streuung (je nach abgebildetem Index).

 

Um Aktien musst Du Dich mehr kümmern: Kann man machen wenn man Zeit hat (und Geld das man als "Spielgeld" dafür verwenden kann und will).

 

Mit einem breit aufgestellten Welt-ETF kann man nichts falsch machen Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas