Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so kauft und verkauft man: Übersicht über alle Limit-Typen

170 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

@DAX  schrieb:
[...]

• Fall 1: Aktie steht bei 100 EUR. Ausführungsschwelle bei 90 EUR. Trailing Abstand bei 10 EUR. Aktie steigt auf 100,01 EUR. Trailing Abstand wird auf 90,01 EUR nachgezogen und liegt damit oberhalb von 90 EUR. Somit wird die ursprüngliche Ausführungsschwelle überschrieben und liegt nun bei 90,01 EUR. Steigt die Aktie weiter, steigt auch die Ausführungsschwelle weiter. Fällt die Aktie, bleibt die Ausführungsschwelle bei ihrem letzten Wert stehen und es wird ggf. irgendwann die Verkaufsorder ausgelöst, sobald der Kurs um 10 EUR am Stück fällt. 

[...]

Die Aktie muss nicht 10€ am Stück fallen, sondern unter die Schwelle, egal wie der Kursverlauf war.

In Deinem Beispiel war der Höchststand 100,01, damit wäre die Schwelle bei 90,1.

Sie könnte z.B. auf 95€ fallen, wieder auf 100€ steigen, auf 91€ fallen und auf 92€ steigen, die Schwelle wäre immer noch bei 90,01€.

Der Rest scheint mir richtig zu sein.

@DAX  schrieb:

[...]

Die wichtigste Frage: Wie oft überprüft Comdirect die Ausführung und die Schwellen? Ist das Verfahren geeignet für Optionsscheine oder überprüft Comdirect die Kurse so selten, dass man hier ein großes Risiko fährt einen Short Squeeze o.Ä. total mitzunehmen, weil die Reaktionszeit schlecht ist?

Bei den manchen Börsen erfolgt das Nachführen direkt von der Börse in Echtzeit, also irgendwas im Bereich Millisekunden.

Die Anzeige hier auf der Website wird aber nur alle paar Minuten geupdated. Das ganze ist hier dokumentiert (zweite Seite).

"Änderung" bezieht sich darauf ob die Parameter noch nachträglich geändert werden können oder ob Du die Order dann löschen und neu anlegen musst.

Bei den Börsen oder außerbörslichen Handelspartnern die hier nicht gelistet sind sind meine persönlichen Erfahrungen dass Comdirect das ab und zu nachzieht (typischerweise so mindestens einmal die Stunde), einen genauen Wert habe ich aber hier in der Doku nicht gefunden.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Nachdem nmh mal wieder seinen Beiträgezähler schont (und weil Du noch nicht auf "Danke" geklickt hast), antworte ich stellvertretend. @DAX  (cooler Benutzername): Deine vier Fälle sind genau richtig erklärt. Bei "Fall 3" kannst Du das Wort "wahrscheinlich" streichen. Bei Fall 4 kann es sein, dass Deine Order mit einer Fehlermeldung abgelehnt wird; müsste man mal ausprobieren. Nein, ich sehe gerade, es gibt leider keine Fehlermeldung.

Wie oft prüft comdirect, ob die Aktivierungsschwelle (das "Limit") unterschritten wird, was einen sofortigen Verkauf auslösen würde? Mehrmals pro Sekunde. Tatsächlich macht das nicht comdirect selbst, sondern spezielle Dienstleister, i.d.R. CATS (Computer Assisted Trading System). Dort werden Millionen von Wertpapiere überwacht. Näheres siehe bei Google.

Wie oft prüft comdirect bei "trailing", ob die Aktivierungsschwelle nach oben gesetzt werden muss (weil der abzusichernde Wert gestiegen ist)? Da bin ich mir nicht sicher; in der Produktbeschreibung steht irgendwas von mindestens einmal pro Stunde, aber meine Erfahrung ist, dass trailing auch bei Derivaten gut funktioniert. Ist also vermutlich wesentlich öfters als nur einmal pro Stunde. Wenn Du also nicht gerade DAX-Zertifikate mit einem Hebel von 40 handelst (was ohnehin Quatsch wäre), kannst Du Dich auf "trailing" verlassen. Im Orderbuch siehst Du, wenn Du bei einer Trailing-Order auf "Ändern" oder "Streichen" klickst, jeweils die "Letzte Stopwertabfrage", da steht die Uhrzeit, wann die Aktivierungsschwelle bei "trailing" zuletzt überprüft (und ggf. angepasst) worden ist.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

DAX
Experte
82 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@DAX  schrieb:
[...]

• Fall 1: Aktie steht bei 100 EUR. Ausführungsschwelle bei 90 EUR. Trailing Abstand bei 10 EUR. Aktie steigt auf 100,01 EUR. Trailing Abstand wird auf 90,01 EUR nachgezogen und liegt damit oberhalb von 90 EUR. Somit wird die ursprüngliche Ausführungsschwelle überschrieben und liegt nun bei 90,01 EUR. Steigt die Aktie weiter, steigt auch die Ausführungsschwelle weiter. Fällt die Aktie, bleibt die Ausführungsschwelle bei ihrem letzten Wert stehen und es wird ggf. irgendwann die Verkaufsorder ausgelöst, sobald der Kurs um 10 EUR am Stück fällt. 

[...]

Die Aktie muss nicht 10€ am Stück fallen, sondern unter die Schwelle, egal wie der Kursverlauf war.

In Deinem Beispiel war der Höchststand 100,01, damit wäre die Schwelle bei 90,1.

Sie könnte z.B. auf 95€ fallen, wieder auf 100€ steigen, auf 91€ fallen und auf 92€ steigen, die Schwelle wäre immer noch bei 90,01€.

Danke für die Antwort. Du hast komplett recht! Ich habe mich falsch ausgedrückt. In Gedanken meinte ich: Die Aktie muss 10 EUR vom letzten High Kurs fallen ohne dass zwischenrein ein neuer High Kurs entsteht (weil dann die Ausführungsschwelle wieder hochgesetzt würde) - ob am Stück oder mit ganz viel auf- und ab dazwischen ist natürlich egal. 

Bei den manchen Börsen erfolgt das Nachführen direkt von der Börse in Echtzeit, also irgendwas im Bereich Millisekunden.

Die Anzeige hier auf der Website wird aber nur alle paar Minuten geupdated. Das ganze ist hier dokumentiert (zweite Seite).

"Änderung" bezieht sich darauf ob die Parameter noch nachträglich geändert werden können oder ob Du die Order dann löschen und neu anlegen musst.

Ähm geil... das hab ich halt einfach nicht gefunden das Dokument. Aber da steht ja alles drin 😂

DAX
Experte
82 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Nachdem nmh mal wieder seinen Beiträgezähler schont (und weil Du noch nicht auf "Danke" geklickt hast), antworte ich stellvertretend. @DAX  (cooler Benutzername): Deine vier Fälle sind genau richtig erklärt. Bei "Fall 3" kannst Du das Wort "wahrscheinlich" streichen. Bei Fall 4 kann es sein, dass Deine Order mit einer Fehlermeldung abgelehnt wird; müsste man mal ausprobieren. Nein, ich sehe gerade, es gibt leider keine Fehlermeldung.

Ah super danke!.

Wie oft prüft comdirect, ob die Aktivierungsschwelle (das "Limit") unterschritten wird, was einen sofortigen Verkauf auslösen würde? Mehrmals pro Sekunde. Tatsächlich macht das nicht comdirect selbst, sondern spezielle Dienstleister, i.d.R. CATS (Computer Assisted Trading System). Dort werden Millionen von Wertpapiere überwacht. Näheres siehe bei Google.

Wie oft prüft comdirect bei "trailing", ob die Aktivierungsschwelle nach oben gesetzt werden muss (weil der abzusichernde Wert gestiegen ist)? Da bin ich mir nicht sicher; in der Produktbeschreibung steht irgendwas von mindestens einmal pro Stunde, aber meine Erfahrung ist, dass trailing auch bei Derivaten gut funktioniert. Ist also vermutlich wesentlich öfters als nur einmal pro Stunde. Wenn Du also nicht gerade DAX-Zertifikate mit einem Hebel von 40 handelst (was ohnehin Quatsch wäre), kannst Du Dich auf "trailing" verlassen. Im Orderbuch siehst Du, wenn Du bei einer Trailing-Order auf "Ändern" oder "Streichen" klickst, jeweils die "Letzte Stopwertabfrage", da steht die Uhrzeit, wann die Aktivierungsschwelle bei "trailing" zuletzt überprüft (und ggf. angepasst) worden ist.

Oh Merci für die Infos. Mit dem Hebel stimme ich zu. So hohe Hebel heißt ja brutal kurze Restlaufzeit. Da beginnt dann die Profi und Insiderhandel-Liga. Da halte ich mich mit einer Privatkundenanbindung von Comdirect lieber raus 🙂

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DAX und @FakeAccount,

bei der Nutzung des Trailing-Orderzusatzes erfolgt die Überprüfung auf neue Höchstkurse (Geldkurse; Verkäufe) bzw. Tiefstkurse (Briefkurse; Käufe) bei börslichen Orders und im außerbörslichen Handel (LiveTrading) in Echtzeit bzw. bei jedem Tick während der jeweiligen offiziellen Handelszeiten mit anschließender automatischer Stopwertanpassung sofern sich der Kurs verändert hat.

Beste Grüße

Jan-Ove

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Manche Profis machen aus dem Kaufen und Verkaufen eine Wissenschaft .

Hoffentlich blicken sie beim realen Handel durch und machen alles richtig. 

Als "Anfänger" ( setze keine SL) mache ich mir das viel einfacher.

Ich verkaufe und kaufe mit hohem bzw. tiefem Limit . Das klappt fast immer, wenn nicht heute , dann diese Woche oder bis Ende des Monats. Und wenn nicht , dann gibt es viele andere Gelegenheiten. 

In diesem Monat habe ich 21 Trades (viel für einen Anfänger😊) gemacht, vor allem Verkäufe bei Ölwerten zu Höchstkursen.

Mein Cash beträgt aber nie 40-50% , weil es z.Z. viele gute Kaufgelegenheiten gibt. 

Die Favoriten aus dem Vorjahr kann man jetzt mit 40-50% Discount kaufen. Da muss mann zugreifen. 

uwri
Autor ★
6 Beiträge

Top. Alles verstanden und umgesetzt. 

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Lieber nmh, vielen Dank für auch diesen sehr hilfreichen Beitrag. Dazu eine simple Frage.  Auf welcher Seite, mit welchem Tool,  zeichne ich nur mal eben schnell einfach und  unkompülizioert eine GD 200,  GD 100 oder GD 50 Linie, um charttechnisch einen Titel auf Strong Watch oder Kauf zu setzen?

Danke und Gruß HarryAP,  aus der Waschküche des Taunus bei Wiesbaden 🙂

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@HarryAP  schrieb:

Auf welcher Seite, mit welchem Tool,  zeichne ich nur mal eben schnell einfach und  unkompülizioert eine GD 200,  GD 100 oder GD 50 Linie, um charttechnisch einen Titel auf Strong Watch oder Kauf zu setzen?🙂

Der Comdirect-Informer kann das.

Beispiel: https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?POSITION=--&ID_NOTATION=31727653&timeSpan=5Y...

(rechts unter "Durchschnitte/Indikatoren" entsprechend auswählen bzw. "Mehr Kriterien" aufklappen und eingeben.)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HarryAP: Zusätzlich zu dem von @Thorsten_ genannten empfehle ich TradingView - da lässt sich noch mehr rumspielen ...

Grüße und gute Nacht,

Andreas