abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan oder Einmal Anlage?

12 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Avazo  schrieb:

@digitus  schrieb:

Und Du musst nicht dauerhaft pausieren sondern kannst den Sparplan dann einfach löschen Smiley (zwinkernd)

Grüße und gute N8,

Andreas

Danke für eure und deine ANtwort! Bedeutet das, wenn ich einen Sparplan lösche, das investierte Budget in den jeweiligen ETF´s erhalten bleibt? Ich war bisher der Annahme, dass dann alles dem Verrechnungskonto zurückgebucht wird.

Na klar bleiben Deine gekauften ETF-Anteile in Deinem Depot erhalten, wenn Du den Sparplan löscht. Ein Sparplan ist doch nur ein "Werkzeug", mit dem ein regelmäßiges und gleichmäßiges Investment vereinfacht werden soll. Die "Nicht-Existenz" eines Sparplans aber kann doch keine Auswirkungen auf Dein in der Vergangenheit erworbenes Eigentum haben ... "das wäre ja noch schöner" ... Smiley (überrascht)

huhuhu
Legende
8.256 Beiträge

@Avazo  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

@Avazo  schrieb:

Guten Abend liebe Community,

ich plane aktuell eine größere Summe Geld anzulegen. Um zeitlich zu diversifizieren, plane ich die Summe zu splitten und über 3 bis 6 Monate anzulegen. Ich plane hier vorweigend mit Aktions ETF. Nun meine Fragen hierzu:

Um Kaufkosten so gering wie möglich zu halten, überlege ich die Anlage über einen Sparplan aufzusetzen und diesen anschließend dauerhaft zu pausieren. Funktioniert das? Was ist die maximale Sparrate? 

Bei der Einmalanlage von Aktions ETF wird mit pauschalen Kosten von 3,90€ über Tradegate über 1000€ beworben. In der Kostenübersicht vor Auftragsbestätigung stehen dann allerdings andere Kosten was stimmt hier nun?

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Beantwortung der Fragen und wünsch einen Scönen Abend!

Guten Morgen Avazo,

wenn ich Fragen darf, warum keine Aktien ?

Auch diese kannst Du besparen.

Investiert man "größere" Beträge,

sollten die Gebühren nicht so ausschlaggebend sein,

...meine Meinung  Smiley (fröhlich)

Viel Erfolg, und einen schönen Tag

hu

Na klar darfst du Fragen! 

Ich verfolge eine langfristige Strategie mit Risikostreuung über viele Segmente. Da ist in meinen Augen ETF das geeignetere Werkzeug oder sehe ich das falsch?

Die Gedanken sind frei.

Ich persönlich bin in meinen "Börsenzeiten" mit Aktien sehr gut gefahren.

Auch meine Kinder sind absolute  Aktien Fans.

Selbst für meine Enkel ist das Depot mit 90:10 gewichtet.

Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden,

und es spricht nichts gegen die Wahl von ETF`s

Viel Erfolg bei Deiner Wahl.

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

Für alle Interessierten zum Thema "Sparplan / Einmalanlage" hier ein sehr gutes YouTube Video was ich entdeckt habe, da wird es sachlich und mit wissenschaftlichen Argumenten eigentlich ganz gut erklärt:

https://youtu.be/vSURP6KxeKs

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.